Liebe Leute,
Ich würde mich über „Sofort“-Hilfe freuen (eure guten Ratschläge), denn ich hatte mit meiner SWM Superdual eine Panne in den Bergen der Cevennen. Zuerst bin ich in ein Gewitter mit Starkregen geraten, da ging der Motor aus, das Problem ist ja im Forum bekannt. Nachdem der Starkregen vorbei war, konnte ich weiterfahren. Das USB Kabel für mein Handy-Navi hatte ich während des Regens rausgenommen und die Dose mit einer Gummikappe geschützt; beim Wiedereinstecken später kam trotzdem eine Fehlermeldung in meinem Handy, dass Wasser entdeckt worden sei und ich deshalb das Kabel wieder ausstecken solle, was ich sofort getan habe.
Am nächsten Tag eine Fahrpause, Maschine konnte bei heißem Wetter komplett durchtrocknen. Am darauffolgenden Tag Weiterfahrt, jedoch nach ca. 100 km ging der Motor erneut aus. Erst ein paar Zündaussetzer, dann komplett aus. Jetzt steht sie beim Abschleppdienst auf dem Hof und wartet darauf, dass am Dienstag eine Motorradwerkstatt in der Nähe aufmacht und hoffentlich Zeit für mein Mopped hat.
Symptome:
1. Ich kann die Zündung einschalten und den Anlasser in Bewegung bringen. Jedoch springt der Motor nicht an. So, als ob kein Benzin zugeführt würde.
2. Das Display ist komplett aus, Hupe, Blinker und Licht gehen nicht. Merkwürdig, wenn ich die Zündung wieder ausschalte, blitzt das Display (manchmal, nicht immer) für ca. eine Sekunde auf.
3. Die ins Cockpit verlegte USB Steckdose liefert weiterhin Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Fehlsuche bisher:
A. Tank ist 3/4 voll, also hier keine Ursache
B. Die Sicherungen sind alle noch drin, jedenfalls die, die man per Manual als relevant ausgewiesen hat, nur die konnte ich überprüfen. Sicherheitshalber habe ich ein paar auf Verdacht ausgewechselt, das hat aber nichts gebracht. (es geht um alle der durchsichtigen Sicherungen in ihren bunten Farben im Sicherungskasten unter der Sitzbank)
C. Habe den Minuspol von der Batterie abgeklemmt, 2 Minuten gewartet und dann wieder angeschraubt, hat nicht geholfen.
D. An allen Kabeln und Steckern, an die ich mit meinen Fingern drankam, habe ich gewackelt, ohne Ergebnis. Mangels passendem Werkzeug konnte ich die Lampenmaske bzw. den Tank nicht abbauen.
Mögliche Diagnosen:
I. Kabel durchgescheuert, aber welches?
II. Zündschloss defekt? Z.B. wegen schleichendem Wassereintritt?
III. Display defekt? Dito?
IV. Benzinpumpe defekt … aber das würde das Display-Problem nicht erklären?
V. Zündkerze defekt? Dito?
Bei Zündschloss, Display und Benzinpumpe könnte ich eine schnelle Reparatur wohl ausschließen, dann wäre mein Motorradabenteuer in den Cevennen jetzt vorbei …
Habt Ihr noch Ideen oder Tipps?
Viele Grüße, Markus