Beiträge von Ion Tichy

    Hi Christoph und Marvin, Euch beiden auch herzlichen Dank für Eure Ergänzungen!


    Leider hat sich hier in der Region keine Werkstatt gefunden, die Zeit oder Lust hatte, sich der Sache anzunehmen. Und eine Möglichkeit zum selber schrauben bietet der Abschleppdienst mir nicht. Der ADAC lässt die Superdual deshalb jetzt zurück nach Deutschland bringen, innerhalb der nächsten sechs Wochen sollte sie bei meinem Händler auf dem Hof stehen.


    Schade, die geplanten drei Wochen Cevennen - Vercors - Westalpen sind damit schon einen Tag nach Anreise zu Ende gewesen.


    Ich gebe bei Gelegenheit ein Update, wie die Sache ausgegangen ist!

    Hi Ziltoid and Surfinboy,


    Ihr seid super! Vielen Dank für die extrem schnelle Reaktion und die neuen Tipps, darauf hatte ich gehofft.


    Das mit dem Massekabel hatte ich schonmal gelesen, ist ein heisser Kandidat. Das, sowie das Trocknen und Ausblasen und die anderen Punkte aus dem ADV Rider Forum, kann die Werkstatt am Dienstag bestimmt machen. Solange muss ich leider warten, komme an die Maschine bis dahin nicht mehr ran.


    PS: Der Kontakt am Seitenständer zur Unterbrechung der Zündung kann es nicht sein, das habe ich schon geprüft und eben nur vergessen zu schreiben.


    Weitere Tipps willkommen.


    Ich melde mich dann in den nächsten Tagen, wie es weitergegangen ist.

    Liebe Leute,

    Ich würde mich über „Sofort“-Hilfe freuen (eure guten Ratschläge), denn ich hatte mit meiner SWM Superdual eine Panne in den Bergen der Cevennen. Zuerst bin ich in ein Gewitter mit Starkregen geraten, da ging der Motor aus, das Problem ist ja im Forum bekannt. Nachdem der Starkregen vorbei war, konnte ich weiterfahren. Das USB Kabel für mein Handy-Navi hatte ich während des Regens rausgenommen und die Dose mit einer Gummikappe geschützt; beim Wiedereinstecken später kam trotzdem eine Fehlermeldung in meinem Handy, dass Wasser entdeckt worden sei und ich deshalb das Kabel wieder ausstecken solle, was ich sofort getan habe.


    Am nächsten Tag eine Fahrpause, Maschine konnte bei heißem Wetter komplett durchtrocknen. Am darauffolgenden Tag Weiterfahrt, jedoch nach ca. 100 km ging der Motor erneut aus. Erst ein paar Zündaussetzer, dann komplett aus. Jetzt steht sie beim Abschleppdienst auf dem Hof und wartet darauf, dass am Dienstag eine Motorradwerkstatt in der Nähe aufmacht und hoffentlich Zeit für mein Mopped hat.

    Symptome:

    1. Ich kann die Zündung einschalten und den Anlasser in Bewegung bringen. Jedoch springt der Motor nicht an. So, als ob kein Benzin zugeführt würde.

    2. Das Display ist komplett aus, Hupe, Blinker und Licht gehen nicht. Merkwürdig, wenn ich die Zündung wieder ausschalte, blitzt das Display (manchmal, nicht immer) für ca. eine Sekunde auf.

    3. Die ins Cockpit verlegte USB Steckdose liefert weiterhin Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Fehlsuche bisher:

    A. Tank ist 3/4 voll, also hier keine Ursache

    B. Die Sicherungen sind alle noch drin, jedenfalls die, die man per Manual als relevant ausgewiesen hat, nur die konnte ich überprüfen. Sicherheitshalber habe ich ein paar auf Verdacht ausgewechselt, das hat aber nichts gebracht. (es geht um alle der durchsichtigen Sicherungen in ihren bunten Farben im Sicherungskasten unter der Sitzbank)

    C. Habe den Minuspol von der Batterie abgeklemmt, 2 Minuten gewartet und dann wieder angeschraubt, hat nicht geholfen.

    D. An allen Kabeln und Steckern, an die ich mit meinen Fingern drankam, habe ich gewackelt, ohne Ergebnis. Mangels passendem Werkzeug konnte ich die Lampenmaske bzw. den Tank nicht abbauen.

    Mögliche Diagnosen:

    I. Kabel durchgescheuert, aber welches?

    II. Zündschloss defekt? Z.B. wegen schleichendem Wassereintritt?

    III. Display defekt? Dito?

    IV. Benzinpumpe defekt … aber das würde das Display-Problem nicht erklären?

    V. Zündkerze defekt? Dito?


    Bei Zündschloss, Display und Benzinpumpe könnte ich eine schnelle Reparatur wohl ausschließen, dann wäre mein Motorradabenteuer in den Cevennen jetzt vorbei …

    Habt Ihr noch Ideen oder Tipps?


    Viele Grüße, Markus

    Danke für deinen Eingriff, Eetarga!


    Nadja, bitte bleib uns erhalten! Wir haben uns auf dem SWM Treffen letztes Jahr persönlich getroffen und schätzen gelernt. Die Welt ist bunt und voller Ideen, darüber sachlich oder humorvoll zu diskutieren, ist eine Freude. Das gilt für uns alle hier im Forum.


    Freue mich auf weitere Beiträge von Dir. Und von allen anderen. Das Forum war in den letzten Jahren wichtig für mich wegen der vielen wertvollen, sachlichen Informationen, das möge bitte so bleiben.


    Viele Grüße aus den Cevennen, bin dort gerade mit meiner Superdual auf kleinsten Straßen unterwegs,

    Markus

    Hallo Nadja,


    Auch von meiner Seite ein „Schade“, dass wir ab jetzt keine neuen Beiträge zur Superdual mehr von Dir erhalten werden. Von anfänglicher Begeisterung hatte sich der Tenor im Laufe der Schrauberei ja in die andere Richtung verschoben … wobei auch ich glaube, dass Du mit Deinem Exemplar auch manchmal Pech hattest. Deshalb an dieser Stelle für alle anderen, die sich mit der Superdual beschäftigen: ich habe weiterhin mit 30.000 km auf der Uhr viel Spaß mit der SD und werde sie nicht hergeben. Fahre fast immer mit Sozia und häufig mit Gepäck, die Maschine wird also nicht geschont. Kolben und Zylinder hatte ich vor kurzem interessehalber vermessen lassen, war alles okay, der Motor konnte ohne Änderungen wieder zusammengebaut werden ( nur die Ölpumpe habe ich freiwillig erneuert).


    Ein paar Änderungen habe ich im Laufe der Zeit natürlich schon gemacht, Sitzbank, Fahrwerk, Lager … aber das machen andere an ihren Maschinen auch, macht ja auch Spaß, das eigene Schätzchen zu verschönern. Und mein Händler vor Ort ist super, er kann und macht alles, wenn es mal sein muss.


    Also, es gibt auch Sonnenschein mit der Superdual 🌞.


    Viele Grüße nach Berlin,

    Markus

    So, hier gibt’s Neues aus der Werkstatt: Steuerkette wurde gewechselt (hätte ich aber noch länger fahren können, meinte der Meister). Habe zugleich einmal Zylinder, Kolben und Kolbenabstreifringe vermessen lassen. Alles bestens und alle Maße lagen noch weit im grünen Bereich. Auf den Fotos sieht man noch die Honspuren im Zylinder. Deshalb also alles wieder zusammengebaut, erste Probefahrt war prima. PS: Die Motor-Innereien hatten mich interessiert, weil ich immer einen hohen Kraftstoffanteil im Öl habe (durch mehrere Labor-Analysen bestätigt) und Sorge hatte, dass das Öl damit zu dünn ist und der Motor Schaden nimmt ... ist aber nicht der Fall.


    Die Ölpumpe hatte leider starke Riefen (s. Fotos) und wurde deshalb ausgetauscht. Das muss einen anderen Grund haben, nicht das Öl.


    Jedenfalls ist die Maschine jetzt startklar für die Saison, diesmal stehen neben den Westalpen und dem Vercors erstmalig auch die Cevennen auf dem Plan.

    Hallo Curve,


    Ja, wirklich schade, dass Du uns verlässt. Vielen Dank für Deine zahlreichen und wertvollen Beiträge hier im Forum!


    Wohin hat es Dich verschlagen, bleibst Du den Einzylindern treu?


    Viele Grüße

    Markus