was tun bei: Gang-Neutralanzeige spinnt

  • #1

    Hallo Superdual-Gemeinde,


    meine grüne Neutral-Ganganzeige spinnt seit der letzten Ausfahrt. Die Lampe im "Tacho" leuchtet entweder gar nicht mehr oder blinkt sporadisch.


    Ich habe mit meinem Spezialisten gesprochen. Der meinte, dass man die Spitze des PIN's spitzer feilen und damit den punktuellen Druck erhöhen kann.


    Gesägt -tun -getan.


    Neu kaufen wollte ich vorerst nichts, denn der Sensor kostet knapp 50€ und man weiß ja nicht wirklich, ob er defekt ist.


    Der Sensor ist auf der linken Seite unten, links schräg neben dem Ritzel in der Nähe vom Kupplungsnehmerzylinder.


    Wenn Ihr Fett an der Kette verwendet (da bin ich schon seit Jahren weg davon), müsst Ihr erst vor der Demontage den ganzen Dreck- und Fettschmodder komplett und penibel herausputzen.


    Motorrad auf die rechte Seite legen* (45° reichen), Verkleidung links über dem Ritzel abschrauben (3 Schrauben), Führungsblech Kette etwas zur Seite drehen. Ganganzeigesensor abschrauben (2 Schrauben) und sachte herausziehen. Stirnseitig an der Schaltwelle ist dann der PIN. Den kann man ganz einfach herausnehmen. Dahinter ist eine Druckfeder. Uffbasse, dass nix verloren geht. Deckt die Öffnung bei Eurer Operation ab, damit kein Dreck hineinfallen kann.


    Die Spitze des PIN kann dann mit einer Feile bearbeitet werden. Hinterher ist mir erst eingefallen, dass ich den PIN in einen Akkuschrauber hätte einspannen können. So kann man wie an einer Drehbank die Spitze an der Feile kontrolliert formen. Danach die neue Spitze mit sehr feinem Schleifpapier (mind. 800er) Babypopo-glatt finishen. Achtet darauf, dass der PIN dabei nicht kürzer wird!


    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und prüfen, ob auch das Führungsblech Kette mit den beiden Schrauben wieder fest ist.


    Hatte noch keine Testfahrt. Werde dann berichten, ob es geklappt hat.


    Curve


    *ich lege mir immer je 2x zwei Winterräder hin und darüber 2 alte Decken. Dann kann man vorsichtig das Bike darauf ablegen. Es läuft kein Sprit aus. Der ganz klare Vorteil: kein Öl läuft aus, wenn man einen Deckel öffnet. Es bedarf natürlich einer gewissen Mindestkraft, über die man verfügen sollte. Nur mit Chips und Playstation wird das natürlich nix.

  • #2

    so. Fahrbericht:


    spinnt immer noch. Zeigt sich leuchtend nur noch sporadisch. Da wird wohl etwas Neues her müssen. Ist mir aber erst einmal Wurscht, ich bekomme den Leerlauf auch so sicher rein.


    Dafür habe ich auf der 325km Testtour durch den Schwarzwald, gestern, 02.09.21 die beiden schönsten Straßen ever entdeckt. Man könnte glauben: von Motorradfahrern für Motorradfahrer. Verraten wird das aber nicht, denn ich will auch in Zukunft dort meine Ruhe haben.


    Und bitte nicht glauben, dass es sich um die Schwarzwaldhochstraße handelt. Die ist oll, zu breit, zu gerade und von Spaß bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70km/h kann nicht die Rede sein.


    Auch anderswo sind neue Verbotsschilder hinzu gekommen. Einige schöne Motorradstrecken im Ländle auch nur noch max. 70km/h, teilweise vor Kurven 40km/h. Bald reichen uns wieder Pferdefuhrwerke...

  • #3

    Danke Curve für Deine Erläuterung.

    Dann werde ick mir dit Unjetüm mal genauer betrachten müßen.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #5

    Da komm ich mir immer zurückgesetzt vor in meine alte Ossizeit...

    da habs auch nicht an allen Moped ne Neutral-Anzeige, da musste man auch immer raten ob der Leerlauf drin war oder noch ein Gang.

    Wie sagt man so schön "Kommt alles wieder" 8o

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • #6

    Vielleicht sollte ich das Pferd erschießen.

    Vielen Dank an derbienenkoenig für diesen hochqualifizierten Beitrag. Das bringt mich ungemein weiter und beantwortet meine Frage, nicht. Nochmals vielen Dank für diesen intelligenten Beitrag. :thumbup:

  • #7

    Gerne. Freut mich wenn ich Dich erheitern konnte. :)

    Was ich damit sagen wollte...

    Du musst nichts erschießen, man wird auch ohne Neutralanzeige Mopedfahren können.

    Das sollte ja jetzt kein Grund sein die Lust an dem Moped zu verlieren.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!