Beiträge von derbienenkoenig

    Bei der Varez mit dem Monofederbein bräuchte ich auch nen Schlüssel, würde ich was verstellen wollen.

    Aber wenn man 2 Normale Federbeine hat reicht eigentlich ne handelsübliche WaPuZa die jeder irgendwo rumliegen hat.

    Tuch oder irgendwas drumwickeln und dann kann man damit die Spannung auch ohne Hakenschlüssel verstellen.


    Hab ich bei meinem Peugeot Metropolis jetzt auch so gemacht, der hat auch 2 normale Federbeine.

    Mit beiden von Dir gewünschten Modellen hab ich leider keine Erfahrung.

    Ich hab seit Nov. 22 ne 125er Varez... und mit der bin ich aktuell recht zufrieden.

    Und keine Probleme gehabt.

    Ist noch nichts kaputt gewesen. Meine Werke sagt auch so schlecht sind die 125er SWM nicht, er hatte noch keine unlösbaren Fälle in seiner Werkstatt.

    Jap.

    Die 400ccm mit Automatik und 37PS gehen schon recht gut vorwärts finde ich....

    Gerade an der Ampel weg... fetzt schon.


    Naja ich hatte für die SWM ne ganz kompetente Schrauberbude als One-Man Show... der hat nen guten Eindruck gemacht, repariert Markefrei.

    Dort werde ich auch mit dem Metropolis hingehen... ist ja im Endeffekt auch nur nen Automatikroller... kein Hexenwerk.

    Denn mit dem Netzwerk von Peugeot Roller Vertragswerkstätten siehts auch mau aus... und wenn dann haben die Mondpreise mittlerweile.


    Da hilft nur viel YoutubeVideos gucken und selber machen.... oder ne freie Werke die bastelt.... man muss ja zum Glück nicht in die Vertragswerkstatt mit so nem alten Teil.


    Mal sehen was die Zeit bringt,

    erstmal hab ich die Varez ja noch.

    Wie so oft im Leben, erst wenn man etwas tut merkt man ob es einem gefällt oder nicht.

    So auch mit dem 125er Schaltmoped.

    Ich komme ja ehemals vom 125er Roller (1998-2007).... Praktisch für den Arbeitsweg, Fach unter der Sitzbank, Brötchentüte einfach schnell reinwerfen, Handschuhe und Halstuch hat man auch mit etc... dann hatte ich ja lange Zeit nix, und irgendwie kam mir der Gedanke Moped ist fürn Sommer und Arbeitsweg cool und hab mit ein 125er Schaltmoped gekauft. Die SWM Varez 125. Da nur A1 Führerschein.

    Jetzt nach nem halben Jahr fahren muss ich sagen das es für mich persönlich die falsche Entscheidung war.

    Warum?
    Du bist bei 125ccm nur am schalten um vom Fleck zu kommen, brauchst immer einen Rucksack weil es einfach keine Staufächer gibt, Koffer und Tankrucksäcke sieht nicht aus an sonem Moped, bei Regennasser Fahrbahn siehst du selbst aus wie ne Sau wenn du auf Arbeit ankommst bis zum Helm hoch alles vollgesaut, musst immer planen was passt in den Rucksack, was kann ich nicht mitnehmen. Mit dem Junior in Soziusbetrieb geht gerade so, aber da wir ländlich wohnen mit viel Landstrasse biste da schon nen Verkehrshindernis.
    Weniger die Endgeschwindigkeit stört, mir reichen 80-90km/h aus, eher die Zeit bis dahin ist etwas mühsam, gerade zu zweit.

    das geht eigentlich garnicht, frage mich wie wir das früher mit der Schwalbe zu zweit gemacht haben... da hatten wir aber auch andere Autos im Rücken. 8)



    Also hab ich mich wieder dem Roller zugewandt und wollte wieder was praktisches mit Staufach, eventuell Topcase, Schutzblechen wo man auch bei Mistwetter oben drauf sauber bleibt.
    Und da ich auch mit dem Junior als Sozius nen bissl mehr aus der Hefe kommen wollte müssen es mehr als 125ccm sein.

    Mein Arbeitskollege hat nen 300er SYM Roller, der geht schon besser.



    Nun habe ich keinen Motorradführerschein, nur den A1 und möchte eigentlich auch keinen A2 oder A machen...was bleibt da?

    Richtig nen 3-Radroller...die umgebauten Krankenfahrstühle biggrin.gif



    Auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, und einen Peugeot Metropolis gekauft....Schon paar Jahre älter aber erst 15.000km runter, 400ccm mit 37Ps.
    Gerade erst die große Inspektion bekommen, Öl, Filter, Riemen, Rollen, Gewichte, 3 neue Reifen, 3x neue Bremsen, Reifendrucksensoren neu, der Vorbesitzer hat nochmal 1400€ versenkt. Als technisch Tippi Toppi dürfte erstmal nix kommen.
    Geht ab wie ne Tüte Mücken. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif



    Wie gesagt die Endgeschwindigkeit von knapp 150km/h werde ich nicht nutzen (der hat andere Variatorrollen drin) da wird einem Schwindelig auf sonem Ding, Autobahn auch eigentlich nie fahren...nur Landstrasse und Stadt.

    Aber es ist schon ein anderes Gefühl mit 90km/h dahin zu cruisen und zu wissen das man noch nicht am Limit fährt sondern noch Reserven hat und könnte wenn man wollte.

    Und auch eben von der Ampel weg...der Start vom Automatik und 400ccm im Gegensatz zum ständigen schalten ein Traum...und der geht natürlich ganz anders vorwärts.



    Ich lese hier noch weiterhin mit, hab meine SWM vorerst ja noch... werde meine SWM Varez 125 fast neu mit nur 1900km aber zum Verkauf anbieten wenn jemand einen vernünftigen Preis zahlt....ansonsten bleibt sie stehen bis der Junior damit fahren kann dann bekommt er sie, und ich werde sie hin und wieder bewegen damit die Räder nicht eckig werden.


    Liebe Grüße aus Nordsachsen....


    (Als Wermutstropfen werde ich dann wohl damit leben müssen das mich die anderen Motorradfahrer nicht mehr grüßen, aber was solls, dafür dann die Rollerfahrer :evil: )

    Naja, ich sage ja immer wenn ein Fahrzeug kein Tüv bekommt, liegt das zu 95% nicht am Fahrzeug sondern einfach am falschen Prüfer 8o


    Deswegen muss man natürlich vorher wissen zu welchem man fährt.... 8)


    Ich hab auch schon von Storys gehört wo Leute mit nem Steinschlag in der Frontscheibe, ner kaputten Nebelschlußleuchte, nem Riss in der Achsmanschette oder so wieder vom Hof fahren mussten und zur Nachprüfung kommen.... ein Pfeffer.... man kann die Kirche auch im Dorf lassen....

    Bremsen, Reifen, das was wirklich wichtig ist keine Frage, aber alles andere....da bekommt man die Plakette trotzdem und wird drauf hingewiesen "guck da mal nach und lass das erledigen".... zum Glück kann man sich ja aussuchen wohin man fährt.

    Weiß nicht genau wie es sich für Dich anfühlt.

    Aber die Schaltung meiner Varez 125 ist nach oben auch manchmal etwas "hakelig"...

    Heisst vom 5. in den 6. gehts manchmal auch nicht gleich, muss man nochmal loslassen und dann nochmal probieren bis der Gang reinschnippst.



    Mein Schrauber sagte, ist bei SWM manchmal so, haben einige Modelle das die Schaltung etwas haklig ---hat er schon öfter von Kunden gehört, ist aber kein Defekt zu finden. "ist so" Standart SWM Qualität 8o