Motorrad springt nicht an

  • #1

    Moin moin hoffe mal mir kann jemand helfen. Wie der Titel schon sagt meine 500er springt nicht an. Warum? Keine Ahnung. Kam ausm Winterschlaf da hatte ich meine Batterie geladen dann sprang sie auch an kurz vor Seassonstart. Heute nachdem sie wieder stand habe ich die Batterie erneut geladen und wollte sie anmachen. Am Tacho geht alles an, nach betätigen vom Startknopf klackt sie auch nur wie als wenn die Zündkerze was macht (weiß nicht ob es wirklich so ist) und nichts weiter passiert. Sie macht keinen Anschein angehen zu wollen. Habe sie dann angeschoben da funktioniert es auch und wenn sie an ist läuft sie. Bin dann ne Runde gefahren hab sie aus gemacht wollte sie wieder an machen, siehe da, geht wieder nicht. Ist die ganze Zeit jetzt so. Nur mit anschieben klappt es.


    Hat jemand ne Idee?

  • #2

    Ich würde sagen, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat. Das Klacken beim Anlassversuch kommt vom Anlasser. Es zeigt, dass die Batteriespannung nicht reicht, den Motor durchzudrehen. Da das Motorrad nach dem Anschieben läuft, können Zünd- oder Elektronikprobleme eigentlich ausgeschlossen werden.

    Zum Testen kannst du - falls vorhanden - mit einer über Starthilfekabel angeschlossenen Autobatterie versuchen, ob das Anlassen damit funktioniert.

    Viel Glück!


    Michael (MiWi)

  • #6

    Ich würde erstmal den Anlasser prüfen, der war bei meiner 650er auch nach kürzester Zeit hin. Die Kohlen nach einer Standzeit schon rausgefallen...

  • #7

    Hab gestern mal Spannung komplett durchgemessen. Lima bringt genug und Batterie hat rasanten Spannungsabfall gehabt. Haben sie ans Ladegerät gehangen und mit der richtigen Spannung gestartet da ging es ohne Probleme. Anlasser wird es also nicht sein, die Batterie ist einfach nur wieder hinüber.

  • #9


  • #10

    Sucht mal hier im Forum nach "Trennschalter". Da findet ihr einen Threat aus dem letzten Jahr mit Batterieproblemen bei der RS500R/SM500.

    Ich hatte bei meiner RS500R das Problem, dass die Batterie immer nach wenigen Tagen Standzeit leer war. Egal ob Gel oder Lithium. Der Einbau eines Trennschalters hat mir geholfen. Batterie war sogar über die Winterzeit noch voll und hat den Anlasser im Frühjahr souverän drehen lassen. Bei dem zuletzt geschilderten Problem würde ich aber eher darauf tippen, dass da kurzzeitig der Anlasser blockiert war, z.B. das Anlasserritzel eingespurt oder der Anlasserfreilauf verkeilt. Bei so kurzen Halten ist das ansonsten untypisch, dass die Batterie gleich leergesaugt ist. Und später ging der Startvorgang ja wieder einwandfrei, habe ich zumindest so raus gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ossatuyu () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!