Gestern hatte ich ein ganz tolles Benzingespräch mit jemanden aus der Moped-Oberliega. Unter anderem Entwicklung bis hin zum HighEnd Motorsport.
Was der mir über diese neomodischen Mopeden offenbarte, Himmel. Da ist SWM nur einer von vielen.
So wie oben beschrieben. Es geht um Kostenminimierungen. Nicht der Ingenieur hat das Sagen, sondern der Kaufmann.
MZ ist an diesem Rotstiftgetue u.a. daran nach der Wende zugrunde gegangen. Ich habe drei Nachwende Emmen gefahren. Auweia!
Ich hatte mal zur letzten MZ Pleite recherchiert. Dabei wurde auch das Problem der Asiatischen Produktionsmentalität ans Licht geholt.
In Asien ist es so, das die den enormen deutschen Aufwand für Entwicklung & Fertigung nicht nach vollziehen & begreifen können. Bei den wird ein "Motorrad" so dahin geschustert. Hauptsache es fährt.
Als MZ die RT / SM / SX 125 auf dem Markt brachte. Haben sie mit diesen Mopeden, besonders mit diesem Motor Maßstäbe gesetzt. Solch eine 125er gab es bis dato in solch einer Qualität, besonders der Motor, nicht.
Die Malaien die bei MZ einstiegen, dachten, die Entwicklung in Deutschland, die Fertigung in Malysia.
Doch das funktioniert nicht. Die malysische Fertigungs"qualität" war nicht Europa fähig.
Das liegt an der Art der Asiatischen Fertigung.
Es wird eine Marge produziert. Danach wird eine Stichprobe gemacht. Stimmt die Mage nicht, kommt die Sache in die Tonne. Ohne zum Kunden.
In der europäischen Fertigung werden wehrend der Produktion Stichproben genommen. Stimmt was nicht, wird die Produktion gestopt & korrigiert.
Ferner sind bei den Asiaten oft angelernte Arbeiter, keine Facharbeiter.
Diese Fertigungsschludrigkeit ist mittlerweile doch aller Orten.
Ihr glaubt nicht, wie viele Reklamationen meine Chefin mittlerweile mit ihren Edel-Lampen hat. In diesen teils sündhaft teuren Lampen ist soviel Chinakram ...
Ich habe einige chinesische elektronische Produkte in den Schrauberfingern gehabt. Unglaublich wie unterschiedlich die Fertigungs"qualitäten" sind.
Nicht ohne Grund stehe ich auf olles altes Geraffel.
Die SD ist mein einziges neuzeitliches Gefährt.