Beiträge von derbienenkoenig


    Nix. 8o

    Fußball ist mir geprellt Schnuppe, wie die spielen, wo die spielen, in welchem Land die spielen.... kannste eh nichts ändern...das knobeln andere aus.


    Deutschland hat schlecht gespielt, verdient raus....

    Obs unbedingt am Bierhoff lag oder an der Gurkentruppe an sich sei mal dahingestellt.

    Und der Rest der WM.... mir eigentlich egal wer Weltmeister wird.... vermutlich wird der bessere Gewinnen, oder der der mehr Mehl hat 8)

    Danke für deinen zwar nicht sehr hilfreichen aber dennoch erheiternden Beitrag. ^^

    Natürlich ist das weder ein Imkerforum, noch ein Wohnmobilforum, Campingforum, Rettungsdienstforum, aber auch dort gibts gefrustete Schreiber die solche Antworten wie du schreiben. Ich danke Dir trotzdem das du Dich mit diesem Themenfremdem Betrag beschäftigt hast und Dir die zeit genommen hast.

    Ich habe doch einfach nur gefragt, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst oder möchtest dann schreib doch einfach nix? Oder Überlies es... wäre ja auch möglich. Tut mir ja traurig wenn ich Dich damit nerve. Ich habe doch aber kein Verbot in den Forenregeln gelesen was zu fragen und auch Artfremde Dinge mit in meine Überlegungen einzubeziehen. Oder?


    Der Tip zu diesem Forum kam übrigens aus einem Wohnmobilforum, weil die kleinen 125er Zwiebacksägen sich durchaus prima eignen um in der Heckgarage eines Wohnmobils mitzufahren um dann am Campingplatz bissl die Gegend damit zu erkunden.... von daher gibts vielleicht doch den ein oder anderen Wohnmobilfahrer in nem Moppedforum 8)


    Dir nen schönen Abend und nen bissl Wusaaa oder Baldrian schadet nicht :)

    Danke is doch schonmal ne Antwort. 8o



    Ja kann man alles nicht miteinander vergleichen.


    Gebaut sind se "eigentlich" alle für draußen (sollte man zumindest denken!)...


    Mein Wohnmobil steht zB. von 52 Wochen im Jahr circa 44Wochen in meiner Halle, trocken und ordentlich.

    Wird nach jedem Urlaub / jeder Tour von außen gewaschen, von innen gesaugt und alles gewischt und wird dann ordentlich und abfahrtbereit weggestellt. Einmal im Jahr wird's versiegelt, da kommt dann Wachs drauf.

    Das sieht jetzt nach 5 Jahren Nutzung noch aus wie ein Neuwagen.

    Das Dach besteht aus GFK, der Aufbau als lackiertem Alu, Fenster aus Acryl.... das mag alles keine dauerhafte Sonne, kein Salz/Sand vom Meer etc.

    Was das Strassensalz mit dem Fahrgestell vom Ducato macht siehste ja nicht gleich... da kann man auch nur immer mal absprühen und hoffen das nicht zuviel gerottet, Hohlraumversiegelt isser, und jedes jähr wird ne Dichtheitsprüfung gemacht wobei auch der Unterboden gereinigt und Unterbodenschutz nachgesprüht wird... besonders an allen Holzteilen und Ecken und Kanten. Das macht ne Werkstatt.

    Den Unterschied sehe ich sehr oft wie manche Wohnmobile /Wohnwagen aussehen die das ganze Jahr draußen unter freiem Himmel stehen (müssen) weil die Nutzer keine Halle haben... nun gut beim Wohnmobil stehen da auch 85.000€ an Wert in der Halle...damit geht man anders um als mit der Varez 125 die nur 3500€ gekostet hat?


    Eigentlich nicht. Zumindest ich nicht. Ich versuche auch die Varez nach Möglichkeit pfleglich und ordentlich zu behandeln und möchte das sie nicht nur fährt....sondern möglichst auch lange hübsch aussieht.

    Vielleicht versteht ihr dadurch mein Frage besser?



    Naja gut...es gibt Schiffe, die sehen auch aus wie..... auch lassen wir das... so soll ein Motorrad nach Möglichkeit nicht aussehen.

    Auch da siehste Unterschiede ob der Kahn das ganze jähr im Wasser liegt der nur im Sommer, besonders wenn die aus GFK sind... das ist dann nochmal ne andere Nummer.... ne Mondsonde habe ich leider nicht... streuen die von der Strassenmeisterei auf dem Mond auch Salz? ;) :P



    Das ist ne unschöne Sache... wäre natürlich auch die Frage warum ist das so?

    Ich habe bevor ich zum Rettungsdienst gegangen bin auch mal Galvaniseur gelernt... beim verchromen war auch viel zu beachten, die verschiedenen Bäder, erst verkupfern, polieren, usw... aber da kamen dann auch mal Teile zurück wo was war.... kann schon sein das da im Werk bei deinem Beispiel was verkehrt gelaufen ist....

    Jap war sogar sehr sehr Ernst gemeint.

    Deswegen hätte mich auch von Dir ne ernsthafte Antwort sehr gefreut, aber die darf man wohl nicht immer von jedem erwarten.


    Danke Dir trotzdem für deine Aufmerksamkeit und deinen Kommentar der mich zwar nicht weiter bringt aber nix für ungut, nen lustiger Geselle biste ja scheinbar mit sonnigen Sprüchen, das ist ja immerhin auch schon was in der düstern Zeit aktuell. ;)

    Danke für deine Antwort.

    Das Problem hat die Varez ja warscheinlich nicht, die hat ja keine Speichenfelgen in der verchromten Variante in dem Sinne…

    Sondern sind ja breite lackierte Speichenglieder und Felgenringe. Da hofft man zumindest das die nicht angegriffen werden.

    Aber trotzdem gibts ja Schrauben, und Bolzen, Ecken und Kanten am Motorrad….




    Jap das meine ich ja.

    Ich kenne das von früher aus meiner Jugend auch so…. Mit Simson und MZ/ETZ sind wir immer gefahren, einfach weil wir nix aneders hatten.


    Jetzt sind wir verwöhnt….und man nimmt ja eh das Auto wenns draußen ständig regnet, oder es zu kalt ist und die Strasse vor Salz nur so schwimmt. da fahre ich ja eh nicht.


    Ich meinte eher im Winter, wenn die Strassen soweit trocken sind, aber eben noch weiß sind also Salzreste bissl rumliegen und man mal 50km oder 100km fährt. Setzt bei mir eh Temp. Über 5-10Grad vorraus…


    Ob das schon reicht um das Motorrad unnötig rosten zu lassen?


    Im Endeffekt ist es ja ein Fahrzeug was durchaus für draußen gebaut und nicht nur ein Schönwetterfahrzeug sein sollte was man nur bei Sonnenschein zur Eisdiele bewegen darf. Hoffe ich.



    Beim Wohnmobil ist es ähnlich, da fahre ich ja auch das ganze Jahr, auch mal im Winter zum Weihnachtsmarkt usw, da bleibt das ja auch nicht aus das man bei Mistwetter fährt. Da ist aber alles lackiertes Alu oder lackiertes GFK und eben nen Transporter drunter da passiert eigentlich nix, das was dann rostet rostet bei Fiat eh….

    Aber trotzdem sieht man auch dem Wohnmobil an ob ist das ganze jahr in einer Halle stehen darf oder unter freiem Himmel…. Da macht aber die Sonne noch mehr kaputt, obwohl solche Fahrzeuge eigentlich auch für draussen gebaut sind.


    Deswegen hat mich das bei den SWM mal interessiert obs da von der Qualität her große Abstriche gibt, im gegensatz zu anderen Motorradmarken die teurer sind….

    Schade eigentlich, wenns das gleiche Modell wie meine Varez 125 in der Optik und auch in schwarz/rot als 400er gegeben hätte, hätte ich eine auf verdacht gekauft und mir einfach mal hingestellt.... :thumbup:

    Seit 2020 angekündigt liest man an und zu mal von einer Variante mit 400ccm der Varez ?


    Auf den Messen ja schon gezeigt, einmal in gleichem Design wie die 125er, einmal zumindest optisch als KTM Duke Kopie.... aber so richtig zu kaufen gab es die noch nirgends oder?

    Moin SWM Freunde,


    wie siehts denn mit der Haltbarkeit/ Erfahrungen aus mit den SWM Mopeten im Winter?


    Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten Motorradfahrer.

    Die einen die sich nen "richtiges" Motorrad kaufen und meist auch nur Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen sind, am Wochenende (meist aus Ermangelung vernünftiger anderer Hobbys ;) Vorsicht Spaß) sinnfrei in der Gegend rumfahren.... Berg hoch, Berg runter, Kurven, unterwegs nen Eis essen und sich ihres Lebens freuen Reifen und Sprit verschlissen zu haben und vielleicht mit der Helmkamera nochn lustiges YouTube Video gemacht zu haben.


    Und die andere Fraktion, für die ein Motorrad, Roller, Moped, was auch immer einfach ne günstige Art ist um kurze Wege zu fahren, auf Arbeit zu fahren, und die damit das Auto lieber schonen und stehen lassen.... die haben dann meist natürlich nur 125er Mopeds (wie ich) oder ne 250er oder irgendwas was auch in der Anschaffung und Unterhalt günstig ist.... die nehmen dann dazu natürlich kein "richtiges" Motorrad was schon in der Anschaffung über 10.000€ kostet und wo dann Steuern, Versicherung, Reifen, Kettenkit, etc. Unmengen Geld verschlingen.... das macht dann warscheinlich keinen Sinn solch ein Fahrzeug jeden Tag 100km zur Arbeit zu nutzen.... da kannste dann Auto fahren. Das wird in Summer wahrscheinlich günstiger.


    Aktuell sehe ich eigentlich hier nur noch die Jugend auf 2 Rädern rumfahren, die wahrscheinlich nur ne 125er (oder 50er) haben um auf Arbeit, zur Freundin etc. zu kommen, die fahren solang kein Schnee liegt, egal ob Regen, Strassen gesalzen sind, etc.

    Kann man verstehen, die haben ja keine andere Möglichkeit. Ging mir ja früher aus so... ich bin auch bei jedem Wetter Simson gefahren, ging ja nicht anders.... Regenanzug an, bzw. im Winter Regenanzug 3 Nummern größer über alles drüber und dann los.... allerdings hat man früher bei uns nicht gesalzen sondern nur Splitt und Sand gestreut... (bin ein Ossikind).

    Dann wurde man natürlich bequem.... und ist mit dem Auto gefahren....logisch.


    Ich habe dann als Erwachsener jahrelang nen Honda Dylan 125er Roller gehabt zusätzlich zum Auto, mit dem bin ich meist auch nur im Sommer gefahren, der blieb dadurch lange Zeit schön, irgendwann hatte der dann aber auch angefangen zu blühen, besonders an Auspuff (lackiert) und die Felgen obwohl Alu und eloxiert hatten dann Flecken irgendwann, die Plasteverkleidung blich aus (trotz Kunststoffrisch), die Sitzbank wurde spröde und irgendwann wars dann eh egal und man nutze das Ding ohne nachzudenken weils eh schon hässlich war 8)


    Bei nem neuem Fahrzeug sieht das natürlich erstmal wieder etwas anders aus, wohlwissentlich das es ein Fahr- und kein Putzzeug ist möchte man doch trotzdem dass ne Weile schön aussieht.... auch wenn 3500€ jetzt nicht die Welt sind in der Anschaffung und man sich ja in ein paar Jahren auch nen neues kaufen könnte.


    Ich nutze die 125er Varez eigentlich um auf Arbeit zu fahren, jeden Tag 30km hin und wieder 30km zurück.... Landstrasse und kleine Wege zu meiner Imkerei, mal zur Mutter zum Besuch, mal zum Arzt, eben überall wo man nicht zwingend ein Auto oder einen Anhänger braucht.

    Das sind im Jahr dann über 10.000km die ich nicht auf dem Auto habe, das macht sich dann schon bemerkbar... allein im Spritverbrauch, Verschleiß vom Auto etc... denke ich.


    Die Varez steht jetzt aktuell in meiner Garage wo mein Wohnmobil drin steht, da wir in einer Mietwohnung leben aber leider 25km weg) und wenn sie hier vorm Haus steht hab ich sone Motorradfaltgarage gekauft und aufgebaut.... find ich ne coole Sache... egal ob Winter, Sommer, Sonne oder Regen, schaden kannst nicht wenn die etwas geschützt steht.


    Beim Wohnmobil merkste das auch das es ganzjährig in einer Garage steht und von den 52 Wochen nur 8 Wochen und ein paar WE draussen steht wenn wir es nutzen... das sieht auch nach 5 Jahren noch so aus wie neu.... sind allerdings auch 85.000€ die da stehen... kannste natütlich nicht mit sonnen Zwiebacksäge wie der Varez vergleichen.


    Dennoch möchte ich auch die Varez bissl vernünftig behandeln...

    Gits denn Erfahrungen / Unterschiede zwischen SWM und den anderen Motorradmarken bezüglich Haltbarkeit, Rosten, Auflösen diverser Komponenten bei Salz/Laugenbetrieb oder auch Nutzung das ganze Jahr---- bzw. wenn die das ganze Jahr draussen stehen zB. ?


    ist mir klar das es auch dort wieder Leute geben wird die sagen mir egal wie die Karre aussieht, ich fahre sie einfach und verkaufe sie eh irgendwann wieder, wie viele Jugendliche für die sowas eh nur 2 Jahre Übergang zum Auto sein dürfte....


    Aber vielleicht gibts ja jemanden hier der ne 125er schon mehrere Jahre hat, und vielleicht auch ganzjährig fährt und sogar draussen stehen hat?


    Würden mich mal Meinungen / Erfahrungen dazu interressieren.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Möglich ist es natürlich das es auch da Probleme gibt...will ich nicht ausschließen...

    Dann liegts aber wahrscheinlich eher am schlechten Gewinde, der Verarbeitung der Anschlüsse etc... und nicht am Material "Kunststoff" selbst oder? :)


    Für die Aussenhaut ist vielleicht Blech "schöner" aber dann wäre vielleicht ne Kombination mit Innenblase aus Kunststoff auch ne Möglichkeit?


    Innendrin Kunststoff finde ich auf jedenfall besser. Ich komme noch aus einer zeit wo ich als Bengel Simson und MZ gefahren bin, da haben die Tank von innen immer gerostet das war die Pest.... egal mit welchen Zusätzen, im Winter ganz voll machen, aber die Simsen wurde eh nicht eingewintert die wurden das ganze Jahr gefahren 8) wir hatten ja nüscht im Osten früher, jarnüscht.... ausser das Mopped. ;( Und als Jugendliche sowieso nicht, wie sollte man sonst zur Freundin kommen.... also Beine runter und ab die Luzi 8o