Beiträge von motorbiene

Das ist unabhängig vom Offroad ...

Die Schrauben sehen immer gut aus, vor dem Bruch ...

Gute Nacht!

Jup Curve, da war es bei mir schon zu spät.

Ich habe mir die ganze Konstruktion genauer beschaut. An der unteren Schraube der Heckverschraubung, ist die meiste Last. Sobald ich zarten Druck auf die Soziusfußraste ausübe, entsteht ordentlich Verzug. Ziehts die Schraube nach unten.

Die Superdual ist jetzt inner markenfreien Werkstatt. Ich werde Montag das mit dem Chefe dort besprechen, ob es eine Optimierungsmöglichkeit gibt. Ich denke, vielleicht an eine zusätzliche Verstrebung an dem Fußrastenträger, das das Dreieck geschlossen ist.

Mir gefällt die ganze Konstruktion überhaupt nicht. Dann baumelt da noch der Kofferträger dran ...

Sonnigst Nadja

Danke ...

ich habe mich langsam beruhigt! ICH BIN GAAANZZZ RUHIG!

Morgen fahre ich zu ner Werkstatt. Ich kann das wegen meiner Flossen nicht mehr.

Dann wird auf M10, wenns geht, umgerüstet. Oben, wie unten. Oben zwischen den beiden Haltelaschen soll eine Metallhülse rein. Das eine bessere Druckverteilung & Stabilität entsteht.

Da Problem ist bei der unteren Heckrahmenbefestigung, das die Schraube zu kurz ist. Bzw. der Bereich ohne Gewinde, wenn der Soziusfußrastenträger mit verschraubt ist.

Der Bruch in der Schraube, 5 mm nach dem Bereich ohne Gewinde. Also an der schwachsten Stelle.

Ich habe für 20 € Metallbohrer vergeigt. Stumpf, abgebrochen, etc. ...

Ich werde berichten.

Sonnigst Nadja

Bei meiner Superdual habe ich den Supergau!

Unten am Rahmen, wo das Heckteil verschraubt ist, auf der linken Seite, ist die Schraube abgeschert.

Den Restschraubstummel rausdrehen ist nicht. Die Schraube scheint recht tief zu sitzen. Bei dem Versuch ist mir ein Rausdreher abgebrochen. So stramm sitzt die Schraube. Selbst mit nem eingeschlagenem Torx ging nichts. Außer, das der Torx durch drehte.

Das heißt, die Kiste muß komplett zerlegt werden. Neuer Rahmen? Oder aufbohren, neue Gewindehülse einschweißen? Geht das, darf das?

Scheiße!

Ich mußt jetzt verhandeln auf Kulanz, da die Garantie im März abgelaufen ist.

Tauscht blos allen Rahmen relevanten Schrauben gegen eine bessere Güte aus. Ich habe einen fetten Kropf!

Welche Güte empfiehlt ihr?

Können wir ne Liste von den Schrauben zusammenstellen? Länge, Gewinde, Größe, Wo

Sonnigst Nadja

Wie Kickst du?

Versuche es wie folgt:

- Kupplung ziehen (geht nich bei jedem Kicker, manch haben dann nen Leerlauf)

- Kicker leicht runter drücken, bis ein Widerstand zu erfühlen ist

- jetzt mit Schmackes den Kicker runter drücken

Viel Erfolg wünscht Nadja.

Micha ...

bei deinen bisherigen Eintöpfen sind das "alte Kammeraden" wie der XTZ 660 Traktormotor. Den fahre ich mit Mineralisches 20W50 - Großstadt bzw. Kurzstrecke, 15W50 allgemein. Nach einer Empfehlung eines Eintopfmeisters.

Ansonsten würde ich bei dem empfohlenen Öl bei der Superdual bleiben. Da der Husky Motor ein moderner "Hochleistungsmotor" ist. Der braucht wegen der fixen Kühlung & Schmierung die dünne Suppe.

Ältere Eintöpfe was dickeres ...

Bei meinem XTZ 660 Motor habe ich bei jeder Tankung 1:100-150 "Obenauföl", 2 Taktöl in den Tank geben. Damit läuft der Motor viel ruhiger.

Bei 2 Taktern hat sich durch die Ölbeigabe gezeigt, das mit dem modernen Ethanolsprit durch die Ölbeigabe die Dichtgummis nicht aufblähen, das Alu nicht angegriffen wird.

Viele Oldtimer Fahrer schwören auf "Oberauföl" im 4 Takter.

Sonnigst Nadja

Newton_McMarv ...,

OSM - was ist das? Ach OpenStreetMap ... :/

Andirod Navis gibt es nur als Chinesen. Da warte ich noch auf eines, für 120 €.

Ansonsten nutze ich auf Win CE basierene Navis. Exelvan, Blaupunkt Motopilot43 & mit der selben Hardware das "polnische" Lark FreeBird43AT. Auf letzterem läuft iGO Primo Moto aus Holland.

Schön an iGO ist, das die Software optimiert & angepasst werden kann.

Meine Karten sind von Navi extra bzw. TomTom. Die beziehe ich über mein Motopilot & verteile diese Karten auf meine Navis.

Zur Planung nutze ich kurviger & den Route converter. Beide arbeiten mit OpenStreetMap. Die geplanten Routen speichere ich als kml Datei, iGO bzw. google. Das funktioniert sehr gut.

Also indirekt nutze ich OpenStreetMap.

Sonnigst Nadja