Meine hat sogar TÜV mit ner Lambda Brücke bekommen ...
Beiträge von motorbiene
-
-
Alles anzeigen
Super gemacht!
Allerdings hätte ich mit dem Navi so meine Probleme. Ich hatte es auch, Touren draufladen (*gpx-files) war ein Graus. Ich fand es sehr bedienerunfreundlich. Diejenigen, die es geplant hatten, waren keine Motorradfahren und hatten von der Materie und den Möglichkeiten keine oder nur wenig Ahnung (insiderinfo). Kommst Du damit klar?
Die Touren werden als Routen im .kml iGO8 oder Google Earth .kml Format gespeichert. Dafür gibts u.a. den Routeconverter. Unter dem Ordner CONTENT auf dem Navi muß unter USER > ROUTEN stehen, dort kommen die Routen rein.
Auf dem Navi befinden sich die Routen unter Routenoptionen.
Die Navi-Soft des Motopiloten läßt sich etwas optimieren, da diese auf iGO-Pro basiert. Dann geht das ganz gut mit dem Motopiloten.
Ferner nutze ich ein polnisches Lark FreeBird43AT mit der gleichen Hardware. Auch dieses Navi nutzt Win CE als Betriebssystem. Die
tschechische Navitel Software habe ich entfernt. Als Software nutze ich iGO-Pro mit der holländischen Moto Edition 1.9. Auch diese Software habe ich optimiert. Es gibt zwar keine Kurvenoption, die brauche ich nicht. Dafür ist die holländische Software wie ne Rakete. Genauso fix wie mein Exelvan Navi.
Mein bestes Navi von der Bedienung war das Becker Mamba. Basiert auch auf iGO-Pro. Nur die Hardware wollte nicht so wie sie sollte. Leider. Mit TomTom & Garmin bin ich nicht zurecht gekommen. Zu bekloppt & unlogisch in der Bedienung.
Sonnigst Nadja
-
-
Endlich habe ich meine Faulheit besiegt & die Stromversorgung fürs Navi in meine Frieda eingepflanzt.
Mit den käuflichen bzw. dem originalen Navi Stromversorger habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig. Die Käbelchen & Anschlüße sind mir zu fippzig.
Als erstes wird ein Spannungswandler von 12 V auf 5 V mit 1,5 A benötigt. Das macht 2 € Material & etwas Löterei.
Für diese Schaltung habe ich mich entschieden.
Passt auf eine Bastelplatine, die mit Heißkleber geflutet wurde.
An der Unterseite kam mit Heißkleber Klettband zur Befestigung.
Die originale Stromversorgung der Navihalterung wurde geöffnet.
Bei dieser chinesischen Verlöterei habe ich schon die wildesten Brutzeleien erlebt. Daher, neue 1,5 q Kabel.
Die Anschlußstelle wurde mit Heißkleber gefüllt & mit dem Gummideckel verschloßen.
Die Kabel werden in Schrumpfschlauch geführt.
Links 5 V Ausgang, Rechts 12 V Eingang.
Bei meiner Superdual habe ich eine 12 V Dauerspannung direkt von der Batterie. Dort habe ich den Konverter angeschlossen.
Zur Befestigung des Konverters ist Klettband mit Sekundenkleber in die obere Scheinwerferhaltung eingeklebt.
Hält & ist vibrationsfrei. Läßt sich jederzeit sehr leicht lösen.
Die beiden Relais sind auch mit Klettband befestigt.
-
Moins,
ich habe mir ne 10mm Geeleinlage besorgt. Muß jetzt mit meinem Polsterer sprechen wie lange der brauchst die Sitzbank neu zu beziehen.
Das macht Dir jeder Polsterer um die Ecke für kleines Geld ne Sitzbank neu zu beziehen. Achte dabei auf einen rutschhemenden Bezug.
Händler & Probefahrt ist eben etwas weiter weg. So ist das mit den Frauen, die wollen & möchten erobert werden. So ist das auch mit der Superdual. Ist die erst einmal geangelt, kommste nicht mehr so schnell von der los.
Mittlerweile bin ich mit meiner Frieda sehr homogen. Selbst in der Großstadt macht die richtig Laune. Die kann aufgrund ihres kurzen Radstandes schön frech ums Eck wieseln.
Die Superdual besitzt keinen "Nähmaschinenmotor". Ein Einzylinder ist ein Charaktermotor.
Also ab zum nächsten Händler & ne Superdual T Probe fahren. Anfixen laßen. Kaufen. Und mit nem Dauergrinsen durch die Gegend düsen.
6000 € komplett mit Koffer ..., so wie sie da steht.
Sonnigst Nadja
-
Moin eli,
die Superdual ist ein Einzylinder, mußte mögen. Ich liebe meine Frieda, da ich Eintöpfe mag.
Die Superdual ist Reise, Touren & Gelände tauglich. Mit Frieda bin ich mit Sozia querfeldein durch die Gegend voller Freude gehoppelt.
Auf der Landstraße macht die Superdual richtig Laune. Sie liebt Kurven.
Der Motor ist sehr kraftvoll. Richtig an der Henne gezerrt wirds lustig mit der Superdual. Der sechste Gang macht Laune.
Selbst beim gestrigem Berliner Motorradkorso hat die Guste brav pariert. Die Gleichmäßigkeitsfahrt mit Tempo 30 war möglich. Seichtes, zartes untertouriges Fahren ist möglich.
Die Superdual ist schrauberfreundlich. Ich habe Frieda auch schon halb zerlegt & wieder zusammen bekommen. Mehrmals.
Ersatzteile gibt es über Husky.
Mit Werkstätten siehts teils dünn aus. Jedenfalls im Berliner Raum. Ist mir egal. Dann fahre ich zu ner anderen Werkstatt. Außerdem schraube ich viel allein.
Die Superdual ist ein Hingucker. Immer wieder werde ich auf meine Superdual T angesprochen. "Schickes Moped haste." "Was ist denn das für ne BMW?"
Vom Klang, fetzt! Gerade beim sanften untertourigem Fahren. Die Guste pöltert schön. Nicht nur mir gefällts ...
Nachteile? Weniges ist mit dem Rotstift, das ist zu verkraften, bei anderen Mopeden ists noch schlimmer. Und Ansichtssache.
Nach diesem Härtetest ... wollte ich eine Superdual T.
Sonnigst Nadja
Meine bekam ein rotes Schwänzchen & ne rote Lampenmaske. Das Heck wurde zärtlicher.
Meine ist n Vorführer, 450 Km, 6000 €, inklusive 1000 Km Inspektion.
-
Moins,
ich warte seit Monaten, durch corina bedingt, auf Teile aus Italien. Eine 500€ Betsellung steht aus ...
Ich war bei meiner Oldtimer Werkstatt, die wollen an meine SWM nicht ran. Mit Husky kennen die sich nicht aus. Ich bräuchte neue Kupplungsscheiben ..., die kommen aus Italien, kosten 120 €. 20 € nur das Porto ...
Sonnigst Nadja
-
Alles anzeigen
Hi Dirk,
der Kettendurchhang muss mit Fahrer drauf etwa 12 mm sein. Alles andere macht keinen Sinn;)
Grüße aus Wuppertal,
MichaDanke Mischa!
So mache ich das seit Jahren bei meinen anderen Mopeden. Hat immer gefunzt.
Sonnigst Nadja
-
Das ist meine Lösung ...
ich mag Spiegel die eine etwas längere Spiegelstange haben, was ja aus neumodischen Gründen eine Seltenheit ist.
Voraussetzung ist,
das die Spiegel oberhalb an den Spiegeln verschraubt sind. Hier mit M10, wie unten.
Zwei Spiegelstangen wurden zurecht gelängt, mit einer M10 Langmuter verbunden.
Die Langmutter wurde an der oberen Spiegelstange punktgeschweißt.
Zur Not geht auch eine zurecht gelängte & gebogene M10 Gewindestange.
Vibrationen keine.
Supersicht nach hinten.
Sonnigst Nadja
-
Moins,
ich suche eine Sitzbank der Superdual.
Zustand egal.
Bitte PN an mich.
Sonnigst Nadja