Hallo Superdual-Gemeinde,
meine grüne Neutral-Ganganzeige spinnt seit der letzten Ausfahrt. Die Lampe im "Tacho" leuchtet entweder gar nicht mehr oder blinkt sporadisch.
Ich habe mit meinem Spezialisten gesprochen. Der meinte, dass man die Spitze des PIN's spitzer feilen und damit den punktuellen Druck erhöhen kann.
Gesägt -tun -getan.
Neu kaufen wollte ich vorerst nichts, denn der Sensor kostet knapp 50€ und man weiß ja nicht wirklich, ob er defekt ist.
Der Sensor ist auf der linken Seite unten, links schräg neben dem Ritzel in der Nähe vom Kupplungsnehmerzylinder.
Wenn Ihr Fett an der Kette verwendet (da bin ich schon seit Jahren weg davon), müsst Ihr erst vor der Demontage den ganzen Dreck- und Fettschmodder komplett und penibel herausputzen.
Motorrad auf die rechte Seite legen* (45° reichen), Verkleidung links über dem Ritzel abschrauben (3 Schrauben), Führungsblech Kette etwas zur Seite drehen. Ganganzeigesensor abschrauben (2 Schrauben) und sachte herausziehen. Stirnseitig an der Schaltwelle ist dann der PIN. Den kann man ganz einfach herausnehmen. Dahinter ist eine Druckfeder. Uffbasse, dass nix verloren geht. Deckt die Öffnung bei Eurer Operation ab, damit kein Dreck hineinfallen kann.
Die Spitze des PIN kann dann mit einer Feile bearbeitet werden. Hinterher ist mir erst eingefallen, dass ich den PIN in einen Akkuschrauber hätte einspannen können. So kann man wie an einer Drehbank die Spitze an der Feile kontrolliert formen. Danach die neue Spitze mit sehr feinem Schleifpapier (mind. 800er) Babypopo-glatt finishen. Achtet darauf, dass der PIN dabei nicht kürzer wird!
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und prüfen, ob auch das Führungsblech Kette mit den beiden Schrauben wieder fest ist.
Hatte noch keine Testfahrt. Werde dann berichten, ob es geklappt hat.
Curve
*ich lege mir immer je 2x zwei Winterräder hin und darüber 2 alte Decken. Dann kann man vorsichtig das Bike darauf ablegen. Es läuft kein Sprit aus. Der ganz klare Vorteil: kein Öl läuft aus, wenn man einen Deckel öffnet. Es bedarf natürlich einer gewissen Mindestkraft, über die man verfügen sollte. Nur mit Chips und Playstation wird das natürlich nix.