So, die Superdual läuft wieder! Alle Teile wie oben beschrieben ausgewechselt, inkl. der Hauptlager und der Ölpumpe. Dann 1.000 km auf der Landstraße behutsam eingefahren, nochmal Öl- und Ölfilterwechsel und zur Krönung Vollgasfahrten auf der Autobahn. Jetzt ist alles fein "eingeschliffen" und der Motor bollert kräftig und satt, läuft einfach super, macht richtig Spaß. Gefühlt "besser als vorher".
Mein Händler hat sich wirklich sehr für das Projekt eingesetzt und mir einen absolut fairen Preis berechnet. Deshalb gebe ich gerne und ungefragt eine Empfehlung an dieser Stelle: Motorradtechnik Eckelt in Sankt Augustin!
PS: Abgesehen von dem Pleuellagerschaden und den daraus resultierenden Schleifspuren an Zylinder, Kolben und Ölpumpe sehen alle Motorteile bei 33.000 km Laufleistung noch top aus. Der Werkstattmeister war ganz angetan von dem grundsätzlich geringen Verschleiß und bewertet den Motor als sehr robust. Die Werkstatt hat auch viel Erfahrung mit anderen Marken und hat schon einige Pleuellagerschäden von Einzylinder-KTMs beseitigt, die dort auch schonmal ab Laufleistungen von 10.000 Kilometern auftraten ... sowas ist also kein SD-typischer Schaden.
Bin nun seit Sonntag auf einem lang geplanten Trip nach Andalusien unterwegs und freue mich auf jeden Kilometer mit der Superdual. ![]()