3800 € - meine SuDu ist weg!

  • #1

    Södele,


    die SuDu ist für mich Geschichte. Mein Verkauf war sehr ehrlich. Mit Kauf endscheidend war, das die SuDu in Berlin angemeldet ist bzw. in Berlin bleibt & auf der Husky TE 630 basiert.

    Und das die SuDu durchrepariert ist. Lenkkopflager, Gabelsimmis, Kettenkit, Radlager & Bremsscheibe hinten, Ölwechsel. Das alles kann bis 15 tKm anfallen.

    3800 € - 17.300 Km, ohne Koffersystem & Koffer, 4 Jahre jung, Ganzjahresfahrzeug.


    Der neue Besitzer hat gleich die Frontmaske/-scheibe abgeschraubt.


    Dennoch bleibe ich für SuDu Fragen offen.


    Die Milano bleibt, also ist weiterhin SWM in meinem Stall.

    Ein neues Möppi ist schon in Arbeit ...


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Wenn Du als engagierte SD-Bikerin-/Monteurin-/"Bloggerin" gehst, dann sieht es nicht gut aus für die SD Welt hier in den heimatlichen Gefilden nördlich der Alpen. Obwohl meine SD bei weitem (Stand jetzt) nicht so viele Eingriffe benötigte, wie Deine SuDu, hardere ich auch bereits seit 1 1/2 Jahren mit der Sinnhaftigkeit des Verbleibs meiner "Black Hawk" in meiner Garage. Das Bike ist klasse, habe viel Spaß damit, jedoch die Unterstützung von der Marke selber bzw. deren Händler ist unterirdisch. Das sind meine schmerzhaften Erfahrungen. Aber diese Diskussion über SWM sowie den/die Importeure hat es ja bereits hier öfters gegeben, muss also nicht weiter aufgewärmt werden. Ich habe Deine Beiträge immer sehr interessiert verfolgt und konnte mir mehrere Verbesserungen durch Deine Anregungen an meiner SD aneignen. Dafür vielen Dank! Alles Gute mit dem neuen Bike!

    VG Kai

  • #3

    Danke Kai,


    SWM bleibe ich treu, mit der Milano. Ist zwar ein reinrassiges China Möppi, dafür zuverlässiger & handlicher als die SuDu.


    Für mich als Motorrad-Unfallüberlebene, nach meiner dritte Hand OP, war die SuDu fasst unfahrbar.


    Hauptkritikpunkte an der SuDu für mich:

    - immer wieder kehrendes Kupplungslupfen

    - Gasannahme teils recht eigenwillg für mich

    - langsam Fahren sehr schwierig für mich

    - zu schwerfällig & teils unhandlich für mich geworden

    - durch die Abgasnormen finde ich die SuDu teils kastriert, Spritversorgung wirkt recht abgewürgt

    > das kenne ich nicht von meiner Ex Skorpion, bei der bin ich ne Schweizerbedüsung gefahren, also recht mager


    Bin wieder eine MZ Skorpion gefahren, die ich mir jetzt gekauft habe. Fährt sich wie ein Fahrrad. Die Gasannahme ist wie bei der Milano ein Kinderspiel, geht ganz soft.

    Und ich kann wieder langsam, bis ganz langsam fahren. Was ich sehr gerne mache, gerade in der Stadt & im Gelände ist das total wichtig für mich. Mit der SuDu ging das überhaupt nicht.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #4

    Hallo Nadja,


    Auch von meiner Seite ein „Schade“, dass wir ab jetzt keine neuen Beiträge zur Superdual mehr von Dir erhalten werden. Von anfänglicher Begeisterung hatte sich der Tenor im Laufe der Schrauberei ja in die andere Richtung verschoben … wobei auch ich glaube, dass Du mit Deinem Exemplar auch manchmal Pech hattest. Deshalb an dieser Stelle für alle anderen, die sich mit der Superdual beschäftigen: ich habe weiterhin mit 30.000 km auf der Uhr viel Spaß mit der SD und werde sie nicht hergeben. Fahre fast immer mit Sozia und häufig mit Gepäck, die Maschine wird also nicht geschont. Kolben und Zylinder hatte ich vor kurzem interessehalber vermessen lassen, war alles okay, der Motor konnte ohne Änderungen wieder zusammengebaut werden ( nur die Ölpumpe habe ich freiwillig erneuert).


    Ein paar Änderungen habe ich im Laufe der Zeit natürlich schon gemacht, Sitzbank, Fahrwerk, Lager … aber das machen andere an ihren Maschinen auch, macht ja auch Spaß, das eigene Schätzchen zu verschönern. Und mein Händler vor Ort ist super, er kann und macht alles, wenn es mal sein muss.


    Also, es gibt auch Sonnenschein mit der Superdual 🌞.


    Viele Grüße nach Berlin,

    Markus

  • #5

    Motorbiene! Sehr schade, dass du deine SD weggegeben hast. Ich versuche meine gerade wieder auf Vordermann zu bringen. Das mit dem Kupplungslupfen liegt am schlechten Material des Kupplungskorbes und kann mit einer Metallfeile behoben werden. Langsamfahren? Bei mir ist vorne ein 13er Ritzel drauf und hinten ein 41er mit guter Kette. Das geht bei mir tadellos.

    Muss ich meine wegen Abgasnormen drosseln bevor ich zum TÜV fahre? Das wäre mir neu.

    Alles gute!

    Bernd

  • #6

    Danke für Eure Blümkins, Euer Bedauern, ich finds auch echt schade das ich mit der SuDu nicht mehr klar gekommen bin nach der dritten Hand-OP. <X


    Kupplung, meine Kupplung wurde bereits recht aufwendig überarbeitet. Irgendwann ging das wieder los mit der Lupferlei.

    Vielleicht stellte ich mich auch zu blöde an?


    Ne drosseln mußte die SuDu nicht vorn TÜV, die ist werksmäßig schon zu geschnürt.


    Meine Milano ist noch aus der Zeit ohne Abgasnorm. Im Gegensatz zu anderen 440ern geht die ab wie Hölle, ist richtig bissig die Guste.

    Bei der SuDu hast Du richtig gemerkt wie die abgemagert ist. Ich bin mal ne Tour mit "offenen" Sensor gefahren. Da hat die SuDu richtig Spaß gemacht. Nur hat die dann ordentlich Sprit sich genehmigt. Reichweite 250 km statt 300.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #7

    schließe mich den Lobeshymnen an. Ein Forumsmitglied, wie man es sich nicht besser malen kann.


    Danke Nadja!


    PS: meine Tuareg 660 macht mich jeden Tag glücklicher

  • #8

    Moin Moin,

    mittlerweile und schweren Herzenz habe ich mich von meiner SD getrennt. Tolles Moped, habe das Bike geliebt, aber das Händlernetz ist unterirdisch. Die wenigen Händler, die wirklich gut sind, liegen leider weit außerhalb meiner Reichweite und es wurde umständlich, wenn Ersatztteile benötigt wurden. Die lokalen Händler, meisten Leeb-Quad-Dealer, waren an einer Betreuung/Service nicht wirklich interessiert bzw. wurde sogar komplett abgelehnt. Da ich gerne auf langen Strecken unterwegs bin, ist ein dichtes Händlernetz von Vorteil. Von daher die Entscheidung, wie gesagt schweren Herzenz, mich einer anderen Marke zuzuwenden.


    Euch allen für die den tollen Ausstausch an Informationen vielen Dank! Das war und ist super! Ich bleibe dem Forum treu und freue mich auf weitere Beiträge!

    VG Kai

  • #9

    Hallo,

    Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Superdual zu verkaufen. Meine 500er habe ich bereits vor ein paar Wochen verkauft. Aber die Superdual will gefühlt niemand haben. Keine Aufkäufer, kein Händler als Inzahlungnahme (kaufe was neues) und auf Inserate kommen null Anfragen. Ich habe noch drei weitere Motorräder, Honda, Yamaha und Husqvarna und wollte mir eventuell was anderes dazu stellen, aber verschenken will ich meine Superdual auch nicht, dafür läuft sie zu gut. Schade das niemand so ein gutes Bike mehr haben möchte.

    Vor allem Offroad und auf Piste ist sie wirklich zu gebrauchen.


    Ich werde sie dann wohl behalten und etwas mehr auf mich anpassen und noch ein paar Veränderungen vornehmen.


    Falls jemand einen nagelneuen Koffersatz sucht. Gerne melden.

    Grüße MrM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!