Motorritzel hat Spiel, normal?
-
- Technik
- Nicoauchhier
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#8 Das muß quasi spielfrei sitzen, das Ritzel auf der Welle. Und dann kommt da meistens noch eine Sicherung. Entweder so eine Scheibe, die
mit der man durch Umbiegen die Mutter sichert oder mit Sperrriffeln, oder, oder, oder - auch geklebt kann das werden.
Aber wnn da erst Mal spiel ist, dann mußt du da auch zügigst ran, sonst sieht deine Welle wie auf dem Bild aus und dann wird es aufwändig und teuer.
-
-
#9 Hallo Nicoauchhier (Name?),
es ist bei deinem Problem etwas wie Stochern im Nebel. Mir ist jedenfalls nicht klar, ob das Ritzel selbst Spiel auf der Welle hat, oder ob es zwar auf der Welle fest sitzt, aber ein Spiel von 0,5 bis 1 cm bei Hin- und Herdrehen aufweist.
Wenn ersteres der Fall ist, ist auf jeden Fall eine sofortige Reparatur (siehe z.B. Beitrag von eetarga) von Nöten.
Wenn das Ritzel auf der Welle fest sitzt, ist das von dir beschriebene Spiel m.E. völlig in Ordnung und durch die verschiedenen beteiligten Zahnräder bedingt: Von Kurbelwellenritzel über Getriebehauptwelle und mindestens zwei Getriebzahnräder ergibt sich zwangsläufig ein Spiel in der Drehbewegung.
Also: Prüfen und entsprechend handeln.
Gruß,
Michael (MiWi)
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!