Beiträge von derbienenkoenig

    Beim Auto, als wir in den 90er Jahren auch alle in unseren Golf 2 und Co die K&N Sportluftfilter und den ganzen Tunig-Quatsch haben wollten, (mehr Leistung hats nicht gebracht, aber wir brauchten ja den brachialen Ansaugsound bei ner 60PS Möhre, der Sound musste ja zum 60/40 Keilfahrwerk passen) musste der Luftfilterkasten raus und anstelle dessen der Pilz rein.

    Fand die Rennleitung natürlich nicht lustig, war beim öffnen der Haube gleich zu sehen.

    Also gab dann Spezialisten die haben die Kästen umgebaut oder andere Kästen eingebaut nur damit der Pilz reinpasst.


    Bei deinem Moped wirste wohl den Kasten ausbauen müssen.... und nur den Pilz liegen lassen.

    Im kalten Zustand eigentlich nicht mehr als Maximum im Ausgleichsbehälter.

    Dann sollte es im warmen Zustand auch passen?


    In deiner Bedienungsanleitung (die man im Internet findet) steht bei Kühlflüssigkeit drin 1,1 - 1,3l....

    kannst ja bei Langeweile mal alles ablassen und mitm Messbecher mal neu einfüllen.

    Dann siehste ja wie hoch es bei 1,1l steigt und wie hoch bei 1,3l


    Ich schätze fast das werden genau die Marken von Min und Max sein.

    Hi Gemeinde,

    hab bei meiner SWM Varez angelaufene/verfärbte Stellen an Gabel und Fußrastenhalterungen.
    Ist so gelb schimmernd... (hoffe man sieht es auf den Fotos gut)

    Moped steht eigentlich immer trocken, kein Winter/Salzbetrieb, Waschen eigentlich nur mit Wasser und Mopedschampoo...

    Hatte jemand auch schonmal sowas und weiß woher das kommt?

    Danke für eure Hilfe.... Marcel.


    Ich denke auch wie die anderen schon schrieben das die Tageszulassung früher war.

    War bei mir auch 2x der Fall, meine Varez ist noch Euro 4, die hab ich auch Nov. 22 als Tageszulassung mit 0km gekauft.

    Die war aber schon fast 2 Jahre alt. Gestört hats mich nicht.


    Bei meinem Wohnmobil auch so.

    Das hab ich Okt. 2018 mit Euro 5 gekauft, da war auch ne Ausnahmegenehmigung dabei das die noch zugelassen werden dürfen weil Freizeitfahrzeuge. In dem Jahr haben auch massenhaft Hersteller Wohnmobile zugelassen auf irgendwelche Händler, damit die dann als Tageszulassung noch verkauft werden können. Ist doch bei Stichtagen oft so.

    Das ist ne Gute Frage.

    ich habe auch schon überlegt bei meiner 125er Varez ein anderes Ritzel zu verbauen, oder eben Kettenkit, aber eher andersrum als ein Ansinnen, ich möchte das sie in der Endgeschwindigkeit schneller wird, also mindestens echte 100km/h schafft... und damit meine ich echte, nicht was auf dem Tacho angezeigt wird...damit man auf der Landstrasse kein Verkehrshindernis mehr ist.


    Nach meinem Verständnis würde das ja bedeuten Antriebsseitig einen Zahn weniger oder am Hinterrad mehr Zähne = mehr Anzug, aber weniger Endgeschwindigkeit.

    Ergo: Antriebsseitig ein Zahn mehr oder am Hinterrad weniger Zähne = weniger Anzug, aber mehr Endgeschwindigkeit.....


    Soweit richtig??? Oder?


    Nun habe ich im 125er Forum gelesen das jemand auf ne Zontes Antreibsseitig ein kleineres Ritzel aufgebaut hat, er jetzt mehr Anzug hat, aber auch mehr Endgeschwindigkeit... weil die seiner Meinung nach jetzt auch im 6.Gang höher dreht, was sie vorher wohl nicht gemacht hat und die eben dadurch jetzt auch im 6.gang 10km/h schneller fährt.


    Da ja die Endgeschwindigkeit mit kleinerem Ritzel vorn eher abnehmen müsste hab ich auch dran gedacht vielleicht zeigt seine Kiste einfach fälschlicherweise mehr Drehzahl und mehr Geschwindigkeit an....und der fährt garnicht wirklich schneller...


    Oder hab ich nen Denkfehler?