440er im Winterbetrieb, auch Minusgrade - läuft!

  • #1

    Meine 44er Milano ist meine Alltagsmopede. So war die Guste auch im harten Berliner Winter unterwegs.


    Starten im Winter

    Motorrad gerade hin stellen, kein Gas geben

    erster Starversuch, damit das Öl in den Schwung kommt & sich verteilt

    zweiter Startversuch, dabei springt die 44er, manchmal widerwillig & bockig, an

    manchmal ist ein weiterer Starversuch nötig

    > am besten startet die 44er wenn diese auf einen Montageständer gerade aufgebockt war


    Läuft der Motor

    Muß an der Gasgriffbowdenzugschraube das Gas auf 2000 U/min hochgedreht werden, sonst stirbt der Motor gleich wieder ab.

    (Die 44er hat keine automatische Kaltstartregelung)

    Nach einigen hundert Metern kann die Stellschraube wieder auf normal gedreht werden.


    Motorlauf im Kalten

    Ungefähr 1 Kilometer benötig der Motor im Stadtverkehr um richtig rund zu laufen. Davor fühlt sich derweil der Motor etwas verstopft an.

    Bei minus 10 Grad läuft die 44er SWM nach der Warmlaufphase sehr zu verlässig.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Hallo motorbiene,


    herzlich willkommen zurück im SWM-Forum! :)


    Ich habe deine Beiträge schon länger vermisst - bitte bleib dem Forum treu - und ärgere dich nicht über dumme Kommentare. ;)


    Gruß,


    Michael (MiWi)

  • #3

    Klingt ja sehr gut...

    Ich wollte auch im Winter immer mal fahren, aber hier hats an den trockenen und vor allem salzfreien Strassen gemangelt...


    Regen und Kalt wäre mir ja egal, da wäre ich Imme rne runde gefahren, aber die sind bei uns in Nordsachsen so dermaßen emsig mit dem Salzen/Laugen sobald der kleinste Fizzel Schnee angesagt ist liegt hier das Salz rum, natürlich schneit und regnet es dann nicht, und das zeug bleibt ewig liegen, weils nicht weggespült wird.


    Weil ich mir damals meinen Hondaroller mit nur einem Winter ordentlich hässlich gemacht habe, scheue ich mich noch davor mit der SWM auch bei solchen Strassen zu fahren.

    Wie ists denn in Berlin? Haben die da viel gesalzen? Und wie macht sich das bemerkbar am Moped wenn wenn damit immer fährt?

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #4

    Also hier ist das Frühjahr noch weit und die aktuelle Schneehöhe deckt sich mit der seitlichen Höhe meines Motorradtransportanhängers =

    egal womit - Zweirad unmöglich...


    Wobei ich die noch vorhandene SMW Gran Turismo ein ganz klein bißchen in der Werkstatt hatte, Batterie laden und andere Peanuts, die sprang in der Halle bei 0 Grad aber gut an.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Danke für Eure Beiträge!


    Meine Milano ...

    Laternenparkerin

    Momentan steht diese einige Tage unbenutzt & ungeschützt bei Wind & Wetter im Freien.

    Zündschlüßel gedreht & zack läuft der Motor.


    Fazit: Die 44er sind sehr zuverlässige Motorräder.



    Wir hatten hier zum Glück ganz wenig Schnee. Sonst Laugen die auch wie die Verrückten, da ist mit Motorradfahren Schluß. Das ist wie Seife.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    Das dachte ich mir auch. Spaß macht es bei dem Schmierfilm sowieso nicht.


    Ich meinte eher im Bezug auf "Optik" usw durch das Salz.

    Bei meiner Varez ist ja nicht viel Verkleidung. Da liegt ja Motor, Zylinder usw komplett frei.

    Keine Ahnung woraus der Zylinder ist, Magnesium? Aluirgendwaslegierung?

    Wenn die gut gesalzen werden werden die schnell fleckig und hässlich... ist der Funktion warscheinlich nicht abträglich, sieht aber hässlich aus auf Dauer. Genauso wie Auspuff, Krümmer usw dann hässlich werden.

    Kann man auf Dauer natürlich nie im Neuzustand halten, ist ja grundsätzlich ein Fahr- und kein Putzzeug... aber ein bissl fährt das Auge ja trotzdem mit?

    Oder ist dir das bei deinem Moped dann eher egal wie es aussieht?

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #7

    Der Kampfzwerg ist ordentlich dreckig, braucht mal wieder ne gründliche Waschung.

    Das einzige was ohne Winter unansehnlich geworden ist, sind die Krümmer. Der Rahmenlack ist matter, sonst steht die Guste optisch ganz gut da.

    Wir hatten ja zum Glück kein Salz auf den Berliner Straßen.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #8

    Hallo Biene, das "seltsame" Kaltstartverhalten deines Mopeds führe ich darauf zurück, dass du bei der Korrektur des Drosselklappenpotis zu stark in Richtung "fett" gegangen bist. Da geht es um zehntel Milllimeter. Steht das Poti zu fett, startet das Moped bei niedrigen Temperaturen nur mit Gas und stirbt im Leerlauf ab. Stabiler Lauf stellt sich dann erst nach einiger Fahrzeit ein. Also noch mal nachjustieren. Meine Sixdays startete bei -7° spontan. Ich lasse den Motor dann ca. 1 Minute im Leerlauf tuckern und dann läuft er perfekt rund.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #9

    So ein bisschen Dreck am Moped gehört dazu.😬

  • #10

    Danke Wolli, dann müßte ich da noch mal bei. Zumal ja die Ventile anders eingestellt sind.

    Bei meiner Gusten ist das seit Anfang so, das die Guste gelegentlich spontan an der Ampel ausgeht, sobald ich einen Gang einlege. Grrr ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!