Kupplung "rupft"...

  • #1

    Hallo


    Ich habe eine gebrauchte SD mit rund 23ooo Kilometern vom Händler gekauft, aus 1. Hand und wirklich im sehr guten Zustand.

    Beim Losfahren allerdings "rupft" die Kupplung manchmal, weiß gerade nicht wie ich das genau beschreiben soll... Der Händler meinte normal! Ich fahre aber doch schon einige Jahre Motorrad und auch schon etliche verschiedene Bikes, sowas hatte ich aber noch nie! Kennt ihr das bzw. ist das wirklich "normal" bei der SWM?



    Danke & VG

    Mario

  • #2

    Ja, kommt (selten) schon mal vor. Bei mir passiert das im Winter bei geringen Temperaturen, wenn ich im Kaltzustand etwas zu ruppig anfahre.

    Das geht bei mir aber bei warmem Motor weg. Ich habe irgendwo mal gelesen, es haette mit den Nutenoberflaechen am Kupplungskorb zu tun.
    Man kann das wohl mit ner feinen File nacharbeiten und eventuelle Grate entfernen (ob's stimmt ....).

    Aber ich ignoriere das und bin halt im Winter im Kaltzustand jetzt etwas geschmeidiger. Das hatte meine RS500R uebrigens auch.

  • #3

    Meine hat das auch - sogar sehr extrem. Bei kaltem Motor (wenn Umgebugngstemperaturen unter 10°) praktisch immer, und um so kälter desto schlimmer. Wird erst mit Warmfahren des Motors besser. "Normal" würde ich das nicht nennen, die Karre springt wie ein Frosch. Aber leider kenne ich keinen Weg zur Abhilfe. Kupplungsgeber (Lenkerarmatur) und Nehmer (am Motor) habe ich beide schon ausgetauscht. Kupplungskorb war bei näherer Betrachtung ohne Riefen - und wenn die Schuld wären, müsste das Rupfen m.M.n. auch im warmen Zustand so bleiben.


    Wenn jemand die Ursache dafür kennen würde... ich wäre sehr froh, das abstellen zu können.

  • #4

    ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Ölverteilung auf den Scheiben zu tun hat. Denn im Stillstand kriecht das Oel nach unten. Dann ist die untere Hälfte der Kupplung anders beoelt als die obere was bei Start vielleicht zu verschiedenen Reibwerten und dadurch zu Aufbau einer Amplitude fuehrt. Man koennte versuchen mit den Kupplungsfedern zu spielen und staerkere/schwaechere einbauen.

    Aus Erfahrung habe ich gelernt, dass der Einfluss der Federn nicht unbedeutend ist.

  • #5

    yepp, nervt mich auch sehr an meiner 500er RS, da ist sie richtig bockig, hatte ich auch noch an keiner anderen Maschine...unterschiedliche Öle, ebenfalls Geber+Nehmer erneuert, trotzdem keine signifikante Besserung...nach einer Weile dann wird es besser, bis zum nächsten Kaltstart...

  • #6

    DANKE für eure Kommentare!


    Scheint ja also "normal" zu sein! Bin bisher hauptsächlich klassische Sportenduros gefahren - KTM, Husaberg, Beta... und hatte das so noch nie!

  • #7

    Hallo meine RS500R, EZ. 2017, hat ebenfalls ein grauenhaften Rupfen im kalten , bzw. halbwarmen Zustand. Kupplungsnehmer und Geber sind original, es liegt meiner Meinung aber auch nicht an diesen Komponenten. Das Motorrad reagiert sehr sensibel auf das richtige Motoröl. Bei Verwendung von dezidierten Motorradölen gemäß der Werksvorgaben ist das Kupplungsrupfen bei meiner Maschine erträglich, aber ich versuche den Motor im Stand immer mal so 5 Minuten warmlaufen zu lassen, alternativ geht auch sofort auf die Landstraße, nur keinen Stadtverkehr....

  • #8

    Hallo zusammen,


    genau mein Thema, ich weiß genau was du mit "rupft" meinst. 8|

    Und danke für den Hinweis wegen der Kälte von shuben. :thumbup:

    Also einfach 30 Minuten warm laufen lassen, vor der Fahrt. ;)


    Aber könnte das auch was mit der hydraulischen Kupplung (Hydrauliköl) zusammen hängen? Vielleicht zu wenig Druck im Kupplungshebel oder so?

    Oder z.B. eine Stahlflex Kupplung?

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    Danke für eure Antworten.

    :)


    P.S. Habe auch schon einige Mopeds bewegt und auch noch nie sowas erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diversion93 ()

  • #9

    Servus,

    Ich kenne das Problem habe das bei meiner Beta RR 300 auch so ähnlich. Wie oben bereits geschrieben macht das richtige Öl viel aus da bei mir der Vorbesitzer scheinbar mit Einfahröl entweder knapp 70 Stunden gefahren ist oder beim wechsel dieses wieder rein hat was ich mit nicht erklären könnte warum man sowas machen sollte. Aber das kleben der Reibscheiben an den Stahlscheiben spielt hier auch eine Rolle das passiert häufig wenn das Motor länger steht und das Öl nicht mehr richtig auf der Kupplung ist hatten aber scheinbar die älteren LC4 Ktm modelle teils auch schon Problem mit. Viel zur Lösung ausser richtiges Öl kann ich aber auch nicht beitragen, teils hilft die Kupplung vor dem starten ein paar mal zu drücken und dann nurz warm maufen zu lassen.

    :|

  • #10

    Die SD hat glaub ich schon eine Stahlflex Kupplungsleitung? Aber der Geberzylinder der SD ist Schrott, ich würde jedem empfehlen den gegen eine Magura auszutauschen. Am Besten den Nehmerzylinder gleich mit tauschen.

  • Hey,

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