Alles anzeigenSo ein bisschen Dreck am Moped gehört dazu.😬
Das ist kein Dreck, das ist Tarnfleck Militäroptik. Das muß so ...
Alles anzeigenSo ein bisschen Dreck am Moped gehört dazu.😬
Das ist kein Dreck, das ist Tarnfleck Militäroptik. Das muß so ...
Alles anzeigenHallo Biene, das "seltsame" Kaltstartverhalten deines Mopeds führe ich darauf zurück, dass du bei der Korrektur des Drosselklappenpotis zu stark in Richtung "fett" gegangen bist. Da geht es um zehntel Milllimeter. Steht das Poti zu fett, startet das Moped bei niedrigen Temperaturen nur mit Gas und stirbt im Leerlauf ab. Stabiler Lauf stellt sich dann erst nach einiger Fahrzeit ein. Also noch mal nachjustieren. Meine Sixdays startete bei -7° spontan. Ich lasse den Motor dann ca. 1 Minute im Leerlauf tuckern und dann läuft er perfekt rund.
Gruss Wolli
Danke Wolli, dann müßte ich da noch mal bei. Zumal ja die Ventile anders eingestellt sind.
Bei meiner Gusten ist das seit Anfang so, das die Guste gelegentlich spontan an der Ampel ausgeht, sobald ich einen Gang einlege. Grrr ...
Der Kampfzwerg ist ordentlich dreckig, braucht mal wieder ne gründliche Waschung.
Das einzige was ohne Winter unansehnlich geworden ist, sind die Krümmer. Der Rahmenlack ist matter, sonst steht die Guste optisch ganz gut da.
Wir hatten ja zum Glück kein Salz auf den Berliner Straßen.
Alles anzeigenFinde ich witzig, ich hatte das Ding bei meiner GT mal in der Hand und hielt das für einen ausgewachsenen Ersatzschlagstock, so massiv kam mir der Ständer vor...
Nur ..., wenn die dünne Wandstärke nicht wer. Die Kralle ist sehr massiv, das Rohr ist das ganze Gegenteil.
Danke für Eure Beiträge!
Meine Milano ...
Laternenparkerin
Momentan steht diese einige Tage unbenutzt & ungeschützt bei Wind & Wetter im Freien.
Zündschlüßel gedreht & zack läuft der Motor.
Fazit: Die 44er sind sehr zuverlässige Motorräder.
Alles anzeigenWie ists denn in Berlin? Haben die da viel gesalzen? Und wie macht sich das bemerkbar am Moped wenn wenn damit immer fährt?
Wir hatten hier zum Glück ganz wenig Schnee. Sonst Laugen die auch wie die Verrückten, da ist mit Motorradfahren Schluß. Das ist wie Seife.
Alles anzeigenPerfekt... das ist noch gute alte FEldschmiedearbeit, da wird schnell was zusammengebruzzelt was noch stabiler ist und länger hält als einfach nur nen Teil nachbestellt und gewechselt.
Gibts leider viel zu selten heutzutage noch.
Sind ja heute alles kaum noch Werkstätten die auch reparieren können, meist nur noch Teileaustauscher....
Danke für die Blumen!
Die Arbeit führte meine Mopedwerkstatt aus, "Die Motormänner", 20 €, wo ich beim Tüffteln mit geholfen habe.
Heute heißt das "Nachhaltigkeit", einstmals war das ganz normal, reparieren, dabei gleich optimieren.
Mein Seitenständer brach ab.
O-Ton meiner Werkstatt, "Das ist ja Trompetenblech."
Der neue Seitenständer hat jetzt ein 3 mm wandiges & längeres Rohr. Damit steht meine Milano gerade & sicherer.
Gleichzeitig Habe ich bei der Seitenständerschraube eine Unterlegscheibe am Kopf untergelegt. Dadurch kann die Seitenständerkralle spielfrei eingestellt werden. Original schlabbert derweil der Seitenständer in seiner Aufnahme.
Meine 44er Milano ist meine Alltagsmopede. So war die Guste auch im harten Berliner Winter unterwegs.
Starten im Winter
Motorrad gerade hin stellen, kein Gas geben
erster Starversuch, damit das Öl in den Schwung kommt & sich verteilt
zweiter Startversuch, dabei springt die 44er, manchmal widerwillig & bockig, an
manchmal ist ein weiterer Starversuch nötig
> am besten startet die 44er wenn diese auf einen Montageständer gerade aufgebockt war
Läuft der Motor
Muß an der Gasgriffbowdenzugschraube das Gas auf 2000 U/min hochgedreht werden, sonst stirbt der Motor gleich wieder ab.
(Die 44er hat keine automatische Kaltstartregelung)
Nach einigen hundert Metern kann die Stellschraube wieder auf normal gedreht werden.
Motorlauf im Kalten
Ungefähr 1 Kilometer benötig der Motor im Stadtverkehr um richtig rund zu laufen. Davor fühlt sich derweil der Motor etwas verstopft an.
Bei minus 10 Grad läuft die 44er SWM nach der Warmlaufphase sehr zu verlässig.
Tausend Kilometer mit dem XBR Ventilspiel sind erreicht.
Keine besonderen Vorkommnisse, ganz im Gegenteil. Die 445er läuft sehr spritzig & sehr zuverlässig.
Nach meinem Empfinden ist das XBR Ventilspiel für die SWM 445 stimmig.
Einige Hundert Kilometer mehr auf dem Tacho, die 17.000 Marke ist erreicht.
Der Seitenständer funktioniert fehlerfrei. Es gibt keine Aussetzer mehr.
Prädikat: Hervorragend!