Six days 440 Federung hinten zu Hart, Alternativen?

  • #11

    Wenn ich mich recht erinner, gibts bei Wilbers Rabatte für bestimmte Foren. Bei den T300 war oder ist das so, da gibts 10%.


    Ganz genau weiß ich das aber nimmer.

  • #12

    Ich weis nicht was Wilbers für Foren anbietet. Aber generell ist das Wilbers Geschäftsprinzip, und damit die Rabattstruktur, auf Stückzahl angelegt. Wenn da nicht mindestens 10 Stück/Satz zusammenkommen, dann kann man selber besser bei z.B. Louis oder im Internet

    bei Versandhändlern einkaufen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #13

    Ich wäre nicht abgeneigt für ne Sammelbestellung. Vorausgesetzt Sitzhöhe passt und ABE oder Eintragung in die Papiere ist gesichert,

    VG

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #14

    Nur mal so ganz blöd in den Raum geworfen, wenn das Hinterrad durchschlägt kann ja auch das Federbein defekt sein. Bei mir zB. passt hinten und vorne ganz gut zusammen, wobei mir hinten in schnell gefahrenen Kurven das ganze eher zu weich erscheint, da rührts dann ein wenig. Das könnte aber auch von der Schwinge oder vom Rahmen kommen, das ist ja eher eine simple und leichte Konstruktion, das kann schon ein bisserl nachgeben. Bin ja auch ein großer Bub. Vielleicht ists auch der Reifen, mit dem groben Profil. Aber zu hart find ich das nicht bei mir.

    Beim Verringern der Sitzhöhe hat sich das abpolstern der Sitzbank ganz gut bewährt, kürzere Federbeine kosten auch Federweg und dann bräuchts eigentlich härtere Federn, damit da nix durchschlägt. (Schon wieder diese blöde Theorie)


    Wenn die Möglichkeit besteht, wäre ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug sinnvoll. Gewisse Streuungen in der Serie sind bei SWM ja durchaus möglich. Oder auch Defekte die man so nicht erwarten würde, siehe Radlager.


    Schönes Wochenende noch

  • #15

    Eine Teilenummer habe ich für die Kawa Stereo Federbeine nicht. Eher ZR 550 eingeben.

    Länge: 350 mm

    Kann sein, das die Milano kürzere Dämpfer am Werk besitzt.

    Kawa ZR 550 - 750 - 1100 Zephyr - neu für 150 €


    Bei meinen ehemaligen Mopeden hat nie ein TÜVer die Federbeine / Stoßdämpfer betrachtet oder beanstandet.

    Bei MZ steht ja nicht MZ drauf ... SWM ist auch nicht vermerkt oder sowas ... In meiner Skorpion ist ein BMW Federbein verbaut.

    Bei meiner Milano werd ich die Kawa Aufkleber ablösen & gut ist es ... Dann sind da noch Kofferträger vor.


    Für die klassischen Telegabeln kann ich die progressiven Federn für die MZ ETZ 250 empfehlen, diese habe ich schon in einige nicht MZ Motorradgabeln verbaut. So auch in der Honda XBR 500.

    Mit den originalen Federbeinen tänzelte die Milano sehr gern auf Kopfsteinpflaster.

    Mit den Kawa Dämpfer liegt die Milano wie ein Brett auf der Straße. Die Kawa Dämpfer sind dreifach einstellbar, Druck- & Zugstufe. Obwohl die Kawa Dämpfer älter sind, ist der Federungskomfort formidabel.


    Dadurch das das Fahrwerk etwas höher kommt, hat sich die Kurvenlage der Milano sehr verbessert.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #16

    Hallo Nadja,

    danke für den Link. Die Dämpfer wären interessant für mich.

    Klar, fallen die keinem TÜV-Prüfer auf. Aber wie surfinboy schon sagt: ... lass was passieren !

    Man fährt ohne gültige Betriebserlaubnis.

    Andererseits fährt man ohne Komfort. Und ich geh öfters mal mit den Füßen in die Rasten um den Hintern zu lupfen um beim nächst tieferen Gullideckel keine mit zu bekommen. ||

    Das Moped schlägt nicht durch, wie man aus den Texten vorab meinen könnte, aber es gibt die Bodenunebenheiten fast 1:1 an den Fahrer. Dafür wäre eigentlich ein dämpfendes Element zuständig ! ;)


    na mal sehen ....


    Man bräuchte nur einen "mutigen" Prüfer, der mal einen Dämpfertyp einträgt und man könnte mit der Kopie der Eintragung bei einem unserer Prüfikonen vorstellig werden. Vielleicht trauen die sich dann.

    Also , wer was weis oder wer was heraus findet , gerne hier posten.


    Bis dann .... Euch allen Gute Fahrt !


    Michael


    @ Wolli: wenn Du nachträglich noch mal nur die Federn auf 13-18 N/mm gewechselt hast. Blöde Frage wo hast Du die her bekommen?

    Gibts die einzeln ? Also im Paar ? Denke mir gerade ob ich so was, sofern schwarz lackiert, in meine originalen Stoßdämpfer verbauen könnte . Nur so ein Gedanke. Aber da scheiterts wohl an der Länge.

  • #17

    Hallo Michael,


    du hast es richtig erkannt. Das Problem ist das Ansprechverhalten der Dämpfer. Federhärte und Federweg sind da nur sekundär. Wenn dir jede Asphaltrunzel ins Kreuz geht (wie mit den Originaldämpfern) helfen andere Federn nur bedingt. Das liegt an der Dämpferabstimmung, die man bei den Originalfederbeinen nicht ändern kann.


    Das war ein Grund, Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe zu wählen. Der 2. war, dass mir die Sitzhöhe zu hoch war (170 cm). Auf der Strasse kein Problem, bei Geländefahrten aber nicht gerade prickelnd.


    Also habe ich die Gabel nach oben durchgesteckt (geht bis 25mm) und habe mir Federbeine mit 30mm weniger Länge besorgt. Zusätzlicher Einstellbereich an den unteren Augen +- 5mm. Dadurch konnte ich die serienmässige Balance einhalten. Die von mir eingebauten YSS-Dämpfer sind für Kawasaki W650-W800 vorgesehen, die aber deutlich schwerer als meine Sixdays sind. Ist aber kein Problem. Bei der Nachrechnung der geometrischen Verhältnisse (Schwingendrehpunkt-Federbeinanlenkung-Hinterachse) ergab sich, dass es passen musste. Zusätzlich ergab sich, dass sich trotz kürzerer Dämpfer ein grösserer Federweg an der Hinterachse ergibt,

    Nun zu den Federn: Äussert wichtig, die normale Belastung zu berücksichtigen, Ich wiege 80 kg (nackicht) , fahre nur solo und habe max. 30 kg. Gepäck dabei (Campingausrüstung + Klamotten).


    Die Orig,.-Federn haben eine Federrate von 24 (linear gewickelt) die YSS 17/25 (progressiv gewickelt, daher die 2 Werte)

    War gut , aber nicht optimal. Nun das Problem. Die nächst weichere Feder hat eine Rate von 13/18. Ein zu grosser Sprung. Mit denen habe ich auch keine vernünftige Abstimmung gefunden, Lösung; Eine 17/25 mit einer 13/18 kombiniert. Passt wie Faust aufs Auge. Negatvfederweg mit Fahrer auf ca. 25-30 mm eingestellt. Der Rest passt.


    Ein Verwendung der YSS-Federn (200 mm lang) in den Orig.-Federbeinen (Federlänge 180 mm) ist problemlos möglich, da genügend Einstellbereich,


    Anmerkung an Nadja: Klar, dass sich mit höherem Heck eine bessere Handlichkeit ergibt. Aber bist du schon mal "richtige" Schräglage gefahren? Bis mittlerer Schräglage mag es ja noch gehen, aber dann wird's u.U. recht ungemütlich, weil das Vorderrad nach innen wegklappen will,


    Und wenn wir schon mal beim Fahrwerk sind: Die Fastace-Gabeln der 440 sind wohl mit recht grosszügigen Toleranzen gefertigt. Einige federn z. B. nach bremsen nicht vollständig aus, bleiben einfach unterwegs stecken. Andere funktioniern von Anfang an. Meine war nicht so prickelnd. Habe nach 2500 km das Gabelöl gewechselt . Im Öl war für eine Gabel ungewöhnlich viel Abrieb enthalten. Bin auf SAE 2,5 (Orig. SAE5) gegangen, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Ölmenge entgegen Herstellerangaben geändert. Ich habe das Luftpolster nach gängiger Methode auf 150 mm eingestellt. Funzt prima!

    Um Feinanpassungen einfach zu ermöglichen, habe ich in die Gabelstopfen ein M8 Gewinde gescnitten und mittels Inbusschraube und doppelter Abdichtung verschlossen. Dadurch kann ich bei eingebauter Gabel sowohl die Ölmenge (Luftpolster) als auch partielle Viskositätseinstellungen durch Mischung herstellen,. Einfach, aber fast schon genial. Ich habe letzte Woche einen Gabelölwechsel gemacht (14.000 km): Das ehemals hellgelbe Öl war pottenschwarz wie Motoröl aus einem Uralttraktor (Aluminiumabrieb). Also: Gabelölwechsel unbedingt empfehlenswert


    Warum ich das alles mache? Ich habe ein Faible für die Optimierung von Motorrädern. Und die Sixdays bietet eine Menge Möglichkeiten. Könnte schon fast ein Buch schreiben. Nächste Aktion: Seitentaschenhalter. Natürlich Eigenbau.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #18

    Ich würde mich bei neuen Dämpfern mit einklinken, ich habe dass Gefühl die ganze Dämpfung hat ein Eigenleben, mal richtig gut und dann wieder hart wie ein Brett bis hin zum Hüpfer.

  • #19

    Wolli sind das die Stoßdämpfer?

    https://www.yss-shop24.de/p/rz…50-ej650aa-c-w-800-ej800a

    RZ362-330TRL-57-B ... da fehlt das "-X" ist aber das einzigste was Ich gefunden habe.


    Gestern hat mich der unabhängige Schrauber angerufen, er hat mit seinem TÜV Ingenieur gesprochen. Er würde das begutachten und wenn nichts dagegen spricht auch eintragen :)


    Dies sollte die ABE für die Stoßdämpfer sein:

    https://yss-data-for-website.s…K-ABSORBER-SERIES-362.pdf

    Dass die Six Days nicht dabei ist war ja zu erwarten, Du hast aber geschrieben (Fz.-Zuordnung Kawa W650/800) und die habe Ich in der ABE auch nicht gefunden. Hast Du Papiere mit den Stoßdämpfer bekommen? wenn das was anderes ist als diese ABE könnte Ich da eine Kopie bekommen?


    Ich versuche jetzt gerade die Infos zusammen zu tragen, wäre nett wenn Du mir kurzfristig Bescheid geben könntest.

    YSS schreibe Ich jetzt auch noch kurz an dann fahre Ich mit den ganzen Infos nochmal zur Werkstatt.


    Danke & VG

    Dittmar

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #20

    Die von dir verlinkten Federbeine sind die die ich verbaut habe. Das "X" kannst du vergessen. Hat keine besondere Bedeutung. Ob ich Unterlagen mit den Federbeinen bekommen habe? Weiss ich nicht mehr, wenn ja, hab ich sie vermüllt, da sie ohne Eintragung für die SWM ohnehin wertlos sind. Und wenn du für Teile, für die eine ABE erforderlich ist wartest, bis etwas für SWM kommt, wirst du wohl bis an dein Lebensende warten müssen.

    Schau dir nur mal an, für welche Motorräder die Federbeine zugelassen sind, da ist die SWM doch nur ein kleines Licht.


    Und warum soviel Aufwand treiben? Einbauen und gut isses. Welcher Prüfer weiss denn schon, welche Federbeine original eingebaut sind. Wenn ein Aufkleber drauf ist, einfach entfernen. Und wenn ich immer diesen Schmarren lese: Wenn etwas passiert? Versicherungsschutz usw.

    Grundsätzlich gilt: Wenn bei einem Unfall festgestellt wird, dass dieser URSÄCHLICH durch nicht zugelassene Teile verursacht wurde, KANN es Probleme geben aber dieser Nachweis muss erst erbracht weren.


    Bei Unfällen wird hauptsächlich überprüft: 1. Profiltiefe, dann kommt erst mal nix. Dann Überprüng Reifendimensionen und Freigaben. Dann wieder nix. Auffällig wirds erst, wenn der ganze Bock schon äusserlich so aufgemotzt ist, dass er kaum noch etwas mit dem Serienzustand gemein hat.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!