Beiträge von Ion Tichy

    So, die Superdual läuft wieder! Alle Teile wie oben beschrieben ausgewechselt, inkl. der Hauptlager und der Ölpumpe. Dann 1.000 km auf der Landstraße behutsam eingefahren, nochmal Öl- und Ölfilterwechsel und zur Krönung Vollgasfahrten auf der Autobahn. Jetzt ist alles fein "eingeschliffen" und der Motor bollert kräftig und satt, läuft einfach super, macht richtig Spaß. Gefühlt "besser als vorher".


    Mein Händler hat sich wirklich sehr für das Projekt eingesetzt und mir einen absolut fairen Preis berechnet. Deshalb gebe ich gerne und ungefragt eine Empfehlung an dieser Stelle: Motorradtechnik Eckelt in Sankt Augustin!


    PS: Abgesehen von dem Pleuellagerschaden und den daraus resultierenden Schleifspuren an Zylinder, Kolben und Ölpumpe sehen alle Motorteile bei 33.000 km Laufleistung noch top aus. Der Werkstattmeister war ganz angetan von dem grundsätzlich geringen Verschleiß und bewertet den Motor als sehr robust. Die Werkstatt hat auch viel Erfahrung mit anderen Marken und hat schon einige Pleuellagerschäden von Einzylinder-KTMs beseitigt, die dort auch schonmal ab Laufleistungen von 10.000 Kilometern auftraten ... sowas ist also kein SD-typischer Schaden.


    Bin nun seit Sonntag auf einem lang geplanten Trip nach Andalusien unterwegs und freue mich auf jeden Kilometer mit der Superdual. 8)

    Kurzes Update in die Runde: Motor ist ausgebaut, keine weiteren Schäden (außer Riefen an der Ölpumpe, das war abzusehen). Die Werkstatt hat am Freitag alle Ersatzteile bei Zupin bestellt (früherer Importeur von SWM, gute persönliche Kontakte), Lieferzeit ca. 2 Wochen. Wenn es gut läuft, ist die SD in vier Wochen wieder auf der Straße ... ich kann's kaum erwarten :) .

    Danke für Deine Ideen!


    Bei Evolution Bike habe ich schon zusammen mit meinem Händler geschaut (ein neuer Motor kostet dort 4.500 € zzgl. MWSt., verrückt). Er besorgt alle Teile über Zupin, dem ersten Importeur von SWM, und seine Werkstatt ist auch top, darauf war bisher immer Verlass. FP-Engineering ist zu weit weg, ich lebe im Raum Köln/Bonn. Und die Husqvarna-Spur will ich noch nicht verfolgen, der Superdual-Motor wurde ja für Euro 4 weiterentwickelt, vielleicht hatte das auch Auswirkungen auf einige der Teile, die ich nun kaufen muss.


    Gruß

    Markus

    Meine Superdual T hat bei jetzt 33.000 km einen Pleuellagerschaden und steht deshalb in der Werkstatt. Das Lager kann nicht einfach getauscht werden, man muss gleich die ganze Kurbelwelle mit neuem Pleuel kaufen. Zylinder und Kolben sind leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, müssen also auch getauscht werden. Der Zylinder ist beschichtet, es kann also nicht einfach eine neue Laufbuchse eingesetzt werden. Da alle anderen sichtbaren Lager noch sehr gut aussehen, lasse ich den Motor jetzt ausbauen und komplett öffnen. Wenn ich Glück habe, finden sich dann keine weiteren Schäden (Ölpumpe, Getriebe, etc.) und ich kann den Motor wieder mit den o.g. Ersatzteilen zusammenbauen lassen. Das erfahre ich aber erst in der nächsten Woche.


    Deshalb sicherheitshalber hier schonmal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung zu verkaufen? Die Chancen sind natürlich gering, aber fragen will ich mal.


    Und andersherum gefragt: Falls die Reparatur durch die Werkstatt doch zu teuer wird, hätte jemand Interesse, meine Superdual mit geöffnetem Motor zu kaufen? Sie ist ein Schmuckstück, ich habe sehr viel in die Maschine investiert (u.a. Fahrwerk deutlich verbessert) und es gibt keinen Wartungsstau, das Motorrad ist scheckheftgepflegt und steht auch optisch gut da.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Tobias,


    vielleicht liegt es aber auch nur an einem Bruch / Wackelkontakt in einem Massekabel. Meine Superdual hatte einen ähnlichen Fehler wie deine Maschine. Hier die Lösung, die mir damals geholfen hatte:


    Good luck

    Markus

    Hi Leute, hier nun endlich (!) das Ergebnis: es war tatsächlich das Massekabel hinter der Airbox. Ein Schwachpunkt, der auch schon im ADV Forum (s. Link weiter oben) und auch hier im SWM Forum beschrieben wurde (Südamerika-Reise). Auf den Fotos kann man das gut erkennen, am Verbindungspunkt kommen drei Massekabel zusammen und eines davon ist am Kabelschuh abgebrochen. Von oben war das nicht zu erkennen, erst die Demontage des Luftfilterkastens brachte Licht ins Dunkel.


    Hier spielt wahrscheinlich die Laufleistung und die Beanspruchung eine Rolle, meine Superdual hat über 31.000 km auf dem Tacho, überwiegend auf kleinen, buckeligen Straßen und manchmal auch im Gelände. Deshalb eine klare Empfehlung an alle Superdual-Fahrer, kümmert Euch rechtzeitig um eine saubere, zugfreie Verlegung der Massekable an dieser Stelle!


    Warum hat es so lange gedauert, vom 29. August bis 08. Dezember (3,5 Monate)? Das lag insbesondere am Rücktransport (2,5 Monate): Der ADAC beauftragt eine Spedition damit, liegengebliebene Motorräder im Ausland einzusammeln, das dauert natürlich und der Spediteur fährt erst mit voller Fuhre wieder zurück nach Deutschland. Da kann die Saison schnell mal vorbei sein. Die restliche Zeit hat die Werkstatt gebraucht, die hat weiterhin volle Auftragsbücher ... ich hab's jetzt im Winter aber auch nicht mehr eilig gemacht.


    Freue mich nun auf die kommende Saison und werde dann einfach ein paar Extra-Kilometer fahren, um den entgangenen Fahrspaß nachzuholen 8) .


    Vielen Dank nochmal an alle, die im Sommer sehr schnell mit guten Vorschlägen geholfen haben, das war toll !