Beiträge von motorbiene

    Langsam wächst mir meine Frieda / Superdual T ans Herz ...


    Wie bei jedem Moped, gerade moderne & Youngtimer, sinds die Kabelbäume & die Elektrik, die oft mit dem roten Stift das Licht der Welt erblicken.

    So auch bei der Superdual.


    Der Haupt-Kabelbaum am Lenkkopf ist ein paar Zentimeter zu kurz.

    Folge: der Stecker vom Kombiinstrument ist zu straff.


    Gespannt wien Flitzebogen ...


    Unterm Tank habe ich den Kabelstrang gleichmäßig gerade verlegt.

    Vorne etwas vorsichtig am Kabelstrang gezogen.

    Und den Kabelstrang am Lenkkopf neu verlegt.


    1. muß der Kabelstrang O aus der Lasche X

    2. der Kabelstrang O & die Flexleitungen werden nach oben gedrückt bzw. geschoben

    3. mit Kabelbindern Z wird der Kabelstrang neu fixiert, dabei ein Kabelbinder diagonal übers obere Rahmenrohr



    So muß das, locker & luftig ... Nix mit Flitzebogen!


    Moin, habe ne Haski Tieferlegung bei Kleinanzeigen gefunden.

    Mit Porto 30,00 €. Erstmal gekauft & gucken obs passt.


    Original ist der Umlenkhelbel ca. 13 cm.


    "Umlenkung Tieferlegung Husqvarna TE 125 250 310 450 510 TC SMR"






    In Berlin & Brandenburg, ist meine Superdual die Einzige. 8)

    Auf alle Fälle mach ich mit der Superdual recht großes Kino. "Wasn das ...?"

    Bei mir in Berlin Lichtenberg bin ich auf ne 125er Classic SWM auf SWM neugierig geworden. Der Rest war Selbstläufer.

    Meine Superdual fand ich bei einem ehemaligen Berliner SWM Händler. Berlin hat keinen SWM Händler ...


    Sonnigst Nadja

    Moin Andreas,


    ungefähr 1000 Kilometer habe ich mit dem Eliminator runter.

    Besondere Vorkommnisse, keine. Die Guste läuft, säuft & macht Freude.

    Mit dieser Brücke läuft der Motor nach meinem Empfinden homogener.


    Nur gelegentlich spinnt & zickt sie beim Anfahren. Das hat sie schon vor der Brücke gemacht.


    Die Reichweite liegt bei ca. 300 Kilometer mit einer Tankfüllung. Ich tanke so 14 Liter nach.


    Wenn ich den Tank mal wieder runter habe, messe ich den Widerstand. Auch will ich mal schauen, wie der Lambda-Wert ist.


    Sonnigst Nadja

    Pfusch ab Werk ...

    bei der Kawa-Werkstatt wo ich meine Supedual kaufte, Stundenlohn 90,00 €, wurde mir eine USB Steckdose eingebaut.

    Die Verkabelung wurde nach russischer Art an die Standlichtleitung ran gezaubert ...


    Grün, Russisch-Roulette ...

    Rot, Lichtversorgung - Fahrt- & Fernlicht. Das weiße Kabel, Fernlicht, habe ich herausoperiert.

    Schwarz - Plus & Blau -, gehen ans Relais 1.


    Fachwerkstattpfusch mit Tütelband bandagiert!

    Obwohl vorn bei der Superdual eine Stromversorgung für Externes vorhanden ist, mußte diese Flachwerkstatt das originale Lichtkabel zersägen & gleich noch sonen dilettantischen Sicherungshalter einfriemeln. Tolles Obst ...!



    Und gleich noch zwei Verschlimmbessungen am Scheinwerfer.


    Der Scheinwerfer wird unten an den beiden Schrauben, links/rechts, ganz nach hinten geschoben.

    Oben kommt ne ordentlich lange M5 Schraube rein.

    Vorne ne Scheibe & noch ne Scheibe, dann ne Mutti ...

    In dieser weiten Position, leuchtet der Scheinwerfer dorthin, wo er hin leuchten soll ...

    Original gehts sonstwohin in die Ferne.



    Hier habe ich noch eine Unterlegscheibe zwischen gelegt, Materialschonung, besserer Druckpunkt.


    Den Scheinwerfer mit den beiden Hülsenscheiben einzubauen, ist die reinste Strafarbeit. Wer hat sich sowas nur ausgedacht?!

    Södle, hier endlich die Bilderse von meiner Modifikation.


    Beim rotem X habe ich nen Klettbandstreifen eingeklebt, das selbe am Relais.


    Das Umschaltrelais für Fahrt- & Fernlicht.

    Sehr schön,, die doppelte Verschrumpfschlauchung zu sehen. Nebst der gelöteten Plusbrücke.


    Sitzt, wackelt & hat Luft ... Das Licht-Ein-Relais 1,

    welches von der üblichen Fahrtlichtschaltung gesteuert wird.

    Oben im rotem Kreis, ein Kabelbelbruch beim Kombiinstrument. Andere Adern sind angeknackst ...


    Das Umschaltrelis, Fahrt- & Fernlicht.

    H4 Stecker von MZ, baut nicht so auf, wird verschraubt.

    Rotes Kabel dick - Kabelbrücke zum Relais 1, dünn, USB-Steckdöse.


    So siehts fertig aus.

    Massebrücke in der Wago-Klemme.


    Danke für den Wink, welches LED Glühobst kannst du empfehlen. Da gibtet je enorme Qualiunterschiede ...

    Danke für die Blümkins!

    Ick weeß ooch nisch, ob ick liebers fahre oder szraube?! Eigentlich bedes ...


    Kühlwasseranzeige ist auch geplant.


    Zwischstand meines Umbaus, Bauscheinwerfer. Super helles, weißes Licht. Nur an der Scheinwerferposition bin ich noch am friemeln.

    Was mir am Frontscheinwerfer auffällt, das der total falsch eingestellt ist.


    Sonnigst Nadja

    Danke Curve ...,


    ich warte auf schönes Wetter & noch auf ne kleine Lieferung.

    Da ich keine Werkstatt habe, schraube ich auf der Straße ...


    Ich bin gelernte Agrartechnikerin, dann Vitalköchin.

    Elektrik ist mein Hobby. Mittlerweile arbeite ich in ner Elektrofachfirma als Elektromonteurin. Dort bin ich für die komplizierten Schaltungen zuständig.

    Ich habe schon überlegt mich mit Motorradelektrik selbständig zu machen ...


    An meinen Yountimern; MZ Skorpion, Saxon SportStar & RT 125 4 Takt, hatte ich so meine liebe Müh mit der zeitgenössischen Elektrik.

    Bei der Saxon SportStar habe ich den Kabelbaum komplett neu gestrickt. Alles auf Relaisschaltung um gebaut, mit 8 Relais.

    Ein wenig habe ich mich auf Moped-Kabelbäume spezialisiert.

    Demnächst werde ich bei nem Simson SR-50 Roller nen neuen Baum mit Relaisschaltung stricken. Davon kann ich hier berichten, wenn gewünscht.

    Einem Freund konnte ich seine Aquila 650 wieder fit machen, nachdem dort nen kleinen Kabelbrand an Bord tobte.


    Elektrik ist kein Hexenwerk. Sich belesen, rumfragen, zuhören, los legen. Dann kann nichts schief gehen.

    Elektrik hat sehr viel mit Logik, Forscherdrang & Intuition zu tun.


    Nebenbei baue & tune ich Plattenspieler, Phonovorverstärker, ...


    Meine HomePage ... nicht aufm neusten Stand.


    Sonnigst Nadja