Beiträge von 6DaysMichi

    Sooo...


    ;( die Sixdays is nu weg.


    Verkauft !


    Schade eigentlich. War mit dem Motor mehr als zufrieden ! Optik toll !


    Wie in einigen Chats erörtert ist es das Fahrwerk was einen mürbe macht.


    Wie auch die Händlersituation.


    Ich wünsche allen SWM - Fahrern und Bastlern hier im Forum noch viel Spaß


    und Allzeit Gute Fahrt !


    War schön die zwei Jahre hier im Forum zu schmökern. Tolle Community !


    6DaysMichi

    meine kleine Scrambler mit dem kernigem Sound ist abzugeben.


    EZ: 05.2020 ; Bj. 05.2018

    nur ca. 155 kg leicht , echte 30 PS ( gemessene 29,5 nm am Hinterrad ! )

    Einzylinder, 445 ccm, Einspritzer, 5-Gang

    Edelstahlauspuff

    LED Scheinwerfer, Beleuchtung, Blinker

    ABS Hinten und Vorn

    HU und AU neu

    Scheckheftgepflegt bei ZUPIN

    Reifen: TOP :thumbup: : Heidenau hi. + vo. ca. 80 - 90%

    Sattel-Gepäcktasche gibt's mit.

    Tank ist Rot, Motor und Felgen sowie Anbauteile schwarz.

    Auspuff glänzt in Edelstahl


    Probefahrt am Chiemsee in 83233 Bernau möglich.


    Bike hab ich bei 160 km aus erster Hand erworben. Jetzt also 2. Hand.

    Derzeit 8.100 km am Tacho. Wird aber noch gefahren.


    Immer schön gepflegt !


    Als Preis möchte ich 3.750.- € aufrufen


    Fragen bei Michael Hill unter 01639865495



    In E-bay Kleinanzeigen sind noch mehr Fotos drin.

    Hallo Nadja,

    danke für den Link. Die Dämpfer wären interessant für mich.

    Klar, fallen die keinem TÜV-Prüfer auf. Aber wie surfinboy schon sagt: ... lass was passieren !

    Man fährt ohne gültige Betriebserlaubnis.

    Andererseits fährt man ohne Komfort. Und ich geh öfters mal mit den Füßen in die Rasten um den Hintern zu lupfen um beim nächst tieferen Gullideckel keine mit zu bekommen. ||

    Das Moped schlägt nicht durch, wie man aus den Texten vorab meinen könnte, aber es gibt die Bodenunebenheiten fast 1:1 an den Fahrer. Dafür wäre eigentlich ein dämpfendes Element zuständig ! ;)


    na mal sehen ....


    Man bräuchte nur einen "mutigen" Prüfer, der mal einen Dämpfertyp einträgt und man könnte mit der Kopie der Eintragung bei einem unserer Prüfikonen vorstellig werden. Vielleicht trauen die sich dann.

    Also , wer was weis oder wer was heraus findet , gerne hier posten.


    Bis dann .... Euch allen Gute Fahrt !


    Michael


    @ Wolli: wenn Du nachträglich noch mal nur die Federn auf 13-18 N/mm gewechselt hast. Blöde Frage wo hast Du die her bekommen?

    Gibts die einzeln ? Also im Paar ? Denke mir gerade ob ich so was, sofern schwarz lackiert, in meine originalen Stoßdämpfer verbauen könnte . Nur so ein Gedanke. Aber da scheiterts wohl an der Länge.

    Hallo GrayWolf,

    hallo Nadja,

    hallo an alle SWM Freunde


    ... ja das leidige Thema der hinteren Stoßdämpfer meiner SixDays 440 , Bj. 05.2020


    Wie Wolli schon gepostet hat,

    hier die Masse der Originaldämpfer:

    Augenabstand 350mm

    Federlänge 180mm

    Federdurchm. 62/46mm

    Augendurchm. oben 14mm unten 10mm


    Dazu hat Wolli sich YSS-Dämpfer mit der Teile-Nr.

    YSS RZ362-330TRL57B-X raus gesucht. => die sind aber wie es die Bezeichnung schon andeutet nur 330 mm in der gesamten Länge. Das Heck wird somit niedriger ! Bei einer SixDays


    Nadja hat sich die Grand Milano mit neuen kmpl. Dämpfern bestückt und das Heck wurde etwas höher.

    @ Nadja: da würde mich die Teilenummer mal interessieren.


    Ich habe bei Luis mit einem kompetenten Verkäufer und anschließend zuhause einige der Spezifiaktionen und ABE's der YSS Dämpfer genau durchstudiert. Man kommt dann schon drauf wie die Ihre Stoßdämpfer bezeichnen.


    Ich hätte da für die SixDays gefunden: RD 222-350P P05



    also R für Rear also Hinten

    D = Zweirohr-Hydraulik-Dämpfer

    222 = Kolben 22 mm; Kolbenstange 12 mm

    350mm Gesamtlänge

    P = Einstellung der Federvorspannung durch Federteller

    upper und bottom Eye passen ! 14mm und 10 mm bei 20mm "Breite" der Aufnahme


    => gemessen hat mein Stoßdämpfer oben bei der Breite also "with" 18 mm ( denke aber die Schraube gleicht das aus )


    ACHTUNG: . .. wo es aber jetzt hängt ist die Bezeichnung der Federn: hier also 46-20-30-220


    dazu Beispiel aus der ABE:

    Beispiel: 46-12-22-200

    46 = Innendurchmesser Feder

    12 = minimale Federate

    22 = maximale Federate

    200 = Federlänge


    => es kann mir keiner sagen wenn ich jetzt 160.- bis 200.-€ ausgebe ob diese Federbeine dann auch "Weicher"

    als meine jetzigen sein werden!


    Story dazu: Bei der 1.000 er Inspektion hat mir mein Händler für 2 x 50.- € plus Arbeit ca. 40,- die beiden schwarzen original Federn meiner SixDays gegen 15% Weichere in der Federrate ausgetauscht. Die Einzigen die er hatte. Ergebnis: 0,0 nix - Geld weg.

    Immer noch zu Hart.


    Daher bin ich dann mit dem ganzen YSS Papierkram, siehe oben, persönlich beim TÜV Sachverständigen vorstellig geworden.

    Nur mal Fragen, was wäre wenn ich so was einbaue.

    Antwort: So ein "Umbau" mit Änderung am Fahrwerk wird er nicht eintragen! Geometrie und Fahrverhalten ändern sich !

    Es ist für Ihn nicht abzusehen was dann in Folge passiert. Unterschreib er nicht !

    Sowas geht ohne ABE nicht ! Und unsere SWM's stehen in keiner der YSS Listen oder deren ABE's drin.


    Freundlich aber bestimmter Hinweis des Sachverständigen: "Sie können's ja probieren. Vielleicht merke ich's auch nicht.

    Aber bei einem Unfall oder Schäden an Beteiligten sind Sie ohne Zulassung Ihres Kfz. unterwegs.

    Das Risiko wäre mir zu hoch. " Punkt.


    Ausweg aus dem Dilema: Bei Wilbers kann man sich ( gerne auch im Luis-Shop ) individuell Stoßdämpfer anfertigen lassen !

    Für diese gib es dann ein ABE mitgeliefert. Wilbers steht dann dafür gerade.

    Das hat dann aber auch einen heftigen Preis:

    Ab 500.- aufwärts eher Richtung 1.000.- sagte mir der junge Mann.

    Bei Luis gibt's ein Wilbers-Formular für einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Das könnt Ihr ja mal testen.


    Wer was rausfindet, gerne hier posten.


    Euch allzeit gute Fahrt.

    6DaysMichi




    Soo... Vorgestern hab ich's ausprobiert ! Richtig schön viel Silikonöl aus der Spraydose auf die Tauchrohre der Vordergabel gesprüht.

    Bin dann meine Hausrunde , 50 km gefahren. Nix ...

    zwischen 60 und 80 empfindet man eine "Unruhe" im Motorrad, als wenn das Vorderrad unwuchtig wäre oder Höhenschlag hätte.

    Kann echt sein dass die Vordergabel einfach nicht schnell oder fein genug dämpft. Schade.

    Habe mir jetzt ein SAE 2,5 bestellt und werde mal das Gabelöl wechseln. Erhoffe mir dadurch ein sanfteres Ansprechen der Gabel.

    Man wird sehen. . .

    Hi Wolli, hallo SixDays-Gemeinde


    suuuper ! gute Idee dein Hinweis zur Vordergabel ! Leuchtet mir ein !

    Sobald das Schmuddelwetter vorbei ist werde ich mal das Silikonöl auspacken und testen. :thumbup:

    => ich werde Berichten ob das hilft.


    Thema Gabelöl:

    ist da original ein 10 er Öl drin ? 15 er ?

    Ist es richtig dass es mit einem 5er deutlich sanfter anspricht ? Das hätte ich gern .

    Luftpolster misst man bei entlasteter Gabel ?

    Bei einer Kawa hab ich's vor Jahren mal gemacht, da konnte man unten Aufschrauben, Ablaufen lassen, Oben nachfüllen.

    Oder genügt es per Schlauch und Spritze von oben auszusaugen ? ( sorry, ein bisschen Laienhaft ausgedrückt )


    Evtl. würde ich's mal wagen.


    Danke für Feedback

    Hallo Carllu, willkommen!

    Vom Profil her bin ich deine Range. Die letzten 30.000 KM hab ich auf einer KLR 650 verbracht .

    Auch ich habe meine Sixdays erst 3.000 km.


    Eingefahren hab ich sie sehr robust! Nicht gross geschont. Bisschen warmfahren, Fleißig schalten, nicht überdrehen - fertig.

    Ist ja quasi ein Hondamotor, der kann was ab!

    Untertourig beschleunigen mag die Sixdays nicht. Die mag geschalten werden und bei Laune gehalten.

    Da macht sie mit ihrem geringen Gewicht richtig Spass! Leicht und Wendig!


    Habe ja in meinem ersten Beitrag bereits die zu harte Federung hinten erwähnt.

    Wie du in deinem Punkt 4. erwähnst bemerke ich auch diese Unruhe im Vorderrad / Lenker .

    Kommt vielleicht auch vom kurzen Radstand und dem niedrigen Gewicht des Mopeds.

    Weiß nicht ob man dieses " Wummern" / "Stuckern" oder wie man das nennt, weg bekommen kann? => Frage ans Forum


    Hinweis von mir, und da stimme ich einem anderen SWM Classic Freund zu, ist die Übersetzung. Da habe ich mir bei der 1.000er Inspektion ein größeres Ritzel (vorne + 1Zahn ) montieren lassen. Fährt sich jetzt geschmeidiger.

    Trägt natürlich nicht zu deinem Punkt 3. bei. Den 4. Gang musst du natürlich schon gut ausdrehen! Dann erst Schalten um das untertourige Ruckeln zu vermeiden.

    Also meinem Moped hat's gut getan in den unteren Gängen . Und ab 100 km/h schalt ich in den 5.Gang. Da zieht sie sauber bis gut 120 durch und gemütlich weiter bis 135. :thumbup:


    Freue mich schon auf den Sommer und viele schöne Kilometer

    Danke eetarga

    Danke Wolli

    Das sind ja schon sehr gute Hinweise für mich hier als Neuling in der SWM Communit.

    Da werde ich mal nach Federbeinen suchen gehen. :thumbup:

    P.S. , sehe gerade beim "Schnellgoogeln" dass es aber mit ABE nicht so gut aussieht!?

    Lasst ihr die Eintragen beim TÜV ? Erlischt womöglich die Betriebserlaubnis?

    Habe ja schon ein schlechtes Gewissen wg. den 2,5 cm Lenkererhöhung welche ich vom Polo gekauft und ohne ABE eingebaut fahre.

    => VOLL UNGESETZLICH !!!:saint:

    Schöne Woche Euch !

    Wem noch was einfällt um das Bike hinten " bequemer" zu bekommen, bitte Posten :!: Danke