Moins,
Ich möchte einen Teil der Elektrik der Superdual etwas modifizieren.
Bei Youngtimern & zeitgenössischen Mopeden, sind oft die Kabelbäume deren Achillesferse.
Das liegt sehr oft an zu kleinen Kabelquerschnitten, zu vielen Steckern & oft unsinnige lange Kabelwege.
Daher möchte ich an meiner Superdual die Elektrik minimal optimieren bzw. ändern.
Als erstes, der H4 Hauptscheinwerfer ...
bei der Superdual ist der H4 Fahrscheinwerfer nicht so sonderlich, daher habe ich mich an deren Elektrikoptimierung gemacht.
Bilder gibt, wenn ich weiter tüfteln werde.
Umbau auf Relaisschaltung, mit Relaisumschaltung Fahrt- & Fernlicht. Direktverkabelung von der Battterie.
Auch wenn ich den Schaltplan studiert habe, mußte ich diesen augenscheinlich an der Superdual mir genauer ansehen.
1. an der Batterie 14,5 V
2. am Scheinwerfer 13 V
3. die Kabelzuführung am H4 Sockel, 0,75 q
4. im Lenkerschalter, 1,0 q Kabel
5. eigenwilliges Kabelgewirr
> im Schalter sind 3 kabel, blau, weis & rot-weiß
> rot-weiß & weiß müßen gebrückt sein, damit Fahrtlicht geht
> blau ist im Schalter keine Masse, sonst die Masseleitung
> blau & weiß sind für Fernlicht
> am H4 Sockel: schwarz Fahrt-, weiß Fernlicht, blau Masse
> Masse im Kabelbaum nicht mit dem Chassis verbunden
Der Umbau
Im Schalter ...
> entfernen der Leitungen weiß & rot-weiß
> weiß & rotweiß merden außerhalb des Schalters gebrückt (sonst geht nicht das Fahrtlicht)
> neues Kabel, braun-schwarz als Schaltkabel
> im Schalter kommt eine Brücke zwischen Umschalter & Taster (Lichthupe)
Unterm Tank
ist ein Superseal Stecker, der für den Lenkerschalter zuständig ist. Hier habe ich der blaue Kabel gekappt & isoliert.
Das blaue Kabel wurde zurück gezogen & zum Relais 2 geführt.
Hinter dem Scheinwerfer
befindet sich ein Übergangsstecker für Licht.
> an dem wird das weiße Kabel, Fernlicht, entfernt
> das Fahrtlicht, wird als Relaisansteuerung umfunktioniert
Relaisschaltung & neue Stromversorgung
> von der Batterie wird je ein 2,5 q Kabel blau-Masse & rot-Plus nach vorn verlegt
Relais 1 - Licht ein
Vom Lichtstecker wird blau 85 & schwarz 87 (Plus) ans Relais angeklemmt.
Plus von der Batterie kommt an 30.
Brücke von 87, rot 2,5q, geht ans Relais 2
Relais 2 - Umschaltung Fahrt- & Fernlicht
Brücke gelötet von 86 zu 30. 86 wird mit Schrumpfschlauch versiegelt
Brücke von Relais 1 87 an 30.
Fahrtlicht 87a - gelb 2,5q
Fernlicht 87 - weiß 2,5q
Masse, 85, geschaltet vom Lenkerschalter blau
Masseverbindung
Noch habe ich keine Massebrücke vom Kabelbaum zum Chassis gelegt.
Hinterm Scheinwerfer kommt eine mit Vasilin gefüllte 5er Klapp-Wago-Klemme. In diese kommt:
> das Massekabel von der Batterie, zur H4, Standlicht, Lenkerschalter (braun-schwarz)
Somit hat der Hauptscheinwerfer jetzt eine Direktleitung von der Batterie & eine Relaisumschaltung fürs Fernlicht.
Ergebnis; Superhell! Testfahrt steht noch an.
Ich muß da noch mal bei, mal schauen, wie ich da Sicherung unterbringe ... Dann gibtet auch Photos.
Material
2 12 V Wechselrelais, 40 A
Schrumpfschlauch mit Heißkleber
Vaseline als Antioxidanz in den Kabelschuhen
Kebelschuhe / Flaschtecker 6,3 mm, 2,5q
Ringkabelschuhe mit Zuentlastung, M6, 2,5q
H4 Sockel
Sonnigst Nadja