Beiträge von motorbiene

    Moin,


    in der Vergangenheit fuhr ich eine SuDu T, hatte so meine Erfahrungen mit ihr.


    Der Motor hatte damals 60 PS, heute 55 PS. Doch war zu merken, das wegen den Abgasnormen der Motor zugeschnürt wirkte. Ein wenig am Steuerklappenpoti gedreht, lief der Motor viel besser. Nur ..., stieg der Benzinverbrauch enorm.

    Im Vergleich zum XTZ 660 Motor mit nur 48 PS, ist der XTZ Motor kraftvoller, besitzt mehr Drehmoment. Ist im Vergleich zum Husky Motor ein rauer & sparsamer Geselle. Die untere Kraft des XTZ 660 Motor hat mir an dem Husky Motor immer gefehlt.


    Mittlerweile fahre ich seit 6500 Km eine CF moto CL-X 700 mit 70 PS, 10 PS mehr als der Husky Motor. Im Vergleich zum Husky Motor, hat der 700er CF Motor mehr Drehmoment, die 70 PS sind wirklich zu spüren. Der Motor ist sehr spritzig. Bereits im unteren Drehzahlbereich endfaltet der CF Motor seine Kraft. Kein Vergleich zum Husky Motor, der trotz seiner 60 PS, kraftloser wirkt. Im Rückblick zum Husky Motor, frage ich mich, wo die 60 PS versteckt sind? (Ja, der CF Motor ist ein Zweizylinder & hat 10 PS mehr ...)


    Wenn ich mir die Einzylinder XTZ 660, SWM / Honda 440 & Husky 630 anschaue, in mich hinein fühle, finde ich den SWM 440 Motor von seiner Motorcharakteristik den stimmigsten Motor. Dieser Motor ist sehr kraftvoll, Drehmoment stark, kernig & spritzig, mit einen recht sportlichen Charakter. Diesen Motor wünsche ich mir mit mehr Kubik & Leistung in der MZ Skorpion & SuDu.


    Ich werd mal zum SWM Händler fahren, die neue SuDu mit 630 ccm & 55 PS Probe fahren. Unterschiedliche Angeben habe ich zur aktuellen SuDu gelesen, 600 & 630 ccm.

    Ehrlich ..., irgendwie fehlt mir die SuDu. Ist schon ne tolle Mopede. Wenn die nicht so viel Macken hätte, so durstig wäre.


    Welche Erfahrungen, Vergleiche habt Ihr?


    Sonnigst Nadja

    Gran Milano - 2016 - ca. 20tKm

    täglich im Gebrauch, Kurzstrecke & Langstrecke


    Instandsetzung bzw. Reparaturen

    - Gabelsimmeringe

    - Kupplungsbowdenzug

    - original Honda Kupplung

    - Bremsscheibe hinten

    - Neutral- & Leerlaufschalter

    - Kettenschutz

    - Schrauben von hinterer Bremsscheibe

    - Rücklicht

    - Seitenständer Reparatur


    Modifikationen

    - Umrüstung von Stummel- auf 1/2" Lenker

    - Kawasaki Zephyr 550 Federbein

    - Übersetzung 15/39

    - Ventilspiel: E 0,15 – A 0,18

    - Iridium Kerze

    - Reifen Heidenau K 66 / 73

    - klassischer H4 Einsatz nach TÜV Beanstandung

    - Handbremspumpe Grimeca - Aprilia Pegaso 650

    - Steuerklappenpoti 1 mm mehr geöffnet

    - Kofferträger von der Superdual

    Moinse ..., ich mal wieder da!


    Der deutsche Markt ist sehr, sehr konservativ & markenaffin. Hier kommt noch das ganze Umweltgedöns dazu. Daher möchten viele junge Menschen keinen Führerschein, ob Auto oder Motorrad, mehr machen.


    Auch sind Deutsche sehr zurückhaltend was noch unbekannte Marken betrifft. China hat auch politisch nicht den besten Ruf. Was viele Käufe vom Kauf abschreckt bzw. zurück hält.


    Schaue ich mir QJMotor & Voge Spanien an, sind die Angebote & Preise dieser beiden Marken ganz anders als bei den deutschen Händlern. Spanier scheinen offener für neue bzw. andere Marken zu sein.


    SWM driftet in ein China-Dingsbums-Derivat ab, wenn ich mir die aktuellen & zukünftigen Modelle ansehe. Die neue Milano ist sowas von pottn hässlich, pfui Spinne.

    Dagegen haben QJMotor & Voge Augenweiden in ihrem Angebot. Ich bin die QJ SV550 gefahren, der Motor hat mich nicht überzeugen können. Mit fehlte der Drehmoment ausm Keller sowie ich dies bei der CFmoto CLX700 erlebe. Dieser 500er Honda Klon Motor wird in jeder 500er China Möpi verbaut. Findet sich auch bei Mash & SWM wieder usw., usw. ... Offen gibs diesen Motor, leider nicht bei uns, mit 65 PS.


    Selbst fahre ich mittlerweile neben meiner Milano eine CFmoto CLX700.


    Sonnigst Nadja

    Moins!


    Södele ..., an der Hinterbremse habe ich einen enormen Verschleiß von Bremsbelägen, die zweite Bremsscheibe ist auch schon riefig.

    Hier fand ich Abhilfe! Entschieden habe ich mit für die Brembo LS Beläge, dazu die WF4511 Bremsscheibe. Die Brembo Bremsbeläge sind bei diesen Anbieter am günstigsten.

    Bin echt gespannt wie die Qualität ist. Ich werde berichten.


    Die erste Scheibe ist von Götz ...


    Sonnigst Nadja

    Moin,


    ist jemand hie aus der Nähe aus Münster?

    Dort gibt es ein Navi welches ich haben möchte, nur leider will die Verkäuferin nicht verschicken, akzeptiert nur Barzahlung.

    Könnte mir jemand das Navi abholen & an mich versendenß


    Sonnige Grüße

    Nadja

    Danke Kurt!

    Könntest Du bitte den Link zum Anlaßerfeilauf & den Abzieher hier einfügen, Danke.

    Wenn ich bedenke, das der Anlaßerfreilauf für den XTZ Motor FÜNFHUNDERT! Euro kostet ...


    Dirk, Denke für den Link, kann ich vielleicht auch bei dem XTZ Motor verwenden.

    Moin Josef,


    zu 1. Ja, der Drehzahlbegrenzer tritt in Kraft.

    > Irgendwie habe ich ich das Gefühl, das auch bei geringen Drehzahlen eine Leistungsdrosselung zu spüren ist, dies ist besonders bei kalten Motor zu spüren.

    Bei meinem Motor geht die Leistung kurz über 7000 Touren mit Begrenzer.

    In den Papieren steht 22 KW bei 7000 Touren.


    zu 2. Die Lambdasonde ist vorhanden, noch nicht gebrückt.

    In den Papieren der Milano steht nichts von Euro Klassifizierung.

    Sorry, das Baujahr ist 18.12.2015, Erstzulassung 5.12.2016. Damit anscheinend ein "unsauberes", kräftigeres Modell.


    Ich bin mal ein 44er späteren Baujahrs gefahren, die fühlte sich recht zahm an im Vergleich zu meinen bissigen Kampfzwerg.


    Gruß Nadja

    Es liegen einige tausend Kilometer mit dem Ventilspiel ala XBR 500 bei meiner Milano an.


    Was sich zeigte, das das Steuerklappenpoti werksmäßig bleiben sollte. Ich hatte es vor der Ventilspieländerung zart offener gestellt. Damit lief meine Milano zu fett mit dem XBR Ventilspiel. Mittlerweile ist wieder auf die Werkseinstellung zurückgestellt. Das Standgas liegt um die 1800 Touren.


    Wenn der Motor kalt ist, wirkt der Motor in den unteren Drehzahlen etwas "verstopft" , bzw. zu fett. Bei warmem Motor läuft der Motor sehr rund.

    In den oberen Drehzahlen, ab 5000 Touren, sprintet der Motor richtig los. Kurz vor 7000 Touren wird der Motor abgeregelt.

    Schaltvorgänge zwischen 5000 & 6500 Touren.


    Im fünften. Gang kann mit dem XBR Ventilspiel sehr gut von 80 auf 110 raus beschleunigt werden. Beim originalen SWM Ventilspiel mußte ich immer in den vierten Gang runter schalten um auf 100 zu kommen. Mit dem XBR Ventilspiel kann etwas schaltfauler gefahren werden.


    Der Motor läuft sehr spritzig & kraftvoll mit dem XBR Ventilspiel. Derweil fahre ich mit der Milano sehr zügig & sportlich.


    Was zu merken ist, das Motormanagement könnte besser abgestimmt sein. Eine offene Variante wäre sehr schön, da wäre vielleicht in den Gängen drei & vier ein homogeneres Fahren. Mit der originalen Motorabstimmung der Steuergerätes wirkt die Motor Abregelung wie ein Hemmschuh, da in allen Gängen abgeregelt wird.


    Ein höherer Benzin- oder Ölverbrauch ist nicht eingetreten. Mit einer Tankfüllung kommt die Milano bis zu 300 km.


    Eckdaten meiner Milano: Baujahr 2017 ohne Abgasreinigung, nur Kats in den Endtöpfen.


    Sonnige Grüße - Nadja