440er Motor aus Indien

  • #1

    Hallo zusammen,


    wenn man über einen 440er Einzylinder-Motor mit Öl-/Luftkühlung liest, fallen mir als SWM-Fahrer zuerst unsere Classic-Modelle ein.


    Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass die Motorräder von Hero bzw. Harley-Davidson aus Indien mit unseren SWM außer der Arbeitsweise (Einzylinder 4-Takt) und dem Hubraum wenig gemein haben:


    Hero Mavrick 440 und Hurikan 440 neu 2024 : Hero Mavrick 440 folgt der Harley-Davidson X 440
    Hero ist der größte Hersteller motorisierter Zweiradfahrzeuge in Indien und produziert seit 2023 die Harley-Davidson X 440. Eine eigene Version namens Mavrick…
    www.motorradonline.de


    Von den bekannten Daten her lassen sich bei Hero 440 folgende Unterschiede gegenüber den SWM Classic-Modellen erkennen: Gewicht: Hero: 198 kg, SWM: 150-160 kg, Leistung: Hero: 27 PS, SWM: 30 PS, Motorsteuerung: Hero: 2 Ventile ohc, SWM 4 Ventile ohc, Motorcharakteristik: Hero: Langhuber, SWM: Kurzhuber.


    Ein Fortschritt des 2024er Hero-Modells gegenüber dem Triebwerk der SWM 440, dessen Ursprung auf den 400er Honda-Motor aus den 1970er Jahren zurückgeht, lässt sich - jedenfall von der Papierform her - nicht wirklich feststellen. Dennoch finde ich, dass die vielen neuen Modelle aus Indien und China eine echte Bereicherung für den Motorradmarkt darstellen. Insbesondere für Leute, die nicht bereit oder in der Lage sind, 20 oder 30 Tausend Euro für ein Neumotorrad auszugeben, sind die Modelle aus Indien/China echte Alternativen.


    Michael (MiWi)

  • #2

    aus China heraus kann ich die Fahrzeuge von Voge, CFmoto und Kove empfehlen. Ich toure hier regelmaessig durch die dealerships und schau mir die Qualitaet an, teilweise fahr ich auch testweise.... die Qualität ist mittlerweile ziemlich gut, bei state of the art technology muss man natürlich nicht das neueste erwarten. Meine Tips waeren CFmoto 800MT und 800NK. Von Voge sind die 500er naked bikes gut, Kove kommt gerade mit der 800X als schlankes ADV bike.

    Von Shineray kommt nix mehr , vielleicht der HD Sportster clone, Stormbreaker 1200, ... und auch SWM ist hier nur noch Nische.

  • #3

    Ich finde "China-Technik" auch nicht schlecht.

    Ich hab mir ja jetzt nach der SWM ne Benelli Leoncino 500 Trail gekauft.

    Das ist eigentlich auch nen 1:1 Abklatsch vom Ducati Scrambler.

    Nur eben viel billiger, ich hab für die Leoncino im Nov. Neupreis 5700€ bezahlt.



    Benelli, einst ne Italienische Marke, jetzt auch chinesisch.

    Aber selbst in Italien die Zulassungszahlen viel viel höher als die von Ducati.

    Warscheinlich weil günstig.


    Gibt auch ne Leoncino als 800er, hat mir aber von der Form nicht so gefallen wie die 500er, auch für die Reiseenduros ala BMW-GS Abklatsch bietet Benelli was, die TRK 502 und die neue TRK 702.

    Auch im Naked-Bereich gibts eigentlich alles.


    Man kann ruhig immer mal übern Tellerrand gucken, wie schon geschrieben kann und vorallem möchte nicht jeder 10.000€ fürn Moped bezahlen....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #4

    ja, ... speziell die 250er und 500er Leos laufen auch bei uns gut. Die TRKs sind aber zu schwer und die 500er ist definitiv untermotorisiert.

    Allerdings kriegt Benelli schwer Konkurrenz von den CL... Modellen von CFMOTO. Was die mittlerweile so in die show rooms stellen ist schon sehenswert

  • #5

    Man kann das ja BRUTAL formulieren.


    Erstaunlich, das es immer noch europäische Minihersteller gibt, die sich mit 4 oder 5-stelligen Produktionszahlen in Nischen tummeln.


    Die Musik spielt woanders.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!