Beiträge von motorbiene

    Moins,


    ich möchte den Tank der Superdual abnehmen.


    Das Problem ist der Schlauch der Benzinzufuhr.

    Oben direkt an der zugänglichsten Stelle ist kein Bajonetverschluß.

    Unterhalb des Tanks wo der Tank in die Einspritzung mündet, nur bei hochgeplappten Tank möglich, könnte ein Bajonetverluß sein.

    Gibt es ne Möglichkeit, diesen Schlauch abzunehmen? Wenn ja, wie?


    Wie habt ihr den Tank runter bekommen?


    Im Voraus dankend Nadja.

    Moins,


    danke für die Winke zu den LED Blinkern, sehen richtig gut aus!

    Ich warte auf LED Blinker mit Positionslicht aus Italien. Das wird noch 'n bissel dauern bis meine 500€ Bestellung da ist.

    Hinten baue ich das Heck noch um ... Eigentlich fehlt mir dazu ein rotes Schwänzchen aus Italien ... Also gehts auch mal ohne.

    Hab ja jetzt viel, viel Zeit


    Barth VGR 300


    Hier zum Sparpreis!

    Ich habe mir auch einen neuen VGR-300 für 80 € geangelt. 8)

    Das hört sich bei deiner Superdual auch sehr gut an.

    Hast du Bilder von den Wago-Haltern?

    Hast du eine Massebrücke vom originalem Kabelbaum zum Chassis gelegt?


    Ich muß an meinem Umbau nochmals bei, die Kabellage optimieren. Der Umbau hat einiges an Zeit gefressen, da ich zu lange mit dem Grübeln & engem Gefrickel beschäftigt war.


    Als nächstes sind die Blinker dran, alles LED & Lastunabhängiges Relais, inklusive Warnblinker. Dafür muß ich auch auf Direktverkabelung von der Batterie.


    Bei den "modernen" Kabelbäumen gibt es zu viele Wirrungen, Umwege & zu viel Unnützes.

    Wieso sind im Lenkerschalter 1,0q am H4 0,75? Wo sausen die Kabel blos hin & wo sind die Knotenpunkte?


    Ich habe mal den Kabelweg von der Lima zum Regler verfolgt ... Gefühlt ein Kilometer Leitung?!

    Vielleicht hänge ich einen Bart Regler, der bereit liegt, in die Superdual.


    Eine richtig gute H4 Verkabelung kann genauso gut sein wie LED.

    LED hat den Nachteil, das es den Gegenverkehr extrem blendet & nicht mehr die Entfernung ortbar ist. Daher mag ich LED als Hauptfahrlicht nicht.


    Sonnigst Nadja

    Moins,


    Ich möchte einen Teil der Elektrik der Superdual etwas modifizieren.

    Bei Youngtimern & zeitgenössischen Mopeden, sind oft die Kabelbäume deren Achillesferse.

    Das liegt sehr oft an zu kleinen Kabelquerschnitten, zu vielen Steckern & oft unsinnige lange Kabelwege.

    Daher möchte ich an meiner Superdual die Elektrik minimal optimieren bzw. ändern.


    Als erstes, der H4 Hauptscheinwerfer ...

    bei der Superdual ist der H4 Fahrscheinwerfer nicht so sonderlich, daher habe ich mich an deren Elektrikoptimierung gemacht.

    Bilder gibt, wenn ich weiter tüfteln werde.


    Umbau auf Relaisschaltung, mit Relaisumschaltung Fahrt- & Fernlicht. Direktverkabelung von der Battterie.


    Auch wenn ich den Schaltplan studiert habe, mußte ich diesen augenscheinlich an der Superdual mir genauer ansehen.

    1. an der Batterie 14,5 V

    2. am Scheinwerfer 13 V

    3. die Kabelzuführung am H4 Sockel, 0,75 q

    4. im Lenkerschalter, 1,0 q Kabel

    5. eigenwilliges Kabelgewirr

    > im Schalter sind 3 kabel, blau, weis & rot-weiß

    > rot-weiß & weiß müßen gebrückt sein, damit Fahrtlicht geht

    > blau ist im Schalter keine Masse, sonst die Masseleitung

    > blau & weiß sind für Fernlicht

    > am H4 Sockel: schwarz Fahrt-, weiß Fernlicht, blau Masse

    > Masse im Kabelbaum nicht mit dem Chassis verbunden


    Der Umbau

    Im Schalter ...

    > entfernen der Leitungen weiß & rot-weiß

    > weiß & rotweiß merden außerhalb des Schalters gebrückt (sonst geht nicht das Fahrtlicht)

    > neues Kabel, braun-schwarz als Schaltkabel

    > im Schalter kommt eine Brücke zwischen Umschalter & Taster (Lichthupe)


    Unterm Tank

    ist ein Superseal Stecker, der für den Lenkerschalter zuständig ist. Hier habe ich der blaue Kabel gekappt & isoliert.

    Das blaue Kabel wurde zurück gezogen & zum Relais 2 geführt.


    Hinter dem Scheinwerfer

    befindet sich ein Übergangsstecker für Licht.

    > an dem wird das weiße Kabel, Fernlicht, entfernt

    > das Fahrtlicht, wird als Relaisansteuerung umfunktioniert


    Relaisschaltung & neue Stromversorgung

    > von der Batterie wird je ein 2,5 q Kabel blau-Masse & rot-Plus nach vorn verlegt

    Relais 1 - Licht ein

    Vom Lichtstecker wird blau 85 & schwarz 87 (Plus) ans Relais angeklemmt.

    Plus von der Batterie kommt an 30.

    Brücke von 87, rot 2,5q, geht ans Relais 2

    Relais 2 - Umschaltung Fahrt- & Fernlicht

    Brücke gelötet von 86 zu 30. 86 wird mit Schrumpfschlauch versiegelt

    Brücke von Relais 1 87 an 30.

    Fahrtlicht 87a - gelb 2,5q

    Fernlicht 87 - weiß 2,5q

    Masse, 85, geschaltet vom Lenkerschalter blau


    Masseverbindung

    Noch habe ich keine Massebrücke vom Kabelbaum zum Chassis gelegt.

    Hinterm Scheinwerfer kommt eine mit Vasilin gefüllte 5er Klapp-Wago-Klemme. In diese kommt:

    > das Massekabel von der Batterie, zur H4, Standlicht, Lenkerschalter (braun-schwarz)


    Somit hat der Hauptscheinwerfer jetzt eine Direktleitung von der Batterie & eine Relaisumschaltung fürs Fernlicht.


    Ergebnis; Superhell! Testfahrt steht noch an.


    Ich muß da noch mal bei, mal schauen, wie ich da Sicherung unterbringe ... Dann gibtet auch Photos.


    Material

    2 12 V Wechselrelais, 40 A

    Schrumpfschlauch mit Heißkleber

    Vaseline als Antioxidanz in den Kabelschuhen

    Kebelschuhe / Flaschtecker 6,3 mm, 2,5q

    Ringkabelschuhe mit Zuentlastung, M6, 2,5q

    H4 Sockel


    Sonnigst Nadja

    Södele ...


    heute war großes Kino, TÜV, mit Brücke ...

    TÜV bestanden, alles Top, keine Mängel.


    Die Guste rennt mit der Lambdabrücke wunderbarstens. Keine besonderes Vorkommnisse!

    Ich bin mehr als zufrieden mit meinem operativen Eingriff.


    Sonnigst Nadja

    Im Abdeckring befindet sich eine Kerbe, die ...

    die auf eine Nase am Gehäuse passt.


    Den Addeckring einrastend auf das Gehäuse drücken.

    Den Spalt zwischen dem Ring & dem Gehäuse mit Silkon füllen.

    Überschüssiges Silkon vom Gehäuse & der Linse entfernen.


    Zum Entfernen des Silkons empfiehlt sich Spülmittel.


    Einen Tag das Silkom ablüften laßen. Danach die Leuchten wieder montieren.


    Viel Glück bei der Instandsetzung wünscht Nadja.

    Moins,


    in beide Zusatzschweinwefer meiner Superdual drang Feuchtigkeit ein.

    Die will nicht ohne weiteres wieder entweichen.

    Also müßen die Scheinwerfer geöffnet werden.


    Doch wie dringt Feuchtigkeit in die Scheinwerfer?


    Am Ende der Lampe befindet sich eine abschraubbare Kappe.

    Diese kann mithilfe einer Spitzzange gelöst bzw. abgeschraubt werden.


    Hinter dieser Kappe sind zwei Schrauben, die nicht lösbar & nicht abgedichtet sind.

    Bei diesen beiden Schrauben dringt wahrscheinlich die Feuchtigkeit ein.


    Die Löcher werden mit Silikon oder Dichtmasse gefüllt.

    Der Ring danach wieder verschraubt, das überschüssige Silikon entfernt.


    Und wenn Feuchtigkeit in der Lampe ist, hilft nur öffnen.

    Der vordere Abdeckring muß sehr behutsam mit einem Messerrücken abgehebelt werden.

    Messerrücken in den Spalt & vorsichtig sanft den Ringen runterfummeln.


    Der Abdeckring ... Vorsicht, der kann bei der Demontage einreißen.


    Die Linse ist elastisch eingeklebt.

    Mit einem Katter zwischen Linse & Lampengehäuse die Dichtmasse zerschneiden.

    Die Linse vorsichtig mit dem Katter & nem feinem Schraubenzieher raus hebeln.

    Die Linse von innen & Außen mit Helmreiniger reinigen & abtrocknen laßen.


    Ist die Linse draußen, muß die restliche Dichtmasse rausgepopelt werden.


    Zusammenbau des Scheinwerfers

    In die Linsennut im Gehäuse wird Silkon gefüllt, mit den Finger glatt gestrichen.


    Die Linse gefühlvoll eindrücken ...


    Um die Linse Silkon ziehen, mit dem Finger glatt ziehen.

    Moinse ...,


    ich fahre ne Superdual T mit Euro 4.


    Bei meiner Superdual 4 hatte ich immer wieder das Problem, das gerade in den unteren Touren, schlagartig die Gas verschwand, der Motor abrupt während der Fahrt ausging. Einmal sogar in der Kurve mit Gang drinnen. Als 2 Takt Lenkerin liegt meine Hand IMMER auf dem Kupplungshebel, so daß ich durch das schnelle Kupplungziehen einen Sturz verhindern konnte.

    Ferner führ die Guste derweil sehr holperig, derweil wie abgewürgt, als wäre die Hauptdüse zu mager.

    Auch konnte ich nur mit sehr viel Feingefühl angefahren, da schlagartig zuviel Gas vorhanden war & die Kiste wie ne Rakete losschoß.


    Abhilfe allen Übels

    Versehentlich habe ich einen LAMBDA Eliminator einer Hasky 701 gekauft.

    Der LAMBDA Stecker ist unterm Tank. Der Tank muß nur nach hinten hochgeklappt werden. Den LAMBADA Stecker gegen die Brücke tauchen & gut isset.


    Neues Fahren mit LAMBDA Brücke

    Mir kommt es vor, als hätt ich ne neue Superdual.

    Die Guste magert nicht mehr so heftig & stark ab. Der Motorlauf ist viel homogener, geschmeidiger & runder.

    Der Motor wird nicht mehr abgewürgt, stirbt nicht mehr ab.

    Der Motor fährst spritziger, derweil kraftvoller.

    Das Anfahren ist jetzt ein Genuß.


    Ich muß jetzt erst mal ne länger Tour mit der "neuen Karre" machen. Erstmal bin ich mit dem Killer an Bord nur durch die Stadt gepest & wohlstens damit zu frieden.


    Ich werde weiter berichten wie der Superdual der Killerstecker langzeitlich bekommt.


    (Jetzt warte ich auf ein italienisches Paket. Dann geht es der Gusten an den Kragen.)


    Sonnigst Nadja