Hallo Padoba 65,
das kommt halt immmer darauf an wie deine Ansprüche sind !
Da sie neu relativ günstig geworden ist 5900- 6200 € , ist das eien persönliche entscheidung, meine hatte beim Erstbesitzer 8000€ gekostet und ist nachträglich auf Magura / Oberon kuplungs betätigung und Bremspumpe umgerüstet worden.
Momentan gibts für die Superdual sehr günstige gebrauchte Angebote, gerade beim Motorrad Stocksiefen in Nauheim mit ca 12tkm ->4750 €
Da ist finanziell platz für optimierung ........
Ich würde auch eher zu einer EU 4 tendieren , obwohl die EU 5 original eine Kürzere Sekundär Ü hat, mit dem Nachteil weniger V max und höheres Drehzahl niveau....und ggf in manchen Bereichen halt " Emissions optimiert " magerer, vielleicht deshalb die kürzere Übersetzung
Es gibt eine Firma Pepe Tuning bei Mainz, der Herr Raab macht Fahrwerks optimierung.
Aber ich muss sagen das ich (ca 105 kg ) mittlweweile gut mit der Gabel und dem Federbein zurecht komme, und nochmal besser als T weil der Vorderreifen mehr Eigendämpfung hat, das 21 " zoll V rad der X gibt ´s härter weiter´....
Also das eigene Gewicht ist ausschlaggebend.
Da ich sowieso nur Strasse fahre , und im Odenwald, Taunus , Spessart fast keine legalen Shotterwege zu fahren sind, habe ich meine X zur T transfomiert , da ist das straffe Fahrwerk mit meinem Gewicht ein Träumchen, handlich straff stabil, ich habe mir auch schon eine Marzochi Gabel organisiert und wollte umrüsten aber nach meinem T Umbau brauch man das nicht, die Marzochi Gabel hätte man ggf mit einem ABS Sensor Halter der 500 R SM, ABS Tauglich machen können, Federbein würde ich zu Wilbers Tendieren , es gibt glaub ich auch nichts anderes....
Gruß Pat