Beiträge von motorbiene

Wie Kickst du?

Versuche es wie folgt:

- Kupplung ziehen (geht nich bei jedem Kicker, manch haben dann nen Leerlauf)

- Kicker leicht runter drücken, bis ein Widerstand zu erfühlen ist

- jetzt mit Schmackes den Kicker runter drücken

Viel Erfolg wünscht Nadja.

Micha ...

bei deinen bisherigen Eintöpfen sind das "alte Kammeraden" wie der XTZ 660 Traktormotor. Den fahre ich mit Mineralisches 20W50 - Großstadt bzw. Kurzstrecke, 15W50 allgemein. Nach einer Empfehlung eines Eintopfmeisters.

Ansonsten würde ich bei dem empfohlenen Öl bei der Superdual bleiben. Da der Husky Motor ein moderner "Hochleistungsmotor" ist. Der braucht wegen der fixen Kühlung & Schmierung die dünne Suppe.

Ältere Eintöpfe was dickeres ...

Bei meinem XTZ 660 Motor habe ich bei jeder Tankung 1:100-150 "Obenauföl", 2 Taktöl in den Tank geben. Damit läuft der Motor viel ruhiger.

Bei 2 Taktern hat sich durch die Ölbeigabe gezeigt, das mit dem modernen Ethanolsprit durch die Ölbeigabe die Dichtgummis nicht aufblähen, das Alu nicht angegriffen wird.

Viele Oldtimer Fahrer schwören auf "Oberauföl" im 4 Takter.

Sonnigst Nadja

Newton_McMarv ...,

OSM - was ist das? Ach OpenStreetMap ... :/

Andirod Navis gibt es nur als Chinesen. Da warte ich noch auf eines, für 120 €.

Ansonsten nutze ich auf Win CE basierene Navis. Exelvan, Blaupunkt Motopilot43 & mit der selben Hardware das "polnische" Lark FreeBird43AT. Auf letzterem läuft iGO Primo Moto aus Holland.

Schön an iGO ist, das die Software optimiert & angepasst werden kann.

Meine Karten sind von Navi extra bzw. TomTom. Die beziehe ich über mein Motopilot & verteile diese Karten auf meine Navis.

Zur Planung nutze ich kurviger & den Route converter. Beide arbeiten mit OpenStreetMap. Die geplanten Routen speichere ich als kml Datei, iGO bzw. google. Das funktioniert sehr gut.

Also indirekt nutze ich OpenStreetMap.

Sonnigst Nadja

curve,

danke für die Blümkins!

Als gelernte Zonenelse ist mensch es doch gewöhnt selbst das Fahrrad neu zu erfinden. 8)

Heute habe ich einen Schalter zwischen der 12 V Masse gehangen. Es ist unglaublich was dieser Spannungswandler an Energie zieht. Hätte ich nicht gedacht. Der Batterie fehlte ordentlich die Puste. Und trotzdem ist die Guste gestartet. Meine Skorpion hätte mit soner müden Battrie schlapp gemacht.

Den oben genannten Spunnungsregler habe ich noch nicht gefunden. Nur mit 0,5 A, das ist zu wenig.

Sonnigst Nadja