Beiträge von Ion Tichy

    Liebe Leute,


    mehrere von uns haben in den letzten Wochen versucht, Kontakt zu Nadja aufzunehmen. Sie schreibt nicht mehr im Forum und hat auch noch keine Abrechnung zum SWM Treffen gemacht. Jetzt hoffen wir, dass es ihr gutgeht und sie nur keine Zeit findet. Wer mehr Info hat, kann sich ja gerne mal per PN melden.


    Jedenfalls habe ich ihr gestern schonmal einen zweiten Abschlag für die angefallenen Kosten überwiesen, vielleicht wollt ihr das auch machen.


    Gruß, Markus

    Moin zusammen,


    Ich kann mich Reiner da nur anschließen, das war eine echt gelungene Veranstaltung! Mit netten Leuten, Benzingesprächen, tiefergehenden Gedanken und auch ein paar Flachwitzen dazwischen 8o. Alles sehr entspannt, jeder hat mit angepackt. Deshalb nochmal vielen Dank an Nadja und das Orga-Team, dass ihr uns zusammengeführt und betreut habt.


    Euch allen weiterhin gute Fahrt und bis zum nächsten Treffen im Juni!


    Viele Grüße, Markus

    So, Leute, nun auch die Angaben zu den anderen Lagern, die gestern eingebaut wurden:

    • Lenkkopflager CR TC 99-13 WR TE 08-13 (Husqvarna)
    • Radlager hinten KUGELL 63005 2RS1 (NTN)
    • Kettenradträger KUGELL 6006 2RSC3 (SKF)

    Zur Antriebskette: hier empfiehlt mein Händler eine ZVMX-Kette von DID, die seien top! Ich selbst interessiere mich noch für eine der neuen, wartungsfreien Ketten von Regina. Hier gibt es aber noch kaum Erfahrungswerte auf dem Markt und die Belastungen im Enduro-Alltag sind auch nochmal anders als bei einem reinen Straßenmotorrad. Die Ketten sind sehr teuer, dafür muss man nicht mehr schmieren und nicht mehr spannen, so sagt es die Werbung ... was ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße, Markus

    Hallo Nadja,


    Das Wetter wird ja wohl super am nächsten Wochenende, warm und trocken, da freue ich mich :).


    Der Zeltplatz hat wohl eine Aussenküche, so steht es in der Beschreibung. Ich nehme an, mehrere Kochstellen, die mit Gas betrieben werden. Weißt du da mehr? Im besten Fall bräuchte ich ich dann nämlich nur zwei kleine Töpfe mitbringen und könnte den Spritkocher zu Hause lassen …


    Viele Grüße, Markus

    ... das muss ich später nachreichen, bin gerade im Büro. Radlager vorne ist schon gewechselt, da schaue ich mal in die Rechnung. Die anderen beiden Lager kommen erst Ende nächster Woche dran, dann schiebe ich das nach.


    Kilometerstand ist etwas über 27.000 km. Radlager vorne war bei ca. 24.000 km defekt und wurde dann ausgetauscht. Radlager hinten lasse ich jetzt aus Sicherheitsgründen gleich mitmachen, wenn das Lenkkopflager gewechselt wird.

    Mein Händler, zu dem ich viel Vertrauen habe, wird mir in der nächsten Woche auch ein neues Lenkkopflager einbauen. Er hatte nach passenden Kegelrollenlagern recherchiert und sich zum Schluss für das Original-Ersatzteil für die Husqvarna TE 630 entschieden, dass sei nach seiner Recherche die beste Lösung. Zudem hat er wohl ein ganz tolles Fett, mit dem er das Lager dauerhaft abdichten kann.


    Für den Austausch der Radlager vorne und hinten hat er Lager von SKF genommen.

    … heute hatte ich Pech, das Lenkkopflager ist hinüber. Wollte eine längere Tour machen, musste aber nach wenigen Kilometern wieder umdrehen. So ein Mist. Ich vermute, dass die lange Regenfahrt im Urlaub in Kombination mit den vielen Kilometern auf holprigen Straßen mit Sozia und Gepäck dem Lager den Rest gegeben haben. Jetzt hoffe ich darauf, dass meine Werkstatt die Reparatur rechtzeitig vor unserem Herbsttreffen hinkriegt. Vielleicht lasse ich prophylaktisch gleich das Hinterradlager mit auswechseln.


    Ich bin mit der Superdual im Grunde äußerst zufrieden … aber kaputte Lager nach verhältnismäßig wenigen Kilometern (27.000) nerven schon.