Hallo zusammen,
wenn man über einen 440er Einzylinder-Motor mit Öl-/Luftkühlung liest, fallen mir als SWM-Fahrer zuerst unsere Classic-Modelle ein.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass die Motorräder von Hero bzw. Harley-Davidson aus Indien mit unseren SWM außer der Arbeitsweise (Einzylinder 4-Takt) und dem Hubraum wenig gemein haben:
Von den bekannten Daten her lassen sich bei Hero 440 folgende Unterschiede gegenüber den SWM Classic-Modellen erkennen: Gewicht: Hero: 198 kg, SWM: 150-160 kg, Leistung: Hero: 27 PS, SWM: 30 PS, Motorsteuerung: Hero: 2 Ventile ohc, SWM 4 Ventile ohc, Motorcharakteristik: Hero: Langhuber, SWM: Kurzhuber.
Ein Fortschritt des 2024er Hero-Modells gegenüber dem Triebwerk der SWM 440, dessen Ursprung auf den 400er Honda-Motor aus den 1970er Jahren zurückgeht, lässt sich - jedenfall von der Papierform her - nicht wirklich feststellen. Dennoch finde ich, dass die vielen neuen Modelle aus Indien und China eine echte Bereicherung für den Motorradmarkt darstellen. Insbesondere für Leute, die nicht bereit oder in der Lage sind, 20 oder 30 Tausend Euro für ein Neumotorrad auszugeben, sind die Modelle aus Indien/China echte Alternativen.
Michael (MiWi)