Hilfe … Motorradpanne in den Cevennen

  • #1

    Liebe Leute,

    Ich würde mich über „Sofort“-Hilfe freuen (eure guten Ratschläge), denn ich hatte mit meiner SWM Superdual eine Panne in den Bergen der Cevennen. Zuerst bin ich in ein Gewitter mit Starkregen geraten, da ging der Motor aus, das Problem ist ja im Forum bekannt. Nachdem der Starkregen vorbei war, konnte ich weiterfahren. Das USB Kabel für mein Handy-Navi hatte ich während des Regens rausgenommen und die Dose mit einer Gummikappe geschützt; beim Wiedereinstecken später kam trotzdem eine Fehlermeldung in meinem Handy, dass Wasser entdeckt worden sei und ich deshalb das Kabel wieder ausstecken solle, was ich sofort getan habe.


    Am nächsten Tag eine Fahrpause, Maschine konnte bei heißem Wetter komplett durchtrocknen. Am darauffolgenden Tag Weiterfahrt, jedoch nach ca. 100 km ging der Motor erneut aus. Erst ein paar Zündaussetzer, dann komplett aus. Jetzt steht sie beim Abschleppdienst auf dem Hof und wartet darauf, dass am Dienstag eine Motorradwerkstatt in der Nähe aufmacht und hoffentlich Zeit für mein Mopped hat.

    Symptome:

    1. Ich kann die Zündung einschalten und den Anlasser in Bewegung bringen. Jedoch springt der Motor nicht an. So, als ob kein Benzin zugeführt würde.

    2. Das Display ist komplett aus, Hupe, Blinker und Licht gehen nicht. Merkwürdig, wenn ich die Zündung wieder ausschalte, blitzt das Display (manchmal, nicht immer) für ca. eine Sekunde auf.

    3. Die ins Cockpit verlegte USB Steckdose liefert weiterhin Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Fehlsuche bisher:

    A. Tank ist 3/4 voll, also hier keine Ursache

    B. Die Sicherungen sind alle noch drin, jedenfalls die, die man per Manual als relevant ausgewiesen hat, nur die konnte ich überprüfen. Sicherheitshalber habe ich ein paar auf Verdacht ausgewechselt, das hat aber nichts gebracht. (es geht um alle der durchsichtigen Sicherungen in ihren bunten Farben im Sicherungskasten unter der Sitzbank)

    C. Habe den Minuspol von der Batterie abgeklemmt, 2 Minuten gewartet und dann wieder angeschraubt, hat nicht geholfen.

    D. An allen Kabeln und Steckern, an die ich mit meinen Fingern drankam, habe ich gewackelt, ohne Ergebnis. Mangels passendem Werkzeug konnte ich die Lampenmaske bzw. den Tank nicht abbauen.

    Mögliche Diagnosen:

    I. Kabel durchgescheuert, aber welches?

    II. Zündschloss defekt? Z.B. wegen schleichendem Wassereintritt?

    III. Display defekt? Dito?

    IV. Benzinpumpe defekt … aber das würde das Display-Problem nicht erklären?

    V. Zündkerze defekt? Dito?


    Bei Zündschloss, Display und Benzinpumpe könnte ich eine schnelle Reparatur wohl ausschließen, dann wäre mein Motorradabenteuer in den Cevennen jetzt vorbei …

    Habt Ihr noch Ideen oder Tipps?


    Viele Grüße, Markus

  • #3

    Hallo,


    das kann natürlich alles mögliche sein. Aber nach der Wassergeschichte würd ich da zuerst auf Feuchtigkeit tippen. Diverse elektrische Geschichten vorsichtigst fönen, um da noch was geht rauszubringen, das mit dem heißen Wetter reicht bestimmt ned aus. Aber nix zu heiß werden lassen! Falls bei irgendwelchen Elektronikkästchen Schrauben zu sehen sind, vorsichtig öffnen zum austrocknen. Soweit zugänglich mit Kontaktspray fluten, Zündschloß, Killschalter, Knöpfe, Stecker, alles wo Du hinkommst. Wenn Preßluft verfügbar, so Sachen wie den Sicherungshalter und Stecker etc kräftig ausblasen


    Ich hab da wenig Hoffnung, daß es hilft. Vermutlich ist es zu spät und irgendwas ist abgeraucht, mit viel Pech Display und Steuergerät. Aber einen Versuch ist es wert. Kann natürlich auch ein anderer Fehler sein, Kabelbruch, Zündspule etc. Aber das tote Display nach dem Starkregen ist schon sehr verdächtig.


    Viel Glück bei der ganzen Geschichte


    Andi

  • #4

    Hi Ziltoid and Surfinboy,


    Ihr seid super! Vielen Dank für die extrem schnelle Reaktion und die neuen Tipps, darauf hatte ich gehofft.


    Das mit dem Massekabel hatte ich schonmal gelesen, ist ein heisser Kandidat. Das, sowie das Trocknen und Ausblasen und die anderen Punkte aus dem ADV Rider Forum, kann die Werkstatt am Dienstag bestimmt machen. Solange muss ich leider warten, komme an die Maschine bis dahin nicht mehr ran.


    PS: Der Kontakt am Seitenständer zur Unterbrechung der Zündung kann es nicht sein, das habe ich schon geprüft und eben nur vergessen zu schreiben.


    Weitere Tipps willkommen.


    Ich melde mich dann in den nächsten Tagen, wie es weitergegangen ist.

  • #5

    Ich bin ja wirklich nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber hört sich das nicht wie ein Kriechstrom an? Also liegt da irgendein Plus führendes Kabel leicht mit Masseschluß da?! Und hatte nicht Biene was von zu kurzen Kabeln zum Dashboard berichtet? Da würde ich mal nachhaken, viel Erfolg wünschend - Christoph

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #6

    Moin Ion Tichy ,

    Viel wurde schon gesagt. Hier noch meine 2 Punkte:

    1. Bei Feuchtigkeit und dem nicht funktionierendem Display solltest du an die Stecker ran, die beim oberen LKL gehen bzw. in diesem Bereich sind. Die können korrodieren durch Regen. Da hilft abstecken und anschauen, auch wenns echt fummelig ist.


    Hast du auch schon das Steuergerätkabel unter der Sitzbank geprüft?


    2. Wenn keine Sicherung durch war kann auch einfach "nur" durch Kondenswasser ein Kriechstrom in der Displayeinheit das Problem sein. Ggf hast du Glück und mit etwas Trocknung gehts wieder.


    Wenn der Anlasser dreht, aber nichts passiert, kann es auch ein nasser/korrodierter Zündkerzenstecker sein. Ist aber dann nicht für das Display verantwortlich... O_o


    Meld dich wenn du noch was brauchen solltest. Ich kann gerne morgen noch mal die elektrische Verschaltung lt. Plan checken bzw dir mailen, wenn du sie brauchst ;)


    Cheers!

  • #7

    Hi Christoph und Marvin, Euch beiden auch herzlichen Dank für Eure Ergänzungen!


    Leider hat sich hier in der Region keine Werkstatt gefunden, die Zeit oder Lust hatte, sich der Sache anzunehmen. Und eine Möglichkeit zum selber schrauben bietet der Abschleppdienst mir nicht. Der ADAC lässt die Superdual deshalb jetzt zurück nach Deutschland bringen, innerhalb der nächsten sechs Wochen sollte sie bei meinem Händler auf dem Hof stehen.


    Schade, die geplanten drei Wochen Cevennen - Vercors - Westalpen sind damit schon einen Tag nach Anreise zu Ende gewesen.


    Ich gebe bei Gelegenheit ein Update, wie die Sache ausgegangen ist!

  • #9

    Nö, leider nicht. Der ADAC bietet in meinem Fall nur den kostenlosen Rücktransport und den kostenlosen Mietwagen für die Heimreise. Das ist schonmal eine große Hilfe, nicht nur finanziell, sondern auch bezüglich der Organisation.

  • #10

    Vielleicht kannst dir ja auf der Heimreise noch ein paar schöne Tage irgendwo machen. Mit dem Mietwagen bist du ja wenigstens mobil. Wenn du schon Urlaub hast, machs Beste draus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!