Beiträge von motorbiene

    Meine Mopedwerkstatt hatte nen Ölwechsel bei mir gemacht, mit:

    10W50 vollsyntetisch

    Folge: der Motorlauf ist ruhiger, es schaltet sich besser & dieses Lupfen beim Anfahren ist weg


    Der Mechaniker sagte, die Bohrungen im Korb beim nächsten mal vergrößern, dann geht das Jaulen weg. Dies sei bei vielen anderen Marken auch so.


    10W50 kenne ich als Geheimtip für ältere Einzylinder. Für den Yamaha XTZ 660 Motor. Da nehme ich mineralisch.


    Sonnigst Nadja

    Tata! Meine Frieda ist wieder aufm Hof.


    Ich habe eine neue Mopede.

    Nach der Modifikation ist das Fahrverhalten ein ganz neues. Die Superdual fühlt sich viel strammer & stabiler an. Es ist ein Genuß.

    Es lohnt sich die SuDu so zu modifizieren. Scheut euch nicht vor dem Aufwand & den Kosten.


    Sechs Stunden Arbeit, mit Ölwechsel & rauspopeln der Schraubreste links. Macht 550 € - Autsch!

    Zuvor: M8 Schrauben, Gewindegänge 15 mm, Schraube links 10 mm im Gewindegang, rechts 15 mm

    > Auf den original Schrauben steht 8.8 - stimmt das? Ist sehr schwer lesbar.

    Neu: M10 8.8 Schrauben, Gewindegang 30 mm, dadrin verschwinden die Schrauben komplett

    Fußrastenträger:

    - Zwischen den Verschraubungen mit einem Rohr das offene Dreieck geschlossen.

    - Die untere Schraubenhülse ist neu & etwas kürzer

    - Im Winter geht der Fußrastenträger zum Pulvern

    Schrauben-Korrisionsschutz: Waffenöl


    Sonnigst Nadja, die uff Wolke sieben sitzt.






    Das neue Rohr ist nicht einfach an das andere angeschweißt, sondern vorn flachgedrückt, so daß es mit im Schraubengang ist. Danach wurde das neue Rohr mit dem Fußratsenträger verschweißt.


    Auch neu, UNTERLEGSCHEIBEN, die beim Original fehlen & 8.8 Schrauben.


    Die neue Schraubenhülse.

    Gut zu sehen, das dickere eingeschweißte Rohr.



    Jup Nick,

    nur mit Enduro & /oder 125er wird das nichts. Fantic & Brixton steigen ja gerade in die 500er Klasse auf, alles Eigenentwicklungen. Mash sogar mit ner 650er. Alles kleine Firmen mit Chinabeteiligung.

    Die SuDu hat ein sehr eigenständiges Desgin, was mir gerade gefällt. Fantic, Brixton & Mash springen auf Trends auf. Und haben damit Erfolg. Auch wenn diese Mopeden ein Allerweltsdesgin haben.

    Mash bedient sich teils der selben China Mopeden wie SWM. Und stehen damit sehr gut am Markt.

    Brixton sehe ich einige in Berlin rum kurven. SWM? Ist mir nur eine über den Weg gefahren.

    Brixton ist eine österreichische KSR Eigenmarke. Unglaublich wie die durchstarten. Die Brixton 500er geht bei 5800 € los ... also die tät mir gefallen ... Und die wird noch weiter ausgebaut. Nur 190 Kg ...?

    Weshalb hängt SWM nicht ihren Ex-Husky 500er Motor in verschiedene Modelle? Nun, es wird wohl wie MZ ein Exot & eine Randerscheinung bleiben. Leider irgendwann wieder von Markt verschwinden.


    Sonnigst

    Hast du das schriftlich? Von wann ist diese Aktion?

    Das würde mich interessieren.

    Dann könnte ich den ehemaligen Berliner SWM Händler in Regress nehmen?


    Nun ja, wem nützt das, wenn die Materialgüte dieser Schrauben murgs ist? Da helfen nur neue zugfestere & vor allem längere Schrauben.

    Meine SD habe ich bei einem ehemaligem SWM Händler gekauft. Dort habe ich extra nach Rückrufaktionen nachgefragt. Dieses wurde verneint.

    Also her mit dieser Rückrufaktion.


    Sonnigst Nadja

    Ich nehme das in die Hand.

    Zwei Labore habe ich diesbezüglich angeschrieben.

    Die entstehenden Kosten sollten wir un teilen, was meint ihr?


    Mir geht es nicht nur um die Schraube, sondern auch um den Konstruktionfehler an sich.

    - Schraube zu kurz (der Nichtgewindebereich ist zu Kurz)

    - Schraube zu weich

    - Schraube zu geringer Durchmesser

    - Gewindegang zu kurz

    - die Hülse am Soziusfußrastenträger ist zu lang


    Jetzt brauche ich von drei weiteren Fahrzeugen, auch international, die Daten. Und wenn möglich die Schrauben.

    Kurz einen Werkstattbericht, wenn eine Werkstatt den Schaden behoben hat.

    Meine Adresse bekommt ihr wenn ihr mir eine PN sendet.

    Ich brauche:

    - Fahrgestellnummer

    - Kilometerstand

    - Baujahr

    - Erstzulassung

    - Besitzer - Name & Adresse


    Weiters wird eine Superdual eventuell für eine Analyse benötigt. Meine ist ja umgerüstet.


    Ich bin zwar ab dem 6. August in der Reha, würde mich von dort um die Sache kümmern.

    So daß wir im September/Oktober diesen Jahres ein Labor zur Analyse beauftragen können.


    Sonnigst Nadja

    Sollten wir das KBA über diesen Sachverhalt informieren?

    Eine Sammelklage starten?

    Deswegen möchte ich mich erst ein mal im Guten an SWM wenden. Sollten die nicht einlenken, könnten wir es in Erwägung ziehen das KBA über diesen Sachverhalt zu informieren.

    Wird die Superdual überhaupt noch produziert?


    Kennt jemand einen Anwalt der einen vertreten könnte? Dann müßten wir selbst das in die Hand nehmen & für die Klage Geld einsammeln.

    Also ich würde Klage einreichen. Bleibt nur die Frage der Finanzierung.


    Ich habe mich gefragt, was wäre wenn gewesen, wenns zu einem Unfall deswegen gekommen wäre.

    Mir ging die Muffensause als ich mit bekomme habe das dieses Schraube gebrochen war. Was wäre mit Sozia & Gepäck gewesen? Nicht aus zu denken was alles hätte passieren können.

    Wir hatten da echt Glück das es zu nichts Übleren kam.


    Gut, legen wir zusammen & beauftragen wir ein Labor die Materialgüte zu analysieren zu lassen?


    Hier mein Vorschlag zur Rangehensweise:

    > SWM auf diesen Sachverhalt informieren - ich arbeite daran

    Lenkt SWM nicht ein:

    > Materialanalyse

    > KBA

    > eventuell eine Sammelklage


    Sonnigst Nadja

    Moins,


    was wird aus SWM? Wo geht die Reise hin?

    Ich habe mich ein wenig auch europaweit umgeschaut. SWM führt irgendwie ein Schattendasein.

    Kleine Marken wie Fantic & jetzt auch Brixton mit ihrer neuen 500er starten voll durch. Überraschen in Tests mit ihren neuen selbstentwickelten Motoren. Die neue Fantic 500 verkauft sich wie geschnitten Brot. Ein Kumpel hat sich diese gekauft & ist voll des Lobes. Die Kiste wirkt in natura sehr hochwertig verarbeitet. Die KSR Group startet ordentlich durch. Die hätte ich mir auch für SWM gewünscht.

    KTM schaft mit seinem 690 Einzylinder die Euro 6 Marke. Hat um diesen Motor ne tolle Modellvielfalt aufgestellt. Und SWM? Aus der Superdual könnte mit einigen Handgriffen ein anderes Modell ganz fix entstehen.


    Und SWM? Dümpelt so vor sich hin. Die vorhanden ex Husky Motoren werden nicht in andere, neuere Modelle verbaut. Null Werbung in Motorradzeitungen. Keine wirklichen neuen Modelle. Keine Neuentwicklungen wie bei Fantic oder Brixton. Die Varez bleibt nur in der 125er Klasse, sollte eigentlich bis 400er geben - schade. Dabei gibt es die schönen 500er Husky Motoren. Als 500er mit solchem Motor tät mir die Varez gefallen.

    Leeb reduziert die SWM Modellpalette aufs nötigste, bzw. auf die 125er Klasse. Die deutschen Leeb SWM Händler sind ein Witz, zumindest in Berlin.


    Wird SWM irgendwann wieder verschwinden? Weiter vor sich hin dümpeln?


    Was meint ihr zur Zukunft von SWM?


    Sonnigst Nadja