Beiträge von pat.zet

Nein man drückt in der Regel mit etwas stabilen aber nicht scharfkantigen die Beläge auseinander, das kann z.b. ein Metall stab oder grosser Schraubendreher ggf ein Montiereisen , oder sehr stabiles Holz , sein.

Kloppen ist weniger sinnvoll.......

Warum ein 700er KTM / Husky / GASGAS die Abgaswerte eher einhalten können , weil sie vom hersteller darauf entwickelt wurden !

- also von der Software her, auf diese offene Leistung abgstimmt mit einhaltung der Abgas + Lärmwerte.

Ich gehe davon aus das der ( alte Husky ) Motor das mit einer gescheiten Software, mit ggf etwas mehr volumen bei den Dämpfern und einer verbesserten Ansauggeräuschdämpfung sicher auch packen würde, aber das kostet , und wenn sich das Mopped so Verkauft ist es dem Hersteller egal, dazu kommt das SWM nicht KTM ist also weniger umsatz mit seinen Motorrädern macht ( das ist in meinen Sinn aber ein hausgemachtes Ptroblem von SWM da stimmen verschiedene Abläufe für den Markt nicht )

Es geht Primär nicht um die Abgaswerte eher um die Lärmemission .......

Gruß Pat

Ich stelle jetzt mal eine These auf :

Wenn ein Hersteller der weiss das sein Produkt z.b. 59 Ps statt 34 Ps leisten kann, keine Eintragung ( Modell ) für offene Leistung anbietet, dann sollte einem Bewusst sein, wenns einfach gegangen wäre hätte der Hersteller es gemacht !

Das ist ein Grund warum ich die Superdual gewählt habe , die wird nie so leicht wie eine 500R aber man Kann sie auf kleinen Tank und vieles mehr abspecken und hat relativ offene Leistung, eine offene Eintragung hat heute in der Regel ein Abgasgutachten als Vorraussetzung, bei einem Wert der Maschine von 7000€ ist das sicher 1/3 und da weiss man noch nicht ob die Leistungssteigernde Massnahmen, die Abgas + Lärmprüfung erfolgreich abschliessen kann.

Nur mal zur Info weil ich mich gerade damit beschäftige , die EU 5 Superdual T hat die Übersetzung der X 15 / 40 und nur noch 150 Kmh eingtragen , und marginal bessere abgaswerte und etwas leiser !? .....