Nach 7 Wochen habe ich ein neues Rad bekommen. Vorher 12 emails z. T. viel deutlicher formuliert, als man normalerweise macht (2 direkt an SWM) geschrieben, absolut fruchtlose Telefonate mit Leeb geführt.
Beim neuen Rad war ein Speichennippel nur fingerfest angezogen. Die in die Lager eingepressen Distanzhülsen liessen sich nur mit der Wasserpumpenzange drehen (Lager verspannt eingepresst). Vielleicht war das auch die Schadensursache des Originalrades????
Ein Lagerschaden war praktisch verprogrammiert. Ich habe die Chinalager durch SKF-Lager ersetzt und mir einen passenden Einpressdorn gedreht.
Fazit: Wer ein NEUMOTORRAD kaufen will, gerne auf Garantieansprüche verzichtet, von einem uninteressiertem und inkompetenten Importeur träumt, von abweisenden Händlern begeistert ist und mit viel Sachverstand und Ausrüstung gesegnet ist .........der kauft SWM.
Dass mir der Hobel Spass macht, liegt einfach daran, dass ich durch etliche Verbesserungen den Bock auf meine Bedürfnisse zurecht "gestrickt" habe, was mir auch Spass macht
Gruss Wolli