Zubehör für die Six Days

  • #11

    Ich fahre seit 14 Jahren Honda Clubman. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Das Ding geht bei voller Schräglage wie auf Schienen unbeirrbar selbst bei schlechter Fahrbahn durch die Kurven. Obendrein ist das Fahrwerk auch noch rückenschonend komfortabel abgestimmt. Klare Ansage: Da kommen die 440er SWM-Modelle in serienmässigem Zustand nicht annähernd ran.


    Motor: Die SWM-Motoren ziehen gleichmässig ab einer gewissen Drehzahl durchs Drehzahlband. Beim Honda Motor fällt der Leistungsanstieg bei 6-6500 UpM deutlich aus, allerdings ist dann das Vibrationaufkommen grösser als beim SWM. Da gibt's noch mal einen Extraschub. Grösster Vorteil der Honda: Der Motor zieht ruckelfrei aus niedrigsten Drehzahlen durch.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #12

    Sehr seltenes Teil mittlerweile eine Clubman, Glückwunsch!


    Das mit dem Durchmaschieren von unten wird mit der Euro 4 Abstimmung bei der SWM nix werden, da wäre schon Optimierungsbedarf. Aber so ohne weiteres wird man da ohne entsprechendes Equipment und Wissen nichts machen können. Es gibt schon Leute, die in den Steuergeräten rumprogramieren, aber da geht durchaus Zeit drauf und die kostet halt dann entsprechend. Leist ich mir nicht, selber kann ichs nicht, fährt so auch.

  • #13

    Wie schnell fahren bei euch die Autos auf der Landstraße?

    Ich komme da immer locker an den Autos vorbei und auf die Schnellstraße/ Autobahn gehört eine Enduro mit der Leistung doch eh nicht.

    Gruß

    Eddie

  • #14

    Meinst du die Touristen oder die Einheimischen?


    Also hier sind die Kraftfahrer altmodisch, auch die jungen. 120 auf der Bundesstraße ist normal, außer wenns pressiert. Da brauch ich mit 30 PS ned groß stänkern. Aber so wild wie früher is es nimmer. Is ja auch mehr Verkehr geworden und die Rennleitung passt auch mehr auf.

  • #15


    Nur mal soviel zu dieser Besserwisserei! Ich glaube Biene hat eine 2016 (oder früher / Euro 3) Gran Milano. Die hat eine deutlich giftigere Abstimmung als das spätere Modell ab 2016/17. Und es gibt einen Vergleichstest, bei dem (mit graphischer Darstellung der Protokolle auf dem Prüfstand) die Silvervase eine geringere Leistung bringt (damals 2016 versus 2016). Die Messenden führten das auf die Auspuffführung zurück. Hier liegen eben Gran Turismo und Gran Milano vorne. Ich würde also behaupten, das man eine 2016 Motor/Modellversion in diesem (deinem) Fall defintiv nicht mit einer späteren Silvervase (meinetwegen 2020) vergleichen kann.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #16

    Wär mal interessant, die graphische Darstellung zu sehen. Könntest du da mal was verlinken oder posten?


    Daß die Abgasanlage der SV im Vergleich nicht gerade leistungsfördernd ist, ist offensichtlich und daß der Motor mit Euro 3 besser geht als mit Euro 4 ist auch klar. Aber daß eine Milano besser geht als eine offene XBR ist wohl sehr unrealistisch, bei 2/3 mehr Nennleistung der Honda. Wolli hat ja den direkten Vergleich beider Motoren und ich denk mal er wird das auch realistisch einschätzen und wiedergeben. Und daß eine 2016er Milano aufgrund ihrer giftigen Abstimmung gute 40 PS an die Kupplung bringt, glaub ich jetzt einfach mal nicht. Serienstreuung, Potentiometerpfusch, Tuningträume oder Wunschdenken werden keine 30% mehr Leistung bringen. In der Motorrad gab es eine Messangabe von 32 PS bei 6600 1/min für eine 2016er Euro 3 Milano, ich halte das für realistisch. Und die 5 kg mehr Gewicht der Honda dürften kaum ins Gewicht fallen.


    Also wenn ich anzweifel, daß eine 30PS 440er Euro3 besser marschiert als eine 44PS 500er Euro0, ist das meiner Meinung nach eher Realismus als Besserwisserei. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren, wenns richtige Argumente gibt.


    Grüße


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Surfinboy ()

  • #17

    Ich zitiere mal Nadja:

    "Den 45 PS Motor der XBR / Clubman find ich eher gemütlich im Vergleich zum 44er SWM Triebwerk."


    SUBJEKTIV ist das nachvollziehbar. Was darin liegt (wie ich schon schrieb) dass der Hondamotor schon bei Drehzahlen druckvoll und gleichmässig ans Gas geht, wo der SWM-Motor nur brutal auf die Kette hackt. Der Hondamotor hat obendrein deutlich mehr Schwungmasse und geht als Vergasermotor ohnehin weicher ans Gas. Das suggeriert (aber mehr auch nicht), dass der SWM Motor spritziger wirkt. Bei > 6000UpM spürt man bei der Honda einen signifikanten Leistungsanstieg, während der SWM Motor eher wie ein Elektromotor agiert. Leistungsmässig ist der Hondamotor klar überlegen.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #18

    Na ich weiß ja ned,


    mir suggeriert die SV so ab 120 km/h daß so langsam nix mehr geht. Spritzig fänd ich jetzt, wenn sie bis 160 durchzieht. Der Hondamotor ist schöner zu fahren, weil er weniger angestrengt wirkt und ein breiteres Drehzahlband hat. Gemütlicher würd ich das jetzt nicht nennen, eher besser. Klar, im Vergleich zu einer Bullet z.B. ist der 440er spritzig, aber als spritzig sportlichen Einzylinder würd ichs jetzt nicht bezeichnen.


    Aber eigentlich gehts ja hier um Zubehör ;)

  • #19

    Also nur mal so, bitte trennen wir die alten Modelle 440 bis so 2016 mit Euro 3, und da gerade die SWM Gran Milano und Gran Turismo

    deutlich von den heutigen 500er Modellen mit dem 440er Motor aber in Scrambler Ausführung mit dem hochgelegten Auspuff.

    Ich würde den Unterschied schon als signifikant bezeichen, und die "alten" Motoren sind nun wirklich spritzig. Gut ich habe keinen Leistungsprüfstand hier in der Werkstatt, fahre so ein Ding aber oft zum Brötchenholen - und kann es mit xzy-Singles in meiner Werkstatt vergleichen. Ich sehe den Motor tendenziell schon in der Serienabstimmung eher bei 40 als nur bei 30 PS, gerade wenn man den eben satt ausdreht, was ich persönlich aber nicht mag, was soll so ein Single mit 7500U/min? Und wirklich, ich mag diese Abstimmung nicht, ich habe beim Kauf der SWM Bikes mehr "Schiffsdiesel" erwartet..., halte mich also für völlig unparteiisch in diesem Fall.


    Was aber überhaupt nichts mit dem Vergleich mit einem Honda Motor zu tun hat, da bin ich nicht zu Hause.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #20

    Ja,


    daß die Umstellung von Euro3 auf Euro4 nicht leistungsfördernd war, ist ja unbestritten. Der Euro3 Motor darf noch ein wenig fetter laufen und auch ein wenig lauter sein. Gefühlt untenrum etwas besser, in der Endleistung minimal mehr. 40 PS sind aber doch eher unwahrscheinlich, ich denke die 32 PS im Test der Motorrad dürften realistisch sein.

    Leistungsprüfstand brauchst du eigentlich keinen, gerade Straße genügt. Wenn die Kiste echte 160 km/h läuft, bist du in der Nähe von 38 PS. Aber keine Vollverkleidung dafür anbauen, das wär zu aerodynamisch.

    Da sind dann auch die Brötchen richtig frisch, wenn du heimkommst :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!