Beiträge von motorbiene


    im Februar diesen Jahres angelte ich mir meine Superdual T.

    2017 - Vorführer - 450 Km - 6000 €, inkl. 1000er Inspektion



    Gefahren wird die Guste in der Großstadt Berlin, auf der Landstraße, Wald & Wiese.

    Das Fahrwerk ist sehr kurvenfreudig, mit zartem Hüftschwung gehts flott ums Eck! Mit schmaleren Püschen könnte es sicherlich noch lecker werden.

    Durch meine MZ Skorpion bin ich von einem ausgezeichnetem Kurvenfahrwerk verwöhnt. Daher liegt meine Messlatte sehr hoch.


    Im Gelände macht die SD richtig Freude. Ob quer Feld ein, durch den Wald gehoppelt, mit Sozia ..., ein Dauergrinsen.



    Was nervt ist die Euro 4 Kastration. Mit einer Lambda-Brücke fährt sich die Fuhre viel homogener.

    Beim Anfahren zickt die Guste sehr gerne. Sie möchte wie ein Wildpferd gleich ungestüm & ungezügelt los brechen. Dann muß ich die Kupplung schleifen laßen & ganz gefühlvoll anfahren.

    Manchmal geht der Motor nachm tanken aus. Einmal ist das beim Beschleunigen in der Kurve passiert. Zum Glück liegt meine Hand, 2 Takter Krankheit, immer an der Kupplung.

    An der Elektrik, wie bei jeder "modernen" Elektrik, nervt der zu kurze Kabelbaum.



    Der Motor geht, wenn tüchtig an der Henne gezerrt wird, richtig böse ab.

    Von der Charakteristik zwischen Rotax 650 & XTZ 660 Motor. Letzterer ist ein sehr kraftvolles Raubein.

    Gefühlvoll kann auch unter 2800 Touren gefahren werden.

    Der erste Gang könnte nen Tick länger übersetzt sein.

    Die Gangabstimmung finde ich sehr gelungen. Im 6. fehlt es nicht an Kraft.



    Die Superdual ist nicht so schrauberfreundlich & durchdacht wie eine MZ.

    Dennoch finde ich mich recht schnell bei ihr, mit ihr zurecht.

    Wenn erst einmal der richtige Dreh gefunden ist, macht das Verschlimmbessern viel Freude



    Was habe ich verschlimmbessert?

    längere Spiegel, Elektrikoptimierung - Fahrt/Fern-Licht, Lambda-Brücke, rote Lampenmaske & Schwanz, Heckumbau, Gepäckträger abgebaut

    Zusatzleuchten wurden gegen Nässeeinbruch geschützt & am Tank, höher, befestigt



    Was ich mir für die Zukunft mit der Superdual wünsche?

    Das die Anfahrtszicken aufhören.

    Leichteres Langsamfahren.

    Weiteres sorgenfreies Fahren.

    höheres Windschild

    Das noch mehr Superduals durch die Gegend rollen.

    Werkstatthandbuch



    Was ich an der Superdual toll finde?

    Das unverwechselbare Desing. Das sie eine echte Reiseenduro ist. Das die Kiste nicht an jeder Ecke steht.

    Wie bei meinen MZten werde ich immer wieder auf die Frieda an gesprochen. "Wasn das???" "SWM???"

    Die Navihalterung passt an die Halterung des Windschilds, Super!

    Und, die Superdual hat ein echtes Spritfass, 18 Liter. Kein Töpfchen unter einer Tankatrappe.

    Tank abnehmen & du kommst an Alles ran, klasse.



    Bisherige Schäden ...

    Wassereinbruch Zusatzscheinwerfer, ein Kabelbruch am Instrumentenstecker (Kabel zu straff), Anfahrtszicken derweil, Motor kann einfach ausgehen (Kurzstrecke)



    Was ich noch verschrauben möchte?

    Hecktieferlegung, Comfortsitzbank, andere, schmalere Püschen testen, längeren Benzinschlauch



    DIE AUSTATTUNG! Alles da was ein Mopist benötigt.

    Seitenkoffer, Windschild, Motor- & Rahmenschutz, Zusatzleuchten, Gepäckträger, Handprotektoren, voll einstellbare Upside-down-Gabel, Geblschutz, hydraulische Kupplungsbetätigung, Hauptständer

    Danke Curve für die Blümkins!


    Ich habe sämtliche Stecker, außer die Superseal, geöffnet, mit Vaseline versehen & wieder ordentlich zusammen gedrückt.

    Das verstehe ich auch nicht, weshalb so ein Sammelsurium von Steckern an dem Kabelbäumchen baumeln. Standardstecker, Superseal, ...

    Eigentlich müßte der ganze Kabelbaum aufgerupft, überprüft & optimiert werden. Daran habe ich wirklich schon gedacht.

    Damit Stecker zusammen bleiben, hilft eine Kabelbinderschlaufe um den Stecker, da geht kein Stecker ungewollt auseinander.


    strom%2002.jpg

    So sah das irgendwann an meiner MZ Skorpion aus.

    Verschmurgelter Stecker. Übergang von der Lima zum Regler.

    Das kommt daher, das original ein Kabel 1 q, das andere 2,5 q ist. Dann wirds irgendwann brennslisch.


    mz%20skorpion%20traveller%20%2010.jpg

    Das war meine Übergangslösung im Heck mit einem DDR Leitungsverbinder.

    Noch ohne Massepunkt am Rahmen.


    Sonnigst Nadja

    Moins ...,

    ich habe einbissel auf der Seite der chinesischen SWM Mutti gebrettsegelt.



    Shineray - XY400GY-3 - auch als russische M1NSK Gose 400 - auch als "SHINERAY ELCROSSO 400"

    M1NSK Gose 400

    Detail-Bilder Shineray Elcrosso 400 & Details M1NSK 400 GOSE


    Hat den gleichen 400er wie die SWM / Mash 400er Modelle.

    Liegt bei 2500 €. Ich werd die Tage mal zu nem Russland Autoimporteur, ob ich die Kiste hier bei uns zum Laufen bringen könnte.

    Persönlich findet ich das Dingens nicht hässlich. Das China Design ist gut gelungen. Mit nem ordentlichen Motor ..., wäre das auch was hier bei uns.


    Minsk war ein russischer Motorradhesrsteller, bietet heute n Haufen China Mopeden an.

    Minsk Motorrad - M1NSK Motorräder aktuell.





    Kabelbruch am Kombiinstrument reparieren


    Nach zu fest kommt ab! Hoch das Bein!

    Das hintere Teil des Stecker läßt sich öffnen.

    Sehr vorsichtig die kaputten Kabel mit dem Seitenschneider abisolieren.

    Die blanken Adern mit Flußmittel bestreichen & verlöten.


    Mit der dritten Hand wird der Stecker fixiert.


    Die Endkappe des Steckers wird soweit wie möglich nach hinten geschoben.

    Die defekte Ader am Kabelstrang mit einer Spitzzange zur der Ader am Stecker friemeln & verlöten.


    Endkappe wieder auf den Stecker stecken.


    Mit Heißkleber die Lötstelle versiegeln & alle anderen Adern mit dem Heißkleber am Stecker stabilisieren. Knick- / Scheuerschuz vor den scharfen Steckerkanten.

    Langsam wächst mir meine Frieda / Superdual T ans Herz ...


    Wie bei jedem Moped, gerade moderne & Youngtimer, sinds die Kabelbäume & die Elektrik, die oft mit dem roten Stift das Licht der Welt erblicken.

    So auch bei der Superdual.


    Der Haupt-Kabelbaum am Lenkkopf ist ein paar Zentimeter zu kurz.

    Folge: der Stecker vom Kombiinstrument ist zu straff.


    Gespannt wien Flitzebogen ...


    Unterm Tank habe ich den Kabelstrang gleichmäßig gerade verlegt.

    Vorne etwas vorsichtig am Kabelstrang gezogen.

    Und den Kabelstrang am Lenkkopf neu verlegt.


    1. muß der Kabelstrang O aus der Lasche X

    2. der Kabelstrang O & die Flexleitungen werden nach oben gedrückt bzw. geschoben

    3. mit Kabelbindern Z wird der Kabelstrang neu fixiert, dabei ein Kabelbinder diagonal übers obere Rahmenrohr



    So muß das, locker & luftig ... Nix mit Flitzebogen!


    Moin, habe ne Haski Tieferlegung bei Kleinanzeigen gefunden.

    Mit Porto 30,00 €. Erstmal gekauft & gucken obs passt.


    Original ist der Umlenkhelbel ca. 13 cm.


    "Umlenkung Tieferlegung Husqvarna TE 125 250 310 450 510 TC SMR"






    In Berlin & Brandenburg, ist meine Superdual die Einzige. 8)

    Auf alle Fälle mach ich mit der Superdual recht großes Kino. "Wasn das ...?"

    Bei mir in Berlin Lichtenberg bin ich auf ne 125er Classic SWM auf SWM neugierig geworden. Der Rest war Selbstläufer.

    Meine Superdual fand ich bei einem ehemaligen Berliner SWM Händler. Berlin hat keinen SWM Händler ...


    Sonnigst Nadja

    Moin Andreas,


    ungefähr 1000 Kilometer habe ich mit dem Eliminator runter.

    Besondere Vorkommnisse, keine. Die Guste läuft, säuft & macht Freude.

    Mit dieser Brücke läuft der Motor nach meinem Empfinden homogener.


    Nur gelegentlich spinnt & zickt sie beim Anfahren. Das hat sie schon vor der Brücke gemacht.


    Die Reichweite liegt bei ca. 300 Kilometer mit einer Tankfüllung. Ich tanke so 14 Liter nach.


    Wenn ich den Tank mal wieder runter habe, messe ich den Widerstand. Auch will ich mal schauen, wie der Lambda-Wert ist.


    Sonnigst Nadja