Beiträge von derbienenkoenig

    Ja weiß man ja auch nicht ob dein Händler den Reifen abrechnen konnte über Leeb auf Garantie.


    Mein (ehemaliger) Händler war eigentlich recht zufrieden mit Leeb, der sagte er weiß nicht was andere Händler für Probleme haben,

    er kann sich eigentlich nicht beschweren was Kommunikation und so angeht.

    Und auch was er an Lohn für Garantiearbeiten bekommt damit kann er Leben.


    Ich hatte es jetzt nur erstmal selbst über Leeb probiert weil ich das Motorrad wie gesagt schon privat verkauft habe, und das für die sinnlos wäre nach Leipzig zu fahren wegen dem Reifen, da kostet Zeit und Sprit mehr als nen neuen Reifen selbst zu zahlen.

    Wäre ja auch quatsch nen neuen Reifen aufzuziehen nach 2000km.


    Zumindest haben die erstmal die Fahrgestellnummer haben wollen, heisst haben schonmal reagiert.


    Wenn da dann nichts mehr kommt, werde ich mich nochmal an den Händler wenden, ich hab die ja Nov. 2022 dort neu, bzw. als Tageszulassung gekauft. Ist ja eigentlich noch Garantie/Gewährleistung was auch immer drauf.

    Aber wie gesagt ich denke die Strecke wird dann der limitierende Faktor sein.

    Die SWM ist ja nicht mehr in meinem Besitz.

    Der Käufer ist dann nochmal mit dem Handbuch zum Tüv und hat dann von der Dekra zähneknirschend doch die Plakette bekommen.

    Mit dem Hinweis sich darum zu kümmern das dann in 2 Jahren alles stimmt.


    Ich hab ne Mail an Leeb Österreich geschrieben, das Problem geschildert, die habe sich nach 2 Tagen per Mail gemeldet, wollten dann ne Fahrgestellnummer haben und haben geschrieben sie kümmern sich.

    Ich hab die Fahrgestellnummer und Fotos von Eintragungen im Fahrzeugschein und dem Reifen geschickt.

    Mal sehen was passiert... ich werde berichten.


    Dokument zum Umtragen wäre sicher die einfachste Lösung für den Käufer, oder der Reifenwechsel bei einem SWM Händler, der dann allerdings nicht mein Verkäufer sein darf, weil das Moped ca. 400km weg ging...

    Das macht dann null Sinn die Strecke zu fahren dann können se das auch selber bezahlen...

    Ich weiß nicht wie der Bolzen da aussehen muss.


    Aber so als Ossi mal der Gedanke einfach mit ner Schraube und ner selbstsichernden Mutter vielleicht Übergangsweise?

    Dann kannste die Mutter je soweit randrehen das der trotzdem noch beweglich ist....


    Würde das nicht gehen?

    Hi das Forum hier ist Spitze, da hast du recht.


    ich hatte auch ne 125er SWM.


    Jetzt hab ich was größeres gesucht, und wollte auch nen Scrambler mit 500/600ccm...

    Da SWM nichts vernünftiges in der Palette hatte was mir gefiel hab ich mich anderweitig umgeschaut und bin dann zu Benelli gekommen.

    Da gibts als Scrambler die Leoncino 500 & 800 beide als Straßen und Trail Variante.

    Und als "Reiseenduros" die TRK 502 und 702.... als als Strassenversion und die X als Geländeversion.


    Koffer- ,Taschen-, Gepäcksysteme gibts zu Hauf.

    Und in den YouTube Videos werden die auch viel in Indien, Malaysia, Thailand, und überall auf der Welt gefahren, also sollte man auch überall Ersatzteile bekommen.

    Sind aber dann 2-Zylinder, Wasserkühlung usw.... weiß nicht ob dir das "zuviel" Technik ist dann für dein vorhaben.

    Auf jedenfall sind die in bissl flotter als die Eintöpfe.


    Aber dafür ist das Forum nicht so gut, von Benelli wie das hier. 8o

    Ich finde "China-Technik" auch nicht schlecht.

    Ich hab mir ja jetzt nach der SWM ne Benelli Leoncino 500 Trail gekauft.

    Das ist eigentlich auch nen 1:1 Abklatsch vom Ducati Scrambler.

    Nur eben viel billiger, ich hab für die Leoncino im Nov. Neupreis 5700€ bezahlt.



    Benelli, einst ne Italienische Marke, jetzt auch chinesisch.

    Aber selbst in Italien die Zulassungszahlen viel viel höher als die von Ducati.

    Warscheinlich weil günstig.


    Gibt auch ne Leoncino als 800er, hat mir aber von der Form nicht so gefallen wie die 500er, auch für die Reiseenduros ala BMW-GS Abklatsch bietet Benelli was, die TRK 502 und die neue TRK 702.

    Auch im Naked-Bereich gibts eigentlich alles.


    Man kann ruhig immer mal übern Tellerrand gucken, wie schon geschrieben kann und vorallem möchte nicht jeder 10.000€ fürn Moped bezahlen....

    Ja so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht,

    das das wohl über den Importeur Leeb gehen müsste.

    Das die ne Bescheinigung ausstellen das die Reifen gefahren werden dürfen.


    Ist nur die Frage ob das ganze dann so ein gewaltiger Akt wird das es einfacher ist nen anderen Reifen drauf zumachen und gut ist.


    Aber ärgerlich isses, ich hatte beim Kauf echt nicht drauf geschaut, hab jetzt beim neuen Motorrad erstmal geschaut ob da alles stimmt. 8o

    Ich war aber mit Autos und Mopeds schön öfter beim Tüv, die haben nach Profil und Bremsen geschaut aber nie die Größe mit den Papieren verglichen.... scheint auch echt Pech gewesen zu sein beim Käufer... das der so nen genauen Tüvver hat :thumbdown:

    Moin Gemeinde,

    mittlerweile hab ich meine 125er Varez im Oktober 2023 verkauft und bin auf ne 500er Benelli umgestiegen.


    Nun hat sich der Käufer meiner Varez gemeldet weil er das erste Mal zum Tüv musste.

    Dort wurde ihm die Plakette erstmal verwehrt weil die Reifen nicht mit den Papieren übereinstimmen.


    Das Motorrad hat vorne 110/70 -17 drauf.

    Im CoC Papier und im KFZ Schein steht aber vorn nur 100/80 -17 drin.


    Völlig komisch , weil ich das Moped ja mit den Reifen drauf nagelneu gekauft habe, die hat keine 2500km runter.


    Ein Blick ins Varez-Handbuch zeigte dann da steht drin Reifen Vorne:

    110/70 -17 oder, als Alternative 110/70 -ZR17 oder, als Alternative 100/80 -17


    Heisst wäre ja soweit in Ordnung laut Handbuch.


    Aber eingetragen ist halt nur die Alternative 100/80 -17

    Und der Tüv sagt zum Verkäufer, schön und gut was im Handbuch steht, aber es zählt nur der Fahrzeugschein und das CoC Papier, und da steht in beidem nur 100/80 -17 drin. Also gibts keinen Tüv.


    Also entweder Reifen wechseln, oder den Hersteller anfragen warum das so ist und die Fahrzeugpapiere ändern lassen.


    Hat sowas jemand schonmal gehabt?



    Ich meine mir könnte es egal sein, aber ich möchte dem Käufer gern helfen wenns geht, weil ich das Motorrad ja genau so gekauft habe.

    Also muss es ja auch möglich sein die Reifen weiter zu fahren, den Reifen nur wegen den Papieren nach so kurzer Zeit zu wechseln wäre ja Schwachsinn.

    Ging alles schneller wie erwartet.

    Hab jetzt beides verkauft.


    Die SWM Varez ging an ne Fahranfängerin die schon ne Varez hatte, ihre aber nach 2 Monaten komplett zerlegt hat und nun Ersatz brauchte. Kurs hat gestimmt, da ihre Versicherung ja zahlte.


    Den Dreiradroller hab ich auch verkauft, das Händlernetz ist noch katastrophaler als das von SWM.... und die Ersatzteilversorgung faktisch garnicht vorhanden.



    Da SWM in der A2 Klasse nichts brauchbares hatte hab ich mir Kurzerhand ne Benelli Leoncino 500 Trail neu gekauft.

    Preislich als Neufahrzeug billig, mit 48Ps recht flott. Und Das Händlernetz zumindest bei us sehr gut und die Tests bei YouTube und Co waren vielversprechend.


    Werde mich dann in naher Zukunft hier zurückziehen.


    Danke für die schöne Zeit.

    Also irgendwie werd ich aus dem Material nicht schlau.

    Hab jetzt mal nen anderen Mopedreiniger genommen und mit ner Abwaschbürste bissl geschrubbt, und teilweise geht das gelb angelaufene weg!

    Sieht jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus, aber ganz weg isses auch nicht.

    Scheint also doch was von außen zu sein?


    Vielleicht hat die Beschichtung doch auf nen Reiniger oder so reagiert...anders kann ichs mir nicht erklären wenn es sich wieder wegmachen lässt.