Six days 440 Federung hinten zu Hart, Alternativen?

  • #1

    Hallo, meine SWM Sixdays 440 , Bj. 2018 , EZ. 5.2020 "schlägt" mir ins Kreuz!

    Dämpfungskomfort der beiden Stoßdämpfer hinten ist Mangelhaft.

    Während das Vorderrad einigermaßen über ein Schlagloch oder tiefen Gullideckel kommt, bekommt der Fahrer den Schlag von Hinten hart zu spüren.

    Mein Händler hat mir um ca. 20 % weichere Federn eingebaut, und die Einstellung so weich wie möglich eingestellt, sagt er. Immer noch zu Straff!

    Wer hat Erfahrung mit sowas? Dämpfer tauschen? Welche? Gasdruck? Passen ggf. die einer Milano?

    Danke für jeden Kommentar und Hilfe

  • #2

    Also wenn das stimmt, was schnelles Googlen ergab, dann sind das hinten nur 109 mm Federweg. Da wirst du nicht viel Zaubern oder Einstellen können. Sicherlich wird schon eine Spezialist wie z.B. Wilbers da andere Dämpfer an den Start bringen können, aber was sollen die denn dann mit dem bißchen Federweg machen? Ich habe ja nur Erfahrung mit der GT, und da ist die Einstellung zu meinen "dezenten" knapp 100 kg. Lebendgewicht hitnen schon passend, auch auf relativ schlechter Straße...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Mir war die Sixdays auch zu hart (fahre nur solo). Zudem war mir die Sitzhöhe zu hoch, speziell im Gelände.

    Ich habe mich für YSS-Federbeine entschieden mit einstellbarer Zugstufe (Fz.-Zuordnung Kawa W650/800).

    Die Federbeine sind 30mm kürzer als die originalen, was zusammen mit einer Durchschiebung der Gabelholme (25mm) die gewünschte Reduzierung der Sitzhöhe ergab. Die Befestigungsbohrungen sind gleich.

    Die Federrate der YSS beträgt 17-25 N/mm progressiv gewickelt. (original 24) Federlänge 200 mm. Ich habe nachträglich die Federn noch mal gewechselt auf 13-18 N/mm. (Mein "Einsatzgewicht" 85 kg).

    Grundsätzlich kann man aus der Sixdays keine Komfortkutsche machen. Geringer Federweg, Stereofederbeine (keine Umlenkung) sowie des hohe Gewicht von Schwinge und Hinterrad sprechen dagegen. Aber ich habe eine deutliche Verbesserung.

    Die mechanisch schwergängige Gabel habe ich mit Gabelöl SAE 2,5 (original SAE 5) befüllt. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung.


    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Gabel zerlegen und reinigen, weil sich schon nach geringer Laufleistung ziemlich viel Abrieb zeigte.

    Wer nach anderen Federbeinen sucht, hier die Masse der Originaldämpfer:

    Augenabstand 350mm

    Federlänge 180mm

    Federdurchm. 62/46mm

    Augendurchm. oben 14mm unten 10mm


    Meine YSS-Dämpfer haben die Teile-Nr.

    YSS RZ362-330TRL57B-X


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #4

    Danke eetarga

    Danke Wolli

    Das sind ja schon sehr gute Hinweise für mich hier als Neuling in der SWM Communit.

    Da werde ich mal nach Federbeinen suchen gehen. :thumbup:

    P.S. , sehe gerade beim "Schnellgoogeln" dass es aber mit ABE nicht so gut aussieht!?

    Lasst ihr die Eintragen beim TÜV ? Erlischt womöglich die Betriebserlaubnis?

    Habe ja schon ein schlechtes Gewissen wg. den 2,5 cm Lenkererhöhung welche ich vom Polo gekauft und ohne ABE eingebaut fahre.

    => VOLL UNGESETZLICH !!!:saint:

    Schöne Woche Euch !

    Wem noch was einfällt um das Bike hinten " bequemer" zu bekommen, bitte Posten :!: Danke

  • #5

    Hallo 6DaysMichi , will das Thema nochmal aufgreifen da Ich das vermutlich auch machen will.

    Hast Du das inzwischen umgebaute? eintragen lassen? wie sind Deine Erfahrungen,
    Danke & VG

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #6

    Federbeine hinten: von GPZ 550 (Achtung, der Heck Heck kommt etwas höher, an der Telegabel ausgleichen.)

    Einstellbar sind Druck- & Zug-Stufe.

    Die Kawa Dämpfer sind Welten zu den originalen Stoßdämpfern.

    Mit den originalen Stoßdämpfern hatte ich das Gefühl eines unruhigen Hecks. Mit den Kawa Dämpfern wird das 44er Fahrwerk nen Traum.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #7

    Hallo GrayWolf,

    hallo Nadja,

    hallo an alle SWM Freunde


    ... ja das leidige Thema der hinteren Stoßdämpfer meiner SixDays 440 , Bj. 05.2020


    Wie Wolli schon gepostet hat,

    hier die Masse der Originaldämpfer:

    Augenabstand 350mm

    Federlänge 180mm

    Federdurchm. 62/46mm

    Augendurchm. oben 14mm unten 10mm


    Dazu hat Wolli sich YSS-Dämpfer mit der Teile-Nr.

    YSS RZ362-330TRL57B-X raus gesucht. => die sind aber wie es die Bezeichnung schon andeutet nur 330 mm in der gesamten Länge. Das Heck wird somit niedriger ! Bei einer SixDays


    Nadja hat sich die Grand Milano mit neuen kmpl. Dämpfern bestückt und das Heck wurde etwas höher.

    @ Nadja: da würde mich die Teilenummer mal interessieren.


    Ich habe bei Luis mit einem kompetenten Verkäufer und anschließend zuhause einige der Spezifiaktionen und ABE's der YSS Dämpfer genau durchstudiert. Man kommt dann schon drauf wie die Ihre Stoßdämpfer bezeichnen.


    Ich hätte da für die SixDays gefunden: RD 222-350P P05



    also R für Rear also Hinten

    D = Zweirohr-Hydraulik-Dämpfer

    222 = Kolben 22 mm; Kolbenstange 12 mm

    350mm Gesamtlänge

    P = Einstellung der Federvorspannung durch Federteller

    upper und bottom Eye passen ! 14mm und 10 mm bei 20mm "Breite" der Aufnahme


    => gemessen hat mein Stoßdämpfer oben bei der Breite also "with" 18 mm ( denke aber die Schraube gleicht das aus )


    ACHTUNG: . .. wo es aber jetzt hängt ist die Bezeichnung der Federn: hier also 46-20-30-220


    dazu Beispiel aus der ABE:

    Beispiel: 46-12-22-200

    46 = Innendurchmesser Feder

    12 = minimale Federate

    22 = maximale Federate

    200 = Federlänge


    => es kann mir keiner sagen wenn ich jetzt 160.- bis 200.-€ ausgebe ob diese Federbeine dann auch "Weicher"

    als meine jetzigen sein werden!


    Story dazu: Bei der 1.000 er Inspektion hat mir mein Händler für 2 x 50.- € plus Arbeit ca. 40,- die beiden schwarzen original Federn meiner SixDays gegen 15% Weichere in der Federrate ausgetauscht. Die Einzigen die er hatte. Ergebnis: 0,0 nix - Geld weg.

    Immer noch zu Hart.


    Daher bin ich dann mit dem ganzen YSS Papierkram, siehe oben, persönlich beim TÜV Sachverständigen vorstellig geworden.

    Nur mal Fragen, was wäre wenn ich so was einbaue.

    Antwort: So ein "Umbau" mit Änderung am Fahrwerk wird er nicht eintragen! Geometrie und Fahrverhalten ändern sich !

    Es ist für Ihn nicht abzusehen was dann in Folge passiert. Unterschreib er nicht !

    Sowas geht ohne ABE nicht ! Und unsere SWM's stehen in keiner der YSS Listen oder deren ABE's drin.


    Freundlich aber bestimmter Hinweis des Sachverständigen: "Sie können's ja probieren. Vielleicht merke ich's auch nicht.

    Aber bei einem Unfall oder Schäden an Beteiligten sind Sie ohne Zulassung Ihres Kfz. unterwegs.

    Das Risiko wäre mir zu hoch. " Punkt.


    Ausweg aus dem Dilema: Bei Wilbers kann man sich ( gerne auch im Luis-Shop ) individuell Stoßdämpfer anfertigen lassen !

    Für diese gib es dann ein ABE mitgeliefert. Wilbers steht dann dafür gerade.

    Das hat dann aber auch einen heftigen Preis:

    Ab 500.- aufwärts eher Richtung 1.000.- sagte mir der junge Mann.

    Bei Luis gibt's ein Wilbers-Formular für einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Das könnt Ihr ja mal testen.


    Wer was rausfindet, gerne hier posten.


    Euch allzeit gute Fahrt.

    6DaysMichi




  • #8

    Hallo,


    zur Theorie, Federkraft ist bestimmt durch den Federquerschnitt. Also die Dicke des Federdrahts messen und vergleichen, dünner = weicher und dicker = härter.

    Sollte der Dämpfer zerlegbar sein, kann durch Aufbohren der Kanäle die Dämpfung verringert werden, laß ich aber die Finger weg.

    Wenn sich genügend Freiwillige finden, kann man bei einer Sammelbestellung durchaus was sparen und sich bei Wilbers was mit ABE bauen lassen. Für einen Einzelnen wirds wohl ein Tausender werden. Pro Dämpfer.

    Die Wahrscheinlichkeit bei TÜV oder Rennleitung mit nicht zugelassenen Dämpfern aufzufallen, ist eher gering. Da schaun die ned drauf, solang das funzt. Ich rate trotzdem ab, wenns kracht und dann rauskommt, wirds richtig teuer. Schlimmstenfalls frägt einen dann der Richter, was man sich dabei gedacht hat. Das is es ned wert.


    Es sind schon Leute abgeflogen, weil die ihr Verstellfahrwerk so verdreht haben, daß der Bock unfahrbar war. Und dann ohne großes Hintergrundwissen mit irgendwelchen Dämpfern rumprobieren find ich wenig ratsam. Ich bezweifel auch, daß die "Umbautips" hier im Forum auf gründlicher Recherche und fundiertem Wissen über Fahrwerkstechnik basieren. Wenn ich Federbeine von einem anderen Moped ausprobier, sollte ich vorher gewisse Sachen vergleichen. Radlast, Schwingenlänge, Anlenkpunkte, Federraten, Dämpfungsraten. Nur weil man das Ding anschrauben kann, muß das noch lange nicht funktionieren. Und wenns für einen allein funktioniert, kann das durchaus sein, daß der Fahrversuch zu zweit dann neben der Straße endet.


    Wenn man mit der Hinterradfederrung nich zufrieden ist, kann man auch mal ganz legal die Schwingachse fetten und den Luftdruck einstellen. Da haben schon Viele gestaunt.


    Grüße


    Andi

  • #9

    Hallo 6DaysMichi  @Surfinboy


    Danke für Eure ausführlichen Anmerkungen.

    Zum Thema Sitzhöhe, für mich wäre das gerade passend wenn die etwas niedriger wird, das ist auch der Grund warum Ich mich für die YSS RZ362-330TRL57B-X interessiere. Die Originalen fand Ich auf der Straße bis jetzt akzeptabel, nur als Ich dieses Jahr in der Sierra Nevada mit einem Kollegen unterwegs war war Sie mir eindeutig zu hart.


    Interessant ist Die Aussage von Wilbers, da hatte Ich auch angefragt. Da hieß es Ich bekomme da zwar so ein Papier aber KEINE ABE
    Wenn das aber doch möglich wäre würde Ich mich da an einer Sammelbestellung eventuell beteiligen. Das Moped darf aber auf keinen Fall höher werden, besser 2-3cm tiefer.


    Zum Thema TÜV, Ich habe da einen freien Schrauber vom alten Schlag aufgetan. Der hat auch mächtig über die ganzen JungIngenieure abgelästert. Bsp. an einer alte Guzzi Hinterradreifen gibt es nicht mehr, wollte den Gleichen Nachfolgereifen eintragen lassen und der wollte nicht. "Die haben haben das alles studiert und sollten das abwägen können, aber keiner will mehr Verantwortung übernehmen." Wie auch immer, er hat noch einen anderen vom alten Schlag der sich da nicht scheut und das eine oder andere dann auch nach Überprüfung einträgt. Er wollte meinen Fall mal mit Ihm durch gehen und dann Bescheid geben. Umbau ohne Eintrag kommt für mich nicht infrage, gerade weil Ich solche Dinge nicht beurteilen kann, aber dafür sollte es ja die Fachleute beim TÜV usw. geben. Ist nur schwierig da die richtigen zu finden.


    VG, Dittmar

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #10

    Nur soviel, ich bin mehr oder weniger Wilbers Händler, mache da aber sehr wenig. Wenn Interesse bestehen sollte, dann könnten wir ja mal Richtung Sammelbestellung gehen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!