Beiträge von motorbiene

Meine Mopedwerkstatt nennt diese "Baumarktschrauben".

Genaueres würde sich nach einer Materialanalyse zeigen.

Was nützt die Analyse, wenn die Dinger eimerweise brechen.

Sonnigst Nadja

Tanke Schön Euch drei!

Ob nun Italienisch oder Englisch, beides ist möglich.

Wenn ich meine Mopede wieder habe, der Text fertig ist, werde ich diesen hier einstellen. Dan darf dieser in beiden Sprachen übersetzt werden.

Bernd,

was fürn Kupplungskorb hast du verbaut?

Sonnigst Nadja

Für die SD gab es eine andere Kofferträgerbefestigung, unten im Fußrastenträgerdreieck.

Dadurch werden die Hebelwirkungen stärker.

Vielleicht die jetzige Kofferträgerhalterung verlängern?

Hin zur unteren Schraube? Dadurch werden die Hebelkräfte noch mehr minimiert.

Verschraubt an der jetzigen Stelle?

Bei meiner Skorpion, Hepco & Becker, ist in der Dreieckspitze der Kofferträger schraubt.

Durch die zweite obere Kofferträger-Verschraubung ist das Fußrastenträgerdreieck nochmals geschlossen.

Der Soziusfußrastenträger ist separat am Heckträger verschweißt.

Södele,

ich war heute in der Mopedwerkstatt ... Dienstg könnte die Frieda wieder fit sein.

Die Hülse konnte gerettet werden! Hurra!

Sonnigst Nadja

Was hat die Werkstatt gemacht?

> Gewinde von M8 auf M10 - untere Schrauben

> der Gewindegang von 15 mm (!) auf 30 mm verlängert

> momentan 8.8 Schrauben

Die Hülse ist neu & kürzer. Der Schraubenkopf etwas gekürzt.

"z.Zt. nur geheftet - noch nicht durchgeschweißt"

Das offene Fußrastendreieck verschlossen - muß noch verschweißt werden.

Moins,

ich möchte an SWM ein Schreiben wegen diesen "Baumarktschrauben" verfassen. Mit LEB ist ja nicht zu sprechen, der lehnt sich zurück & verweißt auf seine SWM Händler. Diese sollen die Karre ausm Dreck ziehen.

Wer könnte solch ein Schreiben übersetzen & dieses vielleicht ergänzen?

Im Voraus denkend - Nadja.

Moins,

in Berlin geht nur die freie Werkstatt.

Mit LEB hat "Roller Scholz" den SWM Service übernommen. Ausgerechnet "Roller Scholz", nur Motorrad ...

Ich habe in Prenzlauer Berg / Weißensee ne frei Werkstatt gefunden.

Ansonsten winken viele Werkstätten bei SWM ab.

Ansonsten bleibt dann nur noch Bad Liebenwerda.

Sonnigst Nadja

Nick, oh Scheiße, deine Schraube sieht auch wie abgescherrt aus. Das gewinde muß viel länger sein. Echt kraß wie die "schraube" aussieht. Chrom abgeblättert.

Also ab mit deiner Karre in die Werkstatt & den Rest der Schraube raus gefriemelt.

Meine Guste steht leider noch in der Werkstatt. Da Meister hatte noch keine Lust das aufzubohren & ein neues Gewinde zu schneiden.

Also wenn auf der linken Seite die Schraube bei einigen SDs lose ab Werk ist, na, Gute-Nacht!. Echt Scheiße sowas.

Das Nichtgewinde muß mit Fußrastenträger länger sein. Das Gewinde ebenfalls.

Scheiße, das ist Murgs ab Werk. Und Leb hält sich bedeckt. Die haben zu mir gesagt, das soll ich mit einem Vertragshändler klären.

Die neuen SWM Vertragshändler in Berlin sind Roller-Scholz. Wie der Name sagt, null Motorrad erfahren, nur China Roller. Ich hab da angerufen, da brüllte der vom Telphon durchn Saal, "Machen wir SWM?" ... Prost Mahlzeit!

Sonnigst Nadja

Das offene Dreieck des Fußrastenträgers wird geschloßen. Die beiden Verschraubungspunkte am Fußrastenträger werden mit einander verschweißt. Sodaß ein geschlossenes Dreieck entschteht.

Der Fußrastenträger kann dann nur noch entfernt werden, wenn der Auspuff demontiert wird.

Beide Fußrastenträger sind unterschiedlich geformt.

Schau dir das bitte an deiner SD an.

Das Rahmenheck wird mit einem Spanngurt, der um den Lenker geführt wird, stabilisiert bzw. leicht angehoben. So können die Fußrastenträger demontiert werden.

Bau bitte deine Fußrastenträger ab & schau dir das in Ruhe an.

Meine Fußrastenträger werde ich im Winter neu pulvern lassen. An einigen Stellen geht bereits der Lack ab.

Sonnigst Nadja

Södele ...

oberhalb am Rahmen ist nichts gerissen. Uff ...!

Die untere Heckrahmen Aufnahme ist eine Langhülse die durch eine Lasche zum Hauptrahmen führt. Diese Hülse ist an der Lasche & am Hauptrahmen verschweißt.

Bei meiner SD ist die "Baumarktschraube" durch ihre lose Verbindung leicht nach vorne gestaucht. Die Hülse hat innerhalb etwas schlag nach vorne bekommen. Durch meinen vergeblichen Versuch die alte Schraube raus zubekommen, ist das ganze etwas tricki geworden.

Die Werkstatt versucht die Hülse aufzubohren & ein M10 Gewinde neu zu schneiden.

Unterhalb & oberhalb kommen für den Heckrahmen hochfeste M8 Schrauben.

Weiters wird meine Idee den Fußrastenträger zu einem Dreieck zu schließen umgesetzt. Dadurch werden die Schwerrkräfte verringert.

Jetzt heißt es warten & das Gute sich zu wünschen.

Geht das nicht mit dem M10 Gewinde, muß die ganze Karre zerpflückt werden & der Rahmen zum schweißen ... X(

Sonnigst Nadja

Es sind nicht mal Unterlegscheiben & Federringe verbaut. Bei sowas bekomme ich immer einen dicken Hals. Grrr ...

Umbau auf M10 ist aufwendig, da der Soziusfußrstenträger eine neue & größere Schraubaufnahme braucht.

Ferner überlege ich den Soziusfußrstenträger zu schließen, so daß ein Dreieck entsteht. Ich werde das am Monatg mit der Werkstatt besprechen.

Von hinten mit Mutti geht nicht. Ist von hinten verschlossen & mit dem Hauptrahmen verschweißt.

Das wird sicherlich ein teuerer Spaß ...

Ich werde berichten.

Sonnigst Nadja