Beiträge von motorbiene

    curve,

    danke für die Blümkins!

    Als gelernte Zonenelse ist mensch es doch gewöhnt selbst das Fahrrad neu zu erfinden. 8)


    Heute habe ich einen Schalter zwischen der 12 V Masse gehangen. Es ist unglaublich was dieser Spannungswandler an Energie zieht. Hätte ich nicht gedacht. Der Batterie fehlte ordentlich die Puste. Und trotzdem ist die Guste gestartet. Meine Skorpion hätte mit soner müden Battrie schlapp gemacht.


    Den oben genannten Spunnungsregler habe ich noch nicht gefunden. Nur mit 0,5 A, das ist zu wenig.


    Sonnigst Nadja

    Die Touren werden als Routen im .kml iGO8 oder Google Earth .kml Format gespeichert. Dafür gibts u.a. den Routeconverter. Unter dem Ordner CONTENT auf dem Navi muß unter USER > ROUTEN stehen, dort kommen die Routen rein.

    Auf dem Navi befinden sich die Routen unter Routenoptionen.


    Die Navi-Soft des Motopiloten läßt sich etwas optimieren, da diese auf iGO-Pro basiert. Dann geht das ganz gut mit dem Motopiloten.


    Ferner nutze ich ein polnisches Lark FreeBird43AT mit der gleichen Hardware. Auch dieses Navi nutzt Win CE als Betriebssystem. Die

    tschechische Navitel Software habe ich entfernt. Als Software nutze ich iGO-Pro mit der holländischen Moto Edition 1.9. Auch diese Software habe ich optimiert. Es gibt zwar keine Kurvenoption, die brauche ich nicht. Dafür ist die holländische Software wie ne Rakete. Genauso fix wie mein Exelvan Navi.


    Mein bestes Navi von der Bedienung war das Becker Mamba. Basiert auch auf iGO-Pro. Nur die Hardware wollte nicht so wie sie sollte. Leider. Mit TomTom & Garmin bin ich nicht zurecht gekommen. Zu bekloppt & unlogisch in der Bedienung.


    Sonnigst Nadja

    Endlich habe ich meine Faulheit besiegt & die Stromversorgung fürs Navi in meine Frieda eingepflanzt.


    Mit den käuflichen bzw. dem originalen Navi Stromversorger habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig. Die Käbelchen & Anschlüße sind mir zu fippzig.


    Als erstes wird ein Spannungswandler von 12 V auf 5 V mit 1,5 A benötigt. Das macht 2 € Material & etwas Löterei.


    Für diese Schaltung habe ich mich entschieden.


    Passt auf eine Bastelplatine, die mit Heißkleber geflutet wurde.



    An der Unterseite kam mit Heißkleber Klettband zur Befestigung.


    Die originale Stromversorgung der Navihalterung wurde geöffnet.

    Bei dieser chinesischen Verlöterei habe ich schon die wildesten Brutzeleien erlebt. Daher, neue 1,5 q Kabel.



    Die Anschlußstelle wurde mit Heißkleber gefüllt & mit dem Gummideckel verschloßen.


    Die Kabel werden in Schrumpfschlauch geführt.


    Links 5 V Ausgang, Rechts 12 V Eingang.

    Bei meiner Superdual habe ich eine 12 V Dauerspannung direkt von der Batterie. Dort habe ich den Konverter angeschlossen.


    Zur Befestigung des Konverters ist Klettband mit Sekundenkleber in die obere Scheinwerferhaltung eingeklebt.

    Hält & ist vibrationsfrei. Läßt sich jederzeit sehr leicht lösen.

    Die beiden Relais sind auch mit Klettband befestigt.

    Moins,


    ich habe mir ne 10mm Geeleinlage besorgt. Muß jetzt mit meinem Polsterer sprechen wie lange der brauchst die Sitzbank neu zu beziehen.

    Das macht Dir jeder Polsterer um die Ecke für kleines Geld ne Sitzbank neu zu beziehen. Achte dabei auf einen rutschhemenden Bezug.


    Händler & Probefahrt ist eben etwas weiter weg. So ist das mit den Frauen, die wollen & möchten erobert werden. So ist das auch mit der Superdual. Ist die erst einmal geangelt, kommste nicht mehr so schnell von der los.

    Mittlerweile bin ich mit meiner Frieda sehr homogen. Selbst in der Großstadt macht die richtig Laune. Die kann aufgrund ihres kurzen Radstandes schön frech ums Eck wieseln.


    Die Superdual besitzt keinen "Nähmaschinenmotor". Ein Einzylinder ist ein Charaktermotor.


    Also ab zum nächsten Händler & ne Superdual T Probe fahren. Anfixen laßen. Kaufen. Und mit nem Dauergrinsen durch die Gegend düsen.


    6000 € komplett mit Koffer ..., so wie sie da steht.


    Sonnigst Nadja