Beiträge von motorbiene

    Moins,


    in beide Zusatzschweinwefer meiner Superdual drang Feuchtigkeit ein.

    Die will nicht ohne weiteres wieder entweichen.

    Also müßen die Scheinwerfer geöffnet werden.


    Doch wie dringt Feuchtigkeit in die Scheinwerfer?


    Am Ende der Lampe befindet sich eine abschraubbare Kappe.

    Diese kann mithilfe einer Spitzzange gelöst bzw. abgeschraubt werden.


    Hinter dieser Kappe sind zwei Schrauben, die nicht lösbar & nicht abgedichtet sind.

    Bei diesen beiden Schrauben dringt wahrscheinlich die Feuchtigkeit ein.


    Die Löcher werden mit Silikon oder Dichtmasse gefüllt.

    Der Ring danach wieder verschraubt, das überschüssige Silikon entfernt.


    Und wenn Feuchtigkeit in der Lampe ist, hilft nur öffnen.

    Der vordere Abdeckring muß sehr behutsam mit einem Messerrücken abgehebelt werden.

    Messerrücken in den Spalt & vorsichtig sanft den Ringen runterfummeln.


    Der Abdeckring ... Vorsicht, der kann bei der Demontage einreißen.


    Die Linse ist elastisch eingeklebt.

    Mit einem Katter zwischen Linse & Lampengehäuse die Dichtmasse zerschneiden.

    Die Linse vorsichtig mit dem Katter & nem feinem Schraubenzieher raus hebeln.

    Die Linse von innen & Außen mit Helmreiniger reinigen & abtrocknen laßen.


    Ist die Linse draußen, muß die restliche Dichtmasse rausgepopelt werden.


    Zusammenbau des Scheinwerfers

    In die Linsennut im Gehäuse wird Silkon gefüllt, mit den Finger glatt gestrichen.


    Die Linse gefühlvoll eindrücken ...


    Um die Linse Silkon ziehen, mit dem Finger glatt ziehen.

    Moinse ...,


    ich fahre ne Superdual T mit Euro 4.


    Bei meiner Superdual 4 hatte ich immer wieder das Problem, das gerade in den unteren Touren, schlagartig die Gas verschwand, der Motor abrupt während der Fahrt ausging. Einmal sogar in der Kurve mit Gang drinnen. Als 2 Takt Lenkerin liegt meine Hand IMMER auf dem Kupplungshebel, so daß ich durch das schnelle Kupplungziehen einen Sturz verhindern konnte.

    Ferner führ die Guste derweil sehr holperig, derweil wie abgewürgt, als wäre die Hauptdüse zu mager.

    Auch konnte ich nur mit sehr viel Feingefühl angefahren, da schlagartig zuviel Gas vorhanden war & die Kiste wie ne Rakete losschoß.


    Abhilfe allen Übels

    Versehentlich habe ich einen LAMBDA Eliminator einer Hasky 701 gekauft.

    Der LAMBDA Stecker ist unterm Tank. Der Tank muß nur nach hinten hochgeklappt werden. Den LAMBADA Stecker gegen die Brücke tauchen & gut isset.


    Neues Fahren mit LAMBDA Brücke

    Mir kommt es vor, als hätt ich ne neue Superdual.

    Die Guste magert nicht mehr so heftig & stark ab. Der Motorlauf ist viel homogener, geschmeidiger & runder.

    Der Motor wird nicht mehr abgewürgt, stirbt nicht mehr ab.

    Der Motor fährst spritziger, derweil kraftvoller.

    Das Anfahren ist jetzt ein Genuß.


    Ich muß jetzt erst mal ne länger Tour mit der "neuen Karre" machen. Erstmal bin ich mit dem Killer an Bord nur durch die Stadt gepest & wohlstens damit zu frieden.


    Ich werde weiter berichten wie der Superdual der Killerstecker langzeitlich bekommt.


    (Jetzt warte ich auf ein italienisches Paket. Dann geht es der Gusten an den Kragen.)


    Sonnigst Nadja

    Moins,


    ich habe in Italien u.a. wegen der Sitzbank angefragt.

    Auf der deutschen Seite ist nichts mehr von der Sitzbank zu finden.


    Ich habe mir die Umlenkung etwas genauer angesehen. Ich werde das mal vermessen & bei einem Gebrauchthändler / Werkstatt nachfragen, ob sich eine Alternative zu dem Superdual Umlenkhebel findet.


    Das Problem ist nicht die Sitzhöhe. Es ist die Heckhöhe. Trotz meiner 180, fällt es mir nach meinem Mopedunfall etwas schwerer auf die Superdual, gerade mit Koffern, zu klettern.


    Sonnigst Nadja

    Danke Euch für die Antworten.

    Echt Schade mit dem klassischen Einzylinder, ist leider eine aussterbene Rasse. Wenn ich mir die Zweizylinder ansehe, was für schwere Klopse die sind, ne Danke.

    Da müßte man also ein altes Steuergerät zwischen den TÜV Zeiten reinhängen ..., um der Superdual wieder Beine zu machen?

    Das wäre echt spannend mal ne ursprüngliche Superdual zu fahren.

    Derweil merke ich schon, wie zu geschnürt die Guste ist.


    Meine ist leider Euro 4 ... :thumbdown:


    Sonnigst Nadja

    Moins,


    danke für eure Antworten ...

    Die Komfortsitzbank habe ich noch nicht. Kommt demnächst.

    Ich bin noch auf der Suche eines etwas längeren Umlenkhebels. Solche Dinger sind ja auch bei anderen Mopeden verbaut. Da muß ich einbissel suchen, bis ich den richtigen Hebel gefunden habe.


    Wenn ich was passendes gefunden haben, poste ich es hier.


    Sonnigst Nadja

    Mojens,


    ich möchte die Lambdasonde an meiner Supedual brücken. Habe mir ne Hasky-Brücke dafür besorgt. Die Hasky-Brücke ist zweipolig. An der Lambdasonde sind zwei Adern . Wo setzte ich den Stecker ein bzw. wie brücke ich die Sonde an der Superdual?


    Dank - sonnigst Nadja