Beiträge von derbienenkoenig


    Bei der Varez 125 sind noch über 3 Liter drin wenn die Reserveanzeige angeht... also nicht in Panik verfallen da kommst bei normaler sinniger Fahrt noch locker 100km.... aber die Reserveanzeige ist doch heutzutage bei dem Tankstellennetz und dem Nutzungsradius einer 125er eh fast egal.... mit der fährt man doch meist nur Stadt/Land da kommen doch eh alle 10km irgendwo ne Tanke.

    Und bei den paar Litern die da rein gehen und dm geringen Verbrauch ist es doch völlig egal was der Sprit dann kostet 8o



    Bei der Varez haben die den Tankdeckel biss "auf hübsch gemacht" mit Schloß und aus Alu zum klappen.... aber wennn man den aufmacht siehste trotzdem das der Tank aus Kunststoff ist. Ist bei der SM auch Kunststoff... finde ich aber besser.... da kann wenigstens nichts rosten im Winter....

    Ich würde mit meinem gefährlichen Halbwissen mal behaupten der sollte rein technisch schon dran passen.

    Ob das dann Einfluss auf die Leistung (positiver wie negativer Natur) des Motorrades hat oder auf die Lautstärke

    kann ich Dir aber nicht sagen, ist aber anzunehmen da das Fahrzeug ja anders homologiert wurde.

    Die Grenzwerte sind ja anders, also wird auch der KAT anders arbeiten müssen....und das alles muss ja zusammen funktionieren.


    Ich habe mir bewusst die Varez 125 als Tageszulassung mit 0KM und noch Euro4 gekauft (EZ 12/2021, stand also 1 Jahr rum) ,

    weil die viel billiger war und mit das CBS Bremssystem ausreicht...

    ich hatte jahrelang nur CBS am 125er Honda-Roller und hab nie auf der Nase gelegen.

    So war mit das ABS der neuen Euro 5 Variante den Aufpreis zumindest mir nicht wert.


    Ich habe aber einen Kumpel der hat ne Euro 5 Varez 125, und die klingt etwas anders als meine Euro 4.

    Würde nicht sagen schlechter, aber meine Euro 4 ist bedeutend tiefer vom Klang her würde ich behaupten, die blubbert anders.

    Also ist anzunehmen das sich auch die Schalldämpfer voneinander unterscheiden, vom Aufbau her.... auch wenn sie dran passen würden.


    Der Knackpunkt wird aber eh die Zulassung sein, ich denke nicht das du ne ABE dafür bekommst wo dein Baujahr mit drin aufgeführt ist.


    Die Rennleitung interessiert sich ja immer sehr für Auspuffe 8o

    Solange da SWM draufsteht kann man den vielleicht als "war so original verkaufen" aber wenn was anderes draufsteht isses schon wieder sone Sache :P


    Aber vielleicht meldet sich noch jemand der nicht nur spekuliert wie ich sondern es wirklich weiß :thumbup:

    Naja das wäre mir jetzt neu....

    Das man im Auto nicht aufs Handy gucken darf? ...aufs Radio darfste ja auch gucken oder auf den Tacho, in den Rückspiegel oder auch nicht mehr ? :P


    By the Way:

    was darf man noch alles nicht...


    Im Überholverbot überholen?

    In der 70er Zone 100fahren?

    Als LKW auf der Landstrasse 90 fahren?

    Als Moped an den Ampeln bei Stau an allen Autos vorbei bis vorn durchfahren?

    Das Nummernschild am Motorrad nicht über 35Grad biegen?

    Auspuffanlagen und Bremshebel verbauen die nicht zugelassen sind?

    Das Wohnmobil nicht überladen? (fällt mir grad so ein weil ich eins habe und Camper bin)

    Beim Wohnmobil nicht mit offenen Gasflaschen fahren wenn man keinen Crash Sensor hat?

    Propangasflaschen nicht selbst mit LPG an der Tankstelle mit Adapter befüllen weil die keinen Füllstopp haben?


    soll ich weiter machen?


    was ist alles verboten, interessiert aber keinen großartig?


    Das wird ne Endlos Diskussion.... und Fürst zu nix.


    Also gut damit.... und zurück zur eigentlichen Frage des TE :D

    Naja, ich hab mir sagen lassen es soll auch noch Menschen geben die sich ein Motorrad nicht nur als "reines Spaßfahrzeug" für Wochenende kaufen um damit in der Freizeit völlig sinnfrei rumzublasen, Berge und Kurven hoch und runter zu fahren immer und immer wieder, Reifen zu verschleißen, Sprit zu verblasen etc....


    Einige wenige (gerade warscheinlich die lahmen 125ccm Fahrer wie ich zB.) kaufen sich ein Motorrad um es täglich auf dem Weg zur Arbeit zu fahren, um kurze Strecke zurück zu legen für die man nicht das Auto braucht...was auch mit dem Motorrad zu erledigen ist....und da ist es doch manchmal ganz hilfreich das Telefon im Blick zu haben, weil man ja doch das ein oder andere zu erledigen hat den Tag über, ich zB auch noch einiges Organisatorisches für die Arbeit oder für meine Vereine, dann sieht man direkt wer anruft und kann entscheiden ob man mal irgendwo ranfährt und dann zurück ruft oder Obst warten kann... kann an Ampeln oder Bahnübergängen mal auf ne App gucken, gerade im Frühling/Sommer wo man nicht mit Handschuhen fährt....auch da kann man mal kurz rechts ranfahren und was am Telefon machen ohne das erst irgendwo aus ne Tasche rausfummeln zu müssen... gibts doch viele Anwendungsmöglichkeiten.


    Wer natürlich einfach nur den ganzen Tag sinnlos rumfahren will, weder von Frau noch anderen Dingen was hören will, der lässt das Telefon natürlich zuhause 8) Wers nicht will muss es ja nicht, aber nur weil man es selber nicht möchte muss Mans ja nicht verteufeln ;)


    ich bin nur auch nicht die Generation YouTube die mit Helmkamera und Mikrofon rumfahren und dämlcihe Motorrad Videos aufnehmen, rumlabern und jeden Bullshit posten.... kann aber durchaus verstehen wenn einige das Telefon durchaus sinnvoll nutzen wollen.


    Wenns keinen Bedarf gäbe, gäbe es ja keinen markt für allerlei Zubehör und Halterungen.


    Und by the Way...wenn man wie einige Motorradfahrer völlig geisteskrank auf den Landstrassen mit 150km/h rumrammelt, ständig am überholen ist.....die Kisten auch in der Stadt von Ampel zu Ampel hochreisst, dann ist das ohne Handy gefährlich und mit noch viel mehr.

    Wenn man aber gechillt mit ner 125er mit 70-90 km/h über die Landstrasse fährt da fährt keiner in den Gegenverkehr weil er mal aufs Handy guckt, wenns klingelt was da fern Name steht...


    Wie immer und überall nur meine Meinung, darf natürlich jeder anders sehen, wir sind ja alle erwachsen :thumbup:

    Einfachste Lösung für mich wäre das iPhone auf dem Lenker zu platzieren.

    Das haste Navi, kannst auch mal was anderes checken, ne Nachricht, nen Anruf, Wetter etc.... wäre die einfachste und praktischste Lösung weil das Handy hat eh jeder dabei.


    Aber bei den aktuellen Modellen iPhone 13 und 14 ist das nicht möglich, auch mit ner Halterung mit Schwingungsdämpfern nicht, kenne 3 Kollegen die sich trotz Schwingungsdämpfer und teurer SP-Connect Halterung die optischen Bildstabis der iPhone zerschossen haben....


    Also fällt für mich Handy aus....und extra nen Navi fürs Motorrad zu kaufen finde ich Quatsch.

    Moin,

    da es (noch) kein extra Forum für die Varez 125 gibt schreib Ichs hier ins allgemeine rein.


    Ich hab ja meine Varez 125 frisch vom Händler geholt, ich find die eigentlich sehr sehr gelungen von der Optik her, deswegen hab ich se mir ja auch gekauft 8)

    besonders sieht man da als Erwachsener Mann vernünftig drauf aus...und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein :saint:

    Weil die von der Sitzhöhe etc eigentlich wie nen "richtiges" Motorrad aussieht.


    Das einzige was mich gestört hat war dieser komische Kennzeichenhalter.

    Da haben die Designer wohl getrunken 8o

    Also fix gegoogelt.... und es gibt tatsächlich einen Handler der nen passenden Halter hat.... (weiß nicht ob man den hier neben darf), also bestellt.... und umgebaut.


    Finde mit dem kurzen Heck sieht es gleich viel besser aus.

    Hatte mich auch explizit für das kleine 125er Kennzeichen entschieden, hätte auch das normale Motorradkennzeichen 180x200mm bekommen können, das fand ich aber nicht schön. Mir gefällt das kleine Kennzeichen gut.


    Jupp genau.

    So war "meine Denke" auch....

    Das Relais macht ja nur Strom an /aus und das im Takt.... wenn der Lauflichtbliker aber bei Anschluss an ein Trafo schon dynamisch blinkt braucht der ja kein Relais....

    Nachteil wird dann nur sein, das der Blinkerpfeil im Tacho dann wahrscheinlich dauerhaft leuchtet.... aber das ist ja Bockwurst.

    Solange die Lauflichtblinker tun was sie sollen.

    By the Way... hat jemand schonmal das Problem mit den dynamischen Blinkern gehabt?


    Die Varez hat ja LED Blinker, und eigentlich auch das passende Relais dazu.

    Wenn ich jetzt die Lauflicht Blinker anschliesse laufen die jeweils nur bis zur Mitte und fangen dann wieder von vorn an....

    also die laufen immer nur "halb".

    Schließe ich die Blinker an ein 12V Trafo an laufen die normal die ganze Länge durchweg wie sie sollen....im Guten Blinkrhytmus.


    Daraus schließe ich das die Blinker eigentlich kein Relais brauchen, und ich das Relais entfernen und Brücken kann.... das die Blinker einfach Dauerstrom haben wenn ich den Schalter betätige oder? Denke ich falsch?

    Naja also ich kannte die Marke SWM eigentlich überhaupt nicht, aber auch Online, Mash, usw haben mir garnix gesagt, aber bei uns in und um Leipzig gibts eigentlich recht viele Händler / Werkstätten wo man sowas kaufen kann und auch repariert bekommt.... bis hoch nach Berlin.... vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders?

    Aber zumindest hier findet man viele Möglichkeiten sich sowas zu kaufen, auch über 125ccm....