Schlechtes Anspringen im kalten Zustand

  • #21

    Die Motorentlüftung ist ja nicht geschloßen.

    Der Schlauch der zum Lufikasten geht wird abgezogen & verschloßen, dadurch kommt es nicht zur Überfettung der angesogenen Frischluft.

    Anstelle des Schlauchs wird die Öffnung mit Schrumpfschlauch verschloßen. In diesem Schlauch werden zur Luftentweichung zwei kleine Löcher rein gepiekt.


    Meine MZ Skorpion hat den XTZ 660 Bauernmotor mit Trockensumpfschmierung. Bei dem Motor gibt es die Optimierung die Motorentlüftung vom Lufikasten weg in eine extra Buddel, mit Löcher, um zu leiten. Der Lufikasten, wie bei der SuDu auch, ist immer wieder voll mit Ölschmodder.

    Beim XTZ 660 Motor verbessert sich der Motorlauf dadurch.


    Danke für den Wink mit dem Standgas. Das werde ich dann bei der Softwareaktulisierung neu einstellen laßen.

    Bei meine Milano geht das Standgas bei Euro3 auf 1500 runter. Ups, ist der Motor aus.


    Da ich noch ein Öltermostat zu liegen habe, überlege ich dieses eventuell vor den Ölkühler zu hängen. Mal gucken ...


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #22

    bei mir wirkt sich das verschließen der Leitung negativ aus. Gestern hab ichs nochmal versucht. Die Drehzahl ist niedrier und bleibt konstanter, das ist im ersten Moment positiv. Dann ein Gasstoß und der Motor ging aus und war fast nicht mehr zu starten. Beim fahren hatte sie dann im warmen Zustand auch plötzlich Aussetzer. Ich hab wieder zurückgebaut. Ev gibt es ja unterschiedliche Sotwarestände? Meine ist 2019.


    Grüße

    Eugen

  • #23

    Da meine Mopeden allesamt Laternenparker sind, es jetzt wieder kühler ist ... Sprang meine 44er auf Anhieb bei diesen Miesepeterwetter sofort an. Jedoch geht die Guste gleich nachm Start wieder aus, auch bei extremen warmen Wetter. Dann drücke ich die Guste wieder & sie läuft ohne Mullen & Knullen.


    Wegen dem Standgas & einem Softwareupdate möchte ich nächste Woche eh mal zum SWM Händler.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #25

    Hi Everyone,


    I'm very interested in with the topic. Couple of day I connected the battery to my GM after 6 months of no use nor even starting the bike.

    It was stored in a warm garage during these months: result, started at once!


    Then I drove about 50 kms and went to gas station to refill. At the gas station it didn't start anymore. The battery is new, even start motor was replaced in the last year. This wasn't the first time it didn't start straight after refill. Also starts during the cold mornings are painful...


    Could this be fixed by following the instructions mentioned here? It runs too lean? Would be very tempting to try this fix.


    Cheers,

  • #26


    Hallo,


    kleines Update. Nachdem meine Lösung mit dem verschließen der SLS ja zu einem sehr guten Ergebnis für den Kaltstart gesorgt hat, habe ich mich jetzt noch um die zu geringe Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Zustand gekümmert.

    Ich habe jetzt ein manuelles Ventil dazwischen gebaut.

    Funktioniert wie ein Choke. Beim Kaltstart verschließe ich es und das Mopped springt tadellos an.Nach etwas Warmlaufen oder nach 500 Metern öffne ich es und die Leerlaufdrehzahl steigt um ca. 300 u/min an.Perfekt 😁. Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr aus im warmen Zustand und läuft perfekt in allen Fahrzuständen. Wer es nachrüsten möchte, wird im Netz fündig. Ihr benötigt ein Ventil mit 10mm Anschluss. Gibt es beim Chinamann.

    Ich denke , ich habe jetzt das gemacht, was eigentlich das Steuergerät machen sollte. Beim Kaltstart anreichern , ab bestimmter Motor Temperatur abmagern.


    Euch sonnige Tage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!