Alles anzeigenMoin,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Cheers!
Ich habe eine Reperaturanleitung für die Scheinwerfer eingestellt.
SuDu Nebelscheinwerfer abdichten - gugst Du >
Sonnigst Nadja
Alles anzeigenMoin,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Cheers!
Ich habe eine Reperaturanleitung für die Scheinwerfer eingestellt.
SuDu Nebelscheinwerfer abdichten - gugst Du >
Sonnigst Nadja
Jup Mischa ...
In den unteren Gängen geht das gant gut mit dem untertourigem Fahren. So bei 80 im 6. tuckern ..., wie ich das liebe. Kurz runter schalten in den 5. & ab durch die Mitte. Einzylinder fetzt!
Meine SuDi braucht nur ganz wenig Öl. Sie hat ja gerade mal 6000 runter ...
Sonnigst Nadja
Moinse,
untertourige Fahren mit der SuDu liegt bei so 2500/2600/2700, da pöltert die Guste schön, was mir persönlich gefällt.
Das zarte Rausbechleunigen ist mit Fingersptzengefühle möglich. Runterschalten gehört dazu.
Ja, mit dem SuDu Motor ist cruisen möglich
Mit dem XTZ 660 Landmaschinenmotor ist das Ganze etwas schwieriger. Der ist untertourig schön zickig. Unter 2700 geht das nichts.
Der SuDu Motor ist sone Mischung aus dem Rotax 650 & XTZ 660 Motor, was mir sehr gut gefällt.
Die Rückgasverbrennung ist für einen Motor nicht unproblematisch. Da der Motor, gerade bei Einspritzung, schneller verkokt.
Einzylinder ist schon was leckeres ...
Sonnigst Nadja
Alles anzeigen... und Enteiserflasche als Motorentlüftung machen den Motorlauf besser, sind aber eindeutig illegal.
Curve
Curve,
was ist daran illegal wenn die Motorentlüftung nicht in den Lufikasten geht?
Bei dem XTZ 660 Lufikasten ist ein extra Säckchen fürs einatmende Motoröl. Dieses fehlt beim Lufikasten der SuDu.
Die Motorentlüftung in einen extra GESCHLOSSENEN Behälter einzuleiten ist doch nicht illegal? Mh ...? Dieser Mist ist nicht bei mir gewachsen. Dies wird nicht nur in XTZ 660 Kreisen empfohlen.
Der XTZ 660 Motor läuft um einiges besser mit geänderter Motorentlüftung. Auch bei der SuDu ist ein besserer Motorlauf zu erfahren.
Auch wenn die Motorentlüftung direkt auf die Kette geht, ist das nicht illegal, da ja Kettenöler auch offene Systeme sind.
Durch die geänderte Motorentlüftung wird keine Leistungssteigerung betrieben. Der Motor läuft einfach besser, mehr nicht.
Curve, mach da nicht son TamTam daraus. Erfahre es & berichte. Vielleicht bilde ich mir auch alles ein.
Sonnigst Nadja
Alles anzeigenGrüße.
Ein Gedanke kam mir noch zur Motorentlüftung. Bei meinen bisherigen Motorrädern war diese immer mit dem Luftfilterkasten verbunden. Zu bedenken ist dabei, ob das aus Umweltgründen so gemacht wird oder ob der Unterdruck in der Airbox für eine ordentliche Entlüftung nötig ist. In letzterem Fall wäre dann von einem Umbau abzuraten. Kann jemand etwas Schlaues zu dieser Thematik sagen?
Waldi
Waldi,
anstelle der Airbox dient eine extra Bottel. Oder wie bei meiner Skorpion habe ich den Schlauch auf die Kette gelegt. Als Kettenmitschmierung quasi.
Die Hersteller setzen aus Bequemlichkeit die Motorentlüftung an den Lufikasten.
Sonnigst Nadja
Alles anzeigenSo ist es!
Das Öl auf dem Schaumstoff bindet die Schmutzpartikel. Ohne Öl sind die viel zu durchlässig.
Es gibt spezielles Waschmittel und auch spezielles Luftfilter Öl.
Danke,
bisher hatte ich nur Papierluftfilter.
Also Montag ab zu Louis ...
Sonnigst Nadja
Alles anzeigenSooo... Grad Mal den Luftfilter geprüft, gewaschen, geölt. Also bei mir war kein Schmadderzeugs drin. Sah alles recht sauber aus...
.
@Nadja: vielleicht war bei dir zu viel Öl im Motor und das was zu viel war wurde über die Kurbelgehäuse-Entlüftung "ausgeschwitzt" ....
Micha,
schau mal ganz unten an Deinem Luftfilter der schwarze Film, sieht wie Öl aus ...
Wie jetzt, Du hast den Lufi geölt? Genau das soll nicht sein. Der Luftfilter soll pups trocken sein. Sonst saugt der Motor angefettete Luft an.
Vielleicht wurde etwas zu viel bei der letzten Inspektion zu gegeben?
Bau trotzdem mal um ... & mach ne Fahrprobe damit. Kannst ja wieder zurück bauen.
Heute 225 Km. Wie gesten: ca. 40 Km Groß-Stadt, Land & zartes Gelände. Es ist ein Träumchen wie der Motor jetzt schnurrt.
Selbige OP hatte ich auch bei meiner Skorpion, XTZ 660 Motor, gemacht & bin von dem besseren Motorlauf entzückt.
Verbrauch: 4,5 l - mit Lambdabrücke
Sonnigst Nadja
Alles anzeigenGute Idee. Werde ich mir morgen mal bei mir anschauen. Wenn du deine Inspektion eh alle 5.000 km machst, musst du den Luftfilter sowieso waschen. ...
Dann aber ohne Ölbad. Die ölige Ansaugluft möchte ich dem Motor nicht mehr an tuen.
Es reicht dann den Luftfilter mit Spüli zu waschen.
Sonnigst Nadja
Södele,
heute ne 200 Km Testrunde abgespult. Stadt, Land, Dorf, Hoppel-Dipoppel. Das volle anspruchsvolle Fahrprogramm.
Das steifere Heck ist zu fühlen. Die SuDu springt nicht mehr so bei unebener Fahrbahn. Durchs Gelände zu zotteln mit Freude. Im Gelände habe ich das Gefühl, das die SuDu besser beherrschbar ist.
Jetzt muß ich nur noch meinen Pops optimieren, trotz Komfortsitzbank.
Sonnigst Nadja
Södele,
heute ne 200 Km Testrunde abgespult. Stadt, Land, Dorf, Hoppel-Dipoppel. Das volle anspruchsvolle Fahrprogramm. Mit nerviger Großstadtfahrerei.
Was soll ich sagen? Die Umrüstung der Motorentlüftung ist prima. Die SuDu fährt sich viel besser. So bei 2500 zu fahren ist ein Genuß. Spritzig, kernig & keck. So macht die SuDu Freude.
Sonnigst Nadja