Zubehör für die Six Days

  • #1

    Hat schon jemand etwas gesichtet an Zubehör?

    Ich habe bis jetzt, Handschutz, Gepäckträger, Magnetrucksack, Netz, Lenkertasche und kleine Scheibe.

    Haben würde ich gern schwarze Hebel- verstellbar, Behälter für Bremsflüssigkeit in rund und schwarz, oder eloxiert und natürlich einen Auspuff mit ABE.

    Ich glaube aber mal da kommt nichts rüber.

    Mehr Leistung wäre auch ganz nett, so um die 45-50 PS

    Gruß

    Eddie

  • #2

    Auf die Lösung für die 20 PS mehr bin ich auch neugierig 😂😂😂


    Bemüh mal die Suche, ich hab so im Hinterkopf daß da schon einen Thrööt gibt über Zubehör.

    Die Armaturen müßten sich ganz gut lackieren lassen. Eloxiert wär klar besser, aber da bräuchts halt das Equipment dazu. Andere Hebeleien evtl im Zubehörhandel, aber da sollte man zu dem Handel gehen, wo die Werkstätten einkaufen. Da dürfte die Auswahl größer sein. Und dann halt nicht vergessen, daß manche Teile TÜV und Sicherheitsrelevant sind.


    Grüße


    Andi

  • #3

    Moin, klar 20 PS ist utopisch und sollte nur als Beispiel dienen. Griffe und Hebel würde ich nie ohne Zulassung kaufen, der Gedanke bei einer Vollbremsung den Griff zu knicken....grausam.

    Vielleicht könnte man die Griffe mit Kunststoff beschichten.

    Aus den einzelnen Meinungen hier werde ich nicht schlau, ist es jetzt ein Honda Motor oder nicht,

    Aber dann denke ich mir wieder, wozu mehr Leistung, wenn ich durch Wege und kleine Straßen fahre ist da Druck genug.

    Gruß

    Eddie

  • #4

    Zum Motor, meinen Infos nach ist dies von unten aus gesehen bis zum Zylinderansatz hin ein Honda-Klon. Da hat man dann einen Gilardoni Zylinder draufgesetzt, um den Hubraum nach oben zu bekommen.

    Aber wie genau, ob Kurbelwelle, Pleuel und Kolben nun aus China kommen, oder was genau Gilardoni geliefert hat, das weis ich nicht genau.


    Ich denke nicht, daß man da so einfach noch viel Tunen kann.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Wenn man sich die Rennleitung und Kesselprüfer mal wegdenkt, könnte man ja probieren ob ein Dominatorantrieb reinpasst. Das käme dann leistungsmäßig hin, mit 650 Kubik. Dann müßte man aber vermutlich die Einspritzung umprogramieren oder gleich inkl. Vergaser und Zündung tauschen. Ob das mit dem Fahrwerk dann noch Spaß macht, bezweifel ich. Also andere Dämpfer, evtl Gabelfedern oder gleich neue Gabel, andere Schwinge oder Unterzüge einschweißen, evtl Knotenbleche in den Rahmen schweißen, dann die Bremsen entsprechend ändern.

    Das geht alles, trägt aber kein Mensch ein. Und ist ein ziemlicher Aufwand. Da würd ich dann eher noch bei Mash das Ding in Zahlung geben für ne 650er, das kommt vermutlich billiiger.

    In der Clubman/XBR Gemeinde wird das praktiziert mit dem Motorumbau, aber das ist von Haus aus eine andere Basis. Der XBR Rahmen kommt mit der Leistung klar, da brauchts nur gute Bremsklötze vorn und dann geht das.

    Ich will aber niemand von was abhalten, wenns wer probiert bitte hier berichten.


    Grüße


    Andi

  • #6

    Oh je, wat ein Aufwand und was für Kohle geht da rein.

    Danke aber da bin ich raus. :)

    Kann mir jemand sagen ob man die Dämpfer wieder verschweißen muss oder ob die Ringe die Dinger so halten und es auch nicht klingelt oder klappert wenn die mal draußen waren.

    Gruß

    Eddie

  • #7

    Das XBR Fahrwerk kommt nicht an das der 445er Milano ran. Auch ist der SWM 445er Motor viel spritziger, agiler, kerniger trotz seiner 32 PS. Den 45 PS Motor der XBR / Clubman find ich eher gemütlich im Vergleich zum 44er SWM Triebwerk.

    Der SWM 445 Motor hat eine höhere Verdichtung als der originale Honda Motor. Mit dem sehr agilen SWM Werks Milano Motor bin ich sehr sehr zufrieden. Im Charakter finde ich den SWM Motor sehr sportlich.

    Für den originalen Honda Motor gibt es Kolben für maximal 420 ccm. SWM hat das aus dem Motor rausgekitzelt, was machbar ist.

    Interessant ist, weder bei SWM oder Mash gibt es Übermaßkolben.


    Für den Honda Motor gibt es Tuning Nockenwellen in drei Stufen.

    Hier die Nocke Stufe 1. Bei den Preis hatte ich überlegt diese einzusetzen. Die Frage ist, ob dann die Zündungskennlinie neu programmiert werden müßte.


    "Tuning" Maßnahmen

    Es gibt zwei Möglichkeiten legal dem SWM Motor auf die Beine zu verhelfen.

    Das Steuerklappenpoti ein Milimeter zu verstellen & die Ventile ala XBR 500 (18A/15E) ein zu stellen.

    Als Übersetzung ist auf meiner Milano 15/39.

    An meiner Milano sind Kawa Federbeine die 5 mm länger sind. Dadurch kommt das Heck höher. Die Telegabel habe ich so verschoben, das die Milano gerade ist. Durch die Höherlegeung verschiebt sich der Schwerpunkt der Milano. Meine Milano ist eine recht böse Kurvenräuberin.


    In meinem Milano Motor ist ein neuer EBC Kupplungssatz mit verstärkten Feder verbautet. Die Schaltung ist nicht mehr wieder zuerkennen. Will damit sagen, das Motorersatz- / Tuningteile des Honda Motors in den SWM Motor passen.

    Persönlich versuche ich so wenig wie möglich original SWM / China Teile in den SWM Motor zu verbauen.


    Sonnige Schraubergrüße Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #8

    Genau der Meinung bin ich auch.


    So richtig zum heizen wird das eh nie was. Es wär zwar schön, wenn auf schnelleren Landstraßenetappen mehr Druck da wäre, speziell beim Überholen, aber man kann ja auch mal hinterm PKW herfahren. Auf kleinen Straßen fühlt sich das Moped sauwohl, da spielt dann das Gewicht die Hauptrolle. Es geht auch mal ganz gut übern Feldweg zu fahren, mehr offroad brauch ich ned. Die SWM macht genau da Spaß, wo meine Speed Triple zu sehr Straßenmoped ist. Und andersrum ists genauso. Wenn ich beides in einem will, brauch ich halt was anderes. Ist aber dann wieder viel Kompromiss dabei und so ne neue BMW GS oder ähnliches ist halt m.M. nach häßlich und teuer. Auf flotter Landstraße ist die Speedy dann auch wieder deutlich besser wie so ein rollender Reisekoffer. Ich wollt mir eigentlich mal einen Scrambler aufbauen auf alter Basis, zB Boxer BMW, RD Yamaha, XBR, oder eine Enduro wie zB Suzuki DR runterschrauben und optisch auf alt trimmen. Dann hab ich die Silvervase gesehen und den Preis dazu, dann hab ich die genommen. Für das Geld hätt ich grad mal irgendeine vernünftige Basis zum Umbauen bekommen plus ein paar Teile.


    Ich lass das so und freu mich am fahren.


    Grüße


    Andi

  • #9

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #10

    Sorry,


    aber nur weil du diesen Unsinn bei jeder passenden und nicht passenden Gelegenheit zum Besten gibst, bleibts trotzdem Unsinn. Die XBR, auf der ich den Führerschein gemacht hab, ging in etwa so gut wie meine Silvervase. War aber damals die Drosselversion mit 27 PS. Die offene XBR hatte dann mein Kumpel, die ging richtig gut und hatte eindeutig ein besseres Fahrwerk als die SWM. Was er Sinn deiner scheinbar mit Paste&Copy überall reingeworfenen Selbstbeweihreucherung ob deiner grandiosen Verbesserungen sein soll, ist mir ein Rätsel. Um so mehr, als ich mir die Bilder deines Kofferanbaus betrachten durfte. Diskussion ist das keine mehr so. Ich hätte hier nichts geschrieben, wenn du mich nicht zitiert hättest. Ich wäre dir dankbar, würdest du das bleiben lassen. Im Gegensatz zu dir such ich hier nämlich keinen Streit.


    Fertig

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!