Beiträge von motorbiene

    Danke Wolli, dann müßte ich da noch mal bei. Zumal ja die Ventile anders eingestellt sind.

    Bei meiner Gusten ist das seit Anfang so, das die Guste gelegentlich spontan an der Ampel ausgeht, sobald ich einen Gang einlege. Grrr ...

    Der Kampfzwerg ist ordentlich dreckig, braucht mal wieder ne gründliche Waschung.

    Das einzige was ohne Winter unansehnlich geworden ist, sind die Krümmer. Der Rahmenlack ist matter, sonst steht die Guste optisch ganz gut da.

    Wir hatten ja zum Glück kein Salz auf den Berliner Straßen.

    Nur ..., wenn die dünne Wandstärke nicht wer. Die Kralle ist sehr massiv, das Rohr ist das ganze Gegenteil.

    Danke für Eure Beiträge!


    Meine Milano ...

    Laternenparkerin

    Momentan steht diese einige Tage unbenutzt & ungeschützt bei Wind & Wetter im Freien.

    Zündschlüßel gedreht & zack läuft der Motor.


    Fazit: Die 44er sind sehr zuverlässige Motorräder.



    Wir hatten hier zum Glück ganz wenig Schnee. Sonst Laugen die auch wie die Verrückten, da ist mit Motorradfahren Schluß. Das ist wie Seife.

    Danke für die Blumen!

    Die Arbeit führte meine Mopedwerkstatt aus, "Die Motormänner", 20 €, wo ich beim Tüffteln mit geholfen habe.

    Heute heißt das "Nachhaltigkeit", einstmals war das ganz normal, reparieren, dabei gleich optimieren.

    Mein Seitenständer brach ab.

    O-Ton meiner Werkstatt, "Das ist ja Trompetenblech."

    Der neue Seitenständer hat jetzt ein 3 mm wandiges & längeres Rohr. Damit steht meine Milano gerade & sicherer.


    Gleichzeitig Habe ich bei der Seitenständerschraube eine Unterlegscheibe am Kopf untergelegt. Dadurch kann die Seitenständerkralle spielfrei eingestellt werden. Original schlabbert derweil der Seitenständer in seiner Aufnahme.



    Meine 44er Milano ist meine Alltagsmopede. So war die Guste auch im harten Berliner Winter unterwegs.


    Starten im Winter

    Motorrad gerade hin stellen, kein Gas geben

    erster Starversuch, damit das Öl in den Schwung kommt & sich verteilt

    zweiter Startversuch, dabei springt die 44er, manchmal widerwillig & bockig, an

    manchmal ist ein weiterer Starversuch nötig

    > am besten startet die 44er wenn diese auf einen Montageständer gerade aufgebockt war


    Läuft der Motor

    Muß an der Gasgriffbowdenzugschraube das Gas auf 2000 U/min hochgedreht werden, sonst stirbt der Motor gleich wieder ab.

    (Die 44er hat keine automatische Kaltstartregelung)

    Nach einigen hundert Metern kann die Stellschraube wieder auf normal gedreht werden.


    Motorlauf im Kalten

    Ungefähr 1 Kilometer benötig der Motor im Stadtverkehr um richtig rund zu laufen. Davor fühlt sich derweil der Motor etwas verstopft an.

    Bei minus 10 Grad läuft die 44er SWM nach der Warmlaufphase sehr zu verlässig.