Bye Bye und Fazit

  • #1

    Hallo SWM-Freunde,


    nach über 3 Jahren überwiegend Spaß habe ich meine Superdual in gute Hände gegeben. Ich schaffe mir eine Neue (andere) an.


    Plus:

    • Gewicht
    • Spaßfaktor
    • Handling
    • Verbrauch
    • Verschleiß
    • Windshield
    • Räder/Speichen
    • Ausstattung (Bügel, Handguards, Gepäckträger, Zusatzscheinwerfer)
    • Sound
    • Getriebe
    • Bremse
    • Seitenständer
    • Ölschauglas
    • Zugänglichkeit Batterie
    • Tankvolumen

    Kritik:

    • Elektrik
    • Holservice Händler im Ernstfall
    • Ersatzteilversorgung über "normale" Beschaffungsquellen
    • Serviceintervalle
    • Dichtungstechnik am Motor
    • Geheimhaltungsverhalten bezüglich alternativ passender Ersatzteile
    • Einstellmöglichkeit des Federbeins
    • Zubehörmarkt

    Es wäre ganz simpel, SWM zu einer ernst zu nehmenden Marke zu machen, denn grundsätzlich habe ich das Bike geliebt. Aber es gehört eben außer dem Fahren noch mehr zum Wohlfühlen dazu.


    Es war mein 3. Bike (NC 750X, Africa Twin CFR1000) und das mit dem größten Spaßfaktor. Egal wie oft ich die TG-Rampe hochgeschossen bin - das Gefühl der Leichtigkeit hat mich jedes Mal begeistert und ein beseeltes Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Die beiden Töpfe waren eine Symphonie in meinen Ohren. Die Leistung empfand ich in (fast) allen Lebenslagen als ausreichend. Die doofen tonnenschweren Koffer habe ich gegen Taschen getauscht. Die schmale Superdual hat mir gepasst wie ein Maßanzug. Schlank, kernig und ohne jeden unnötigen Speck. Ich werde sie vermissen. Sie hat ein Alleinstellungsmerkmal und eigentlich ist sie auch ein Vorreiter, denn man sieht ja am Markt, dass der Trend weg geht von den Monsterbrocken wie GS 1250.


    Weniger ist mehr und das ist auch eine der wesentlichsten Erkenntnisse, die man mit der SWM gewinnt.


    Es hat mir auch gefallen, dass man damit ein Exot war. Die erstaunten Blicke und netten Gespräche auf Passhöhen habe ich geliebt.


    17500km fast ohne Reue. Ich habe Pässe eingesammelt wie früher Briefmarken. Meine Superdual kennt fast die gesamten Alpen und das Mittelmeer. Sie hat für immer einen Platz in meinem Bikerherz.


    Ihr solltet stolz sein, zu solch einer kleinen feinen Gruppe von Individualisten zu gehören, die auf den mainstream sch... Es gibt schon genug weiße Schafe, die der Herde hinterherlaufen. Ich war und bin immer schon das Schwarze, was in die andere Richtung läuft.


    Bleibt gesund und immer oben!


    Euer Curve (Jan) meldet sich ab. Die Marathonrecherche in 3 Jahren ist nun zu Ende.


    Man liest sich bestimmt bald in einem anderen Forum.

  • #2

    Hi Curve,


    dann warst Du das Weihnachtsangebot, das ich zu spät gesehen habe, Dir alles Gute und allzeit gute Fahrt.

    Ich robbe mich langsam an das Thema Super Dual ran, da ich per zufall auf SWM und eine Silver Vase als leichtes Zweitmotorrad

    gekommen bin.

    T oder X ist noch die Frage, da ich nach 25 Jahre Strasse auch mal im Dreck spielen möchte.


    lg


    Silver pb

  • #3

    wer ist denn die glückliche neue(andere)?

    vielleicht gibt es in Zukunft auch mal einen Vergleich damit?

  • #6

    Hallo Jan,


    dann wünsche ich dir viel Asphalt (und Schotter) unter den reifen mit der Neuen.


    Deine Meinung zu SMW legt ja die Hand auf den Puls, dem ist im Wesentlichen nichts hinzuzufügen.


    Im Namen des forums vielen Danke für deine sinnvollen Beiträge und die rege Teilnahme hier.


    Gruß - Christoph

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #7

    Danke für die warmen Worte. War also doch nicht so egal, was ich hier so veröffentlicht habe.


    Die Neue ist nicht schwer zu erraten. Stand auf der EICMA, ist wieder eine Enduro und für das Gesamtpaket angenehm leicht. Diese wichtigen Kriterien sind für mich Pflicht. Gebaut wird sie wie die SWM in Norditalien. Jetzt ist die Katze aus dem Sack.


    Nein Markus, es arbeiten nun 2 Zylinder für den Vortrieb. Aber wer je einen Eintopf gefahren ist, trägt das für immer in seiner Seele. Das ist und bleibt etwas Besonderes :love:


    Silver pb = ja, das war das Weihnachtsangebot. Die Resonanz war sehr gut. Bekommen hat sie ein 1,90m Mann. Sie hat ihm genauso gut gepasst wie mir. Aufgepolsterte Sitzbank und Lenkererhöhung mussten nicht zurückgebaut werden.


    Die Neue muss sich erst noch bewähren (ab März/April). Ich hoffe, sie kann mein Herz erobern. Im Sommer stehen 2600km Tour auf dem Plan. Bis dahin muss ich mich noch um ein paar Dinge kümmern wie Sitzbank und Gepäck. Das ist immer der Nachteil, wenn man wechselt.


    Lasst es Euch gutgehen, bleibt gesund! Haltet durch: der Frühling kommt sicher!


    Jan

  • #8

    Oh nein! Curve!


    Das finde ich jammerschade, dass du gehst. Ich habe deine Beiträge hier nicht nur sehr geschätzt, sie haben mir auch mehrere Male wirklich sehr geholfen! Just morgen geht's zu einem Kumpel mit Werkstatt, um dort den Luftfilter vom vermuteten Schmodder zu befreien und nach deiner Anregung umzubauen.


    Alles Gute dir, wohin auch immer es dich verschlägt. Vielleicht magst du hier in ein paar Monaten noch mal vorbei schauen und berichten, wie die Tuareg sich im Vergleich zu deiner SuDu schlägt? (Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt. Wenn sie nicht einen Zylinder zu viel hätte....)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!