Eine mögliche "Reparaturanleitung" für abgescherte Hilfsrahmenschraube mit eingehender Verbesserung

  • #11

    Ich bin entzückt!

    Tausend Dank für die Bauanleitung.

    Respekt für Deine Arbeit.


    Ja, was für eine Scheiße haben die da bei SWM angestellt!?


    Noch ne Anmerkung / Frage, nutzt Du nicht den kompletten Gewindegang von 30 mm?

    Bei mir ist das Gewinde 30 mm & auch so im Gewnindegang verschwunden. Da ist keine Schraubensicherung nötig, so mein Monteur.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #12

    Vielen Dank für Deine Reparaturbeschreibung! So ein Forum mit solchen Beiträgen ist schon toll.

    Vielleicht hätte ich da noch einen hilfreichen Hinweis für abgescherte Schrauben mit Rechtsgewinde...


    Es gibt links-schneidende Bohrer, die Bohrmaschine mit einer solchen Bohrerbestückung natürlich dann auf linksdrehen einstellen.

    Des Öfteren hatte ich das Glück, dass sich mit einen linksschneidenden Bohrer schon kurz nach dem Ansetzen der Bohrmaschine der abgescherte Schraubenrest durch das Bohren wie von Zauberhand dabei mit herausgedreht hat. Selbst wenn eine Schraubensicherung verwendet wurde hatte dies meist geklappt-der Schraubenrest wird ja durch die Bohrerumdrehungen auch warm was dann dabei nützlich ist.

    Beginnen würde ich bei solch einer abgerissenen Schraube vom Hilfsrahmen mit einem 3 oder 4 mm Bohrer. Wenn die Bohrung einigermaßen mittig angesetzt wird sollte die Chance groß sein, dass sich der Gewinderest schon beim ersten vorbohren schnell mit herausdreht.


    Links-schneidende Bohrer sind übrigens gar nicht wesentlich teurer als die normalen rechts-schneidenden.


    Gruß Dirk

  • #13

    Marvin, ich habe gestern die Rahmenheckschrauben bei meiner Superdual geprüft, da war alles in Ordnung. Es waren schon von Anfang an die besseren Schrauben verbaut, über 21.000 km also kein Malheur passiert, trotz hohem Anteil an Soziusbetrieb mit Gepäck und einzelnen Schottereinlagen. Trotzdem werde ich das im Auge behalten und die beiden Schrauben demnächst einfach sicherheitshalber mal austauschen.


    Eine Frage noch: wie kommst Du auf das Anzugsdrehmoment von 50 Nm? Meine waren mit ca. 20 Nm angezogen, ich habe das jetzt auf 25 Nm erhöht, nicht mehr. Hast Du eine Quelle dazu oder sind das Deine beruflichen Erfahrungen?


    Viele Grüße, Markus

  • #14

    Moin ( Ion Tichy) Markus :)


    Also die Drehmomente habe ich aus einer Tabelle:


    https://www.anzugsmoment.de/zollgewinde/unc-gewinde/



    Da ich ja auch 3/8 UNC ge-upgraded habe, ist mein notwendiges Drehmoment auch höher ;)


    Bei den M8er Schrauben würde ich auch nach Tabelle gehen, was dann zwischne 30 - 42 Nm, je nach Festigkeitsklasse liegen sollte.

    Hier noch ein Link dazu, der ganz interessant + informativ ist:

    http://www.downhillschrott.com/test/dhs/schraub2_d.html


    Generell gilt, das das Anzugsmonment von vielen Faktoren abhängig ist (geölt, mit Schraubensicherung, Festigkeitsklasse, Grundwerkstoff etc)


    Wenn du bis jetzt bei 20-+25 NM gut gefahren bist ist das aber auch ok, dann scheint bei dir das Rahmenheck wirklich gut zu sein, meine Maschine muss ich mal wieder ausmotten und dann noch das Ventilspiel checken und dann auch mal meine Reperatur "erfahren" :)


    Ich meld mich noch mal bei dir die Tage, ist gerade echt viel los hier :D


    Viele Grüße


    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Newton_McMarv ()

  • #16

    Danke, Marvin, genau diese Überlegungen haben mich auch beschäftigt. Meine Schrauben habe ich komplett entfettet und nur etwas mittelfestes Loctite verwendet, also quasi trocken eingebaut. Deshalb bleibe ich erstmal bei 25 Nm und prüfe das Anzugsdrehmoment regelmäßig.


    Melde dich gerne in den nächsten Tagen!


    Gruß, Markus

  • #17

    motorbiene


    ich habe meine Gewinde nicht 100% perfekt hinbekommen, deswegen sind sie kürzer und ich habe Schraubensicherung verwendet. Wenn man alles perdfekt hinbekommt, dann braucht man das nicht (siehe Motorenbau) aber in unserem Fall tut es nicht schaden :)


    Cheers!

  • #18

    Ich habe meine SD erst 4000km weit gebracht, möchte mich mit dem Schraubenthema aber demnächst mal auseinander setzen bevor die erste wirklich große Tour kommt. Es gibt "bessere" Schrauben ab Werk? Wo ist der Unterschied bzw. woran erkenne ich das?

  • #19

    Meines Wissens nach, hat SWM keine besseren Schrauben verwendet. Es gab einen Werstattrückruf, wo die Schrauben mit Loctite eingedreht wurden. Vermutlich spät produzierte Maschinen haben das ab Werk.


    Ich persönlich kontrolliere alle paar hundert km die Schrauben am Heckrahmen. Solange nicht irgendwas auffällig wird, werde ich das nicht anrühren, da meine Maschine eben vom Händler "gefixt" wurde. Never touch a running system ist hier mein Motto.:)^^

  • #20

    Moin,


    also ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man zur Kontrolle die Schraaube mal entfernen sollte um zu sehen ob dor Verschleiß, Rost oder sonstoges erkennbar ist. Erst so habe ich gesehen, das meine abgeschert war, war von außen nicht zu erkennen.

    Imho hilft es eine gute Verbindung zwischen den Rahmenteilen herzustellen und ein Gewinde Größer zu nehmen. Damit erhöhen sich die möglichen Scherkräft im Falle des Falles signifikant.

    Das fiese ist, dass LocTight o.ä hier nicht viel bringt,, wenn die Verbindung von Werk aus zu "lasch" angezogen wurde, dann schert es trotzdem ab bzw die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das passiert. Das ganze ist halt eine kraftschlüssige Verbindung.

    motorbiene, ich und andere können euch ein Lied davon singen.

    Deswegen: Kontrollieren, Fahren, Spaß haben :)


    Cheers!


    PS: Es sollte immer mit ienem Drehmomentschlüssel gearbeitet werden ;)

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