Beiträge von derbienenkoenig

    Danke, jetzt weiß ich wenigstens schonmal wie es aussehen sollte durch die Zeichnung.

    Laut Zeichnung sollte es auch rechts zu finden sein... na mal gucken ob Ichs entdecke...

    Ansonsten muss ich bei der 1000km Durchsicht mal den Händler fragen....


    Aktuell hab ich knapp 500km geschafft.... bei 2-3Grad muss ich jetzt nicht unbedingt fahren, wenns nächste Woche wieder um die 10Grad sind gehts weiter.

    Hab jetzt nochmal in der „großen Bedienungsanleitung“ nachgeschaut.

    Da steht zum Thema Einfahren….


    Da steht während der ersten 1000km strikt einhalten:

    Motor vor Einsatz in niedrigem Drehzahlbereich warmlaufen lassen

    Anfahren mit Vollgas vermeiden

    Motor in den unteren Gängen nicht hochtourig laufen lassen

    langsam fahren bis Motor warmgelaufen ist

    vermeiden längere Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren


    Mehr steht dazu nicht.


    Ergo, würde ja bedeuten man muss garnicht zwangsläufig im 6.Gang nur max. 60–70kmh fahren in der Zeit.

    Wenn man in den unteren Gängen immer vorsichtig anfährt und schon bei 5000-6000 U/min hochschaltet kann man im 5 oder 6. Gang wohl auch 8.000 oder 9.000 U/min fahren, so käme man auf jedenfall auf 80-90km/h und wäre keine Verkehrsbremse.

    Ich meine ich bin jetzt schon fast bei 500km, und bin immer so mit max. 60-65 km/h gefahren…. Ging auch, wer drängelt soll halt vorbei fahren.

    Aber laut Bedinungsanleitung von SWM steht weder ne Drehzahl, noch das man ne maximale Geschwindigkeit nicht überschritten werden soll in den hohen Gängen…


    Ist schon komisch….


    Im Internet liest man bei den 125ern von Yamaha oder Honda das da explizit was von nicht pebr 5000U/Min bis 1000km…etc steht, die Motoren sollten doch vom Grund her alle die gleichen (oder zumindest ähnlich) sein.

    warum kocht da jeder Hersteller seine Suppe mit den Empfehlungen….

    Da es leider kein Unterforum für die Varez 125 gibt, schreib ichs mal hier rein.


    Hab grad mal in der Beschreibung gesucht, kurz Handbuch und auch das Online von SWM.... und auch am Mopped geguckt vielleicht bin ich auch blind???? aber hab das Blinkrelais noch nicht ausfindig machen können.

    Hat jemand ne Ahnung wo das sitzt? 8)


    Hintergrund ich möchte LED Lauflichtblinker installieren, die brauchen aber kein Blinkrelais sondern einfach nur Strom.

    Heisst wenn man die Blinker an eine Stromquelle anschliesst dann beginnen die zu laufen, bis man den Strom trennt.

    Jetzt an die Blinkerkabel angeschlossen funktionieren sie natürlich nicht richtig, da der Strom nur kurz kommt.

    Heisst die Lösung wäre einfach das Blinkrelais zu Brücken , das beim betätigen des Blinkers dauerhaft Strom fliesst...

    Aber dazu müsst man es erstmal finden :D :D :D

    Danke für deine Antwort...

    Das ist ja fast wie bei den Imkern (mein Hobby) da sagen wir auch immer:

    "Wenn 2 Imker die gleiche Meinung haben hat mind. einer von beiden keine Ahnung" 8o


    Man macht sich halt Gedanken weil man das Mopped doch ne Weile haben möchte.

    Bei Vorführfahrzeugen, Vermietern oder so, macht sich warscheinlich keiner nen Kopp... aber wenns das eigene ist guckt man schon bissl mehr hin, auch wenn die Varez ja nun nicht sonderlich teuer war man möchte sie ja trotzdem ne Weile haben.


    Ich habs bis jetzt (200km gestern erreicht) so gehandhabt das ich immer bei max. 6.000U geschalten habe.... da biste beim losfahren bis zum 4. zwar nur am Schalten aber ist nicht schlimm.... gestern auf der Landstrasse war ich bei 6.000U schon bei 70km/h das geht zum Abend ja, da sind nur wenige Autos Unterwegs die können überholen.

    Nur Tagsüber isses bei uns gefährlich mit 70 rumzugurken, da fahren nichtmal die LKW 70 in den 70er Zonen.... und die PKW Fahrer brettern alle.... und müssen immer vorbei, wenn ich mit dem Wohnmobil fahre noch schlimmer....da müssen auch immer alle überholen.


    Dann werd ich meine Runden jetzt vornehmlich Abends drehen, wenn die Strassen leer sind.... da stört keinen wenn man ne Produktionsbremse ist :thumbup:

    Moin Jungs (und vielleicht Mädels?)...


    Berühmtes Thema Einfahren...

    ich hatte vorher nen 125er Roller, den hatte ich 2006 gekauft, ist also schon ne Ecke her, mit der Automatik war nicht viel mit Einfahren.... da hieß es von Honda nur die ersten 500-1000km möglichst nicht Vollgas, beschleunigen nur Gasgriff auf "halb" und auf Strecke max. 80km/h fahren. Das passt dann so.... hab ich so gemacht und mit dem Roller keine Probleme gehabt. bis jetzt nicht.


    Jetzt hab ich ne SMW Varez 125 , im Handbuch steht dazu nur recht schwammig was....die ersten 1000km nicht zu hoch drehen... keine langen Strecken mit gleicher Drehzahl fahren usw. Aber keine Geschindingkeiten, Drehzahlen etc.

    Was ist ne lange Strecke, was heisst nicht allzuhoch....? Kann sich jeder selber definieren?


    Mein Händler sagte "Mach die ersten 500km mal bissl sachte, dann kannste fahren" Auch sone Aussage :P


    Ich hab im Netz bei anderen Mopedfahrern gelesen die schreiben bei anderen Modellen man sollte beim einfahren möglichst nur bis 5000 U fahren dann hochschalten...

    Das wären dann bei der Varez mit mir im 6.Gang bei 5000U ca. 60km/h.

    Da ich sehr ländlich wohne hab ich dann nur die Möglichkeit die ersten 1000km immer Kreise durch die Stadt zu drehen (was die Anwohner freuen wird) ansonsten muss ich auf die Landstrasse wo man ja mit 60km/h schon ne Produktionsbremse ist.... da rammeln ja die LKW und Busse an dir vorbei.

    Ich muss von einem Dorf ins andere schon 10-15km fahren, heisst ich müsste dann auch über die Strecke ähnliche Drehzahl halten.... selbst wen ich die Strecke 60 fahre ich ja dann 10km mit der gleichen Drehzahl... ist das schon ne lange Strecke?

    Wechselnde Drehzahlen geht in der Stadt sicher gut aber auf der Landstrasse Drehzahl wegnehmen dann werde ich ja noch langsamer....


    Wie hat ihr das bei den kleinen 125er Zwiebacksägen mit dem Einfahren gemacht?


    Kann man auch mit 100km auf der Uhr schon 80km/h über die Landstrasse fahren bis das nächste Dorf kommt... oder macht ihr Euch da überhaupt keinen Kopf?



    Ganz früher als wir in der Jugend noch 50ccm Simson Mopeds hatten (2Takt) haben wir neue Zylinder immer mit dickem Sozius eingefahren, unter Vollast, dann liefen die wenn man alleine fuhr gefühlt besser... heute wird ja geraten allein einzufahren...ohne Last.


    Hat jemand ne Idee....? ;)

    Und was kam raus?

    Wars men Fehler? oder isses verschwunden /besser?


    Ich hab mir jetzt aktuell auch ne neue SWM Varez 125 gekauft, allerdings eine Tageszulassung mit 0 km also noch die Euro4 mit CBS....

    bin gerade erst beim Einfahren... hab aktuell erst 150km runter saber gefühlt das gleiche "Problem" mit dem Gas...


    Beim Gas auf null drehen ist ne richtige ruckartige Bremswirkung da (egal in welchem Gang).... die taucht dann vorne gleich ein.

    Bei Gas langsam wieder öffnen das gleiche aber eben entgegengesetzt.

    Ich hab versucht das so sanft wie möglich zu dosieren, bekommst aber kaum ohne ruckeln hin.

    Einfach Gas zudrehen und rollen lassen ist nicht möglich ohne die Kupplung zu ziehen....

    Das die dann durch die Motorbremse Schub wegnimmt ist ja logisch, aber so ruckartig?


    Hab mich auch gefragt ob das "Normal" so ist bei den SWM?


    Hatte noch nie ne 125er Schalter daher hab ich keinen Vergleich was sein darf und was nicht, hatte vorher nen 125er Honda Dylan Roller da war das definitiv beim Gas wegnehmen nicht so....


    :/ :/ :/