Beiträge von motorbiene

    Meine 44er Milano ist meine Alltagsmopede. So war die Guste auch im harten Berliner Winter unterwegs.


    Starten im Winter

    Motorrad gerade hin stellen, kein Gas geben

    erster Starversuch, damit das Öl in den Schwung kommt & sich verteilt

    zweiter Startversuch, dabei springt die 44er, manchmal widerwillig & bockig, an

    manchmal ist ein weiterer Starversuch nötig

    > am besten startet die 44er wenn diese auf einen Montageständer gerade aufgebockt war


    Läuft der Motor

    Muß an der Gasgriffbowdenzugschraube das Gas auf 2000 U/min hochgedreht werden, sonst stirbt der Motor gleich wieder ab.

    (Die 44er hat keine automatische Kaltstartregelung)

    Nach einigen hundert Metern kann die Stellschraube wieder auf normal gedreht werden.


    Motorlauf im Kalten

    Ungefähr 1 Kilometer benötig der Motor im Stadtverkehr um richtig rund zu laufen. Davor fühlt sich derweil der Motor etwas verstopft an.

    Bei minus 10 Grad läuft die 44er SWM nach der Warmlaufphase sehr zu verlässig.

    Nun gut .., Danke Euch ..., dann werde ich mir das in Ruhe anschauen, wie sich das hier entwickelt.


    Eins möchte ich klarstellen:

    Niemanden habe ich dazu gezwungen, dazu verpflichtet meine Verschlimmbesserung in die Tat um zu setzen, das darf & soll jeder selbst für sich entscheiden.

    Meine Verschlimmbesserungen sind MEINE persönlichen Erfahrungen an meinen Motorrädern. Auch wenn diese niemanden gefällt, nicht zustimmt, mitgeht, erbitte ich keine herabwürdigenden bzw. anmaßenden Tonfall mir gegenüber.

    Jeder ist dazu eingeladen selbst seine Motorräder als Experimentierfeld zu nutzen.


    Für jede konstruktive Kritik bin ich mehr als dankbar.

    Viele Schraubereien erfolgen auch mit Rücksprache mit Motorradwerkstätten & Schraubererfahrenden. So z.B. die Befestigung der Givi Kofferträger.

    Auch belese ich mich durch sehr viele Foren, welche Erfahrungen liegen bei anderen Nutzern vor. Siehe Honda Einzylindern.


    Ich gehöre zur Fraktion: Belesen, Ausprobieren, Testen, eventuell revidieren. Oder so belaßen.


    Zu unseren SWM Motorrädern gibt es so gut wie keine Literatur, noch große Erfahrungen, daher muß ich wie schon bei meiner MZ Skorpion, ähnlicher Zustand an Informationen, sehr viel & sehr weit über den Tellerrand geschaud werden.


    Mit schrauberischen Gruß - Nadja

    Moin,


    meine Ex hatte eine 44 PS XBR 500, auch bin ich eine XBR von meiner Motorradwerkstatt gefahren. Mich hat dieser Motor & Fahrwerk mäßig nicht wirklich überzeugt. Vom Gefühl saß ich mehr in der XBR. Bei der Milano sitz ich mehr auf dem Motorrad.

    Meine Milano ist Baujahr Ende 2015, hat keinerlei Abgasnorm in den Papieren. Auf unserem ersten SWM Treffen bin ich eine 445er gefahren, fand diese im Vergleich zu meiner eher zahm.

    Ich denke auch, das es große Unterschiede gibt zu Abgasnorm gedrosselten 44er Motoren.

    Nachdem ich Wollis Tip am TPS Sensor umgesetzt hatte, wurde der 445er Motor meiner Milano spritziger. Als sei der Motor ausm Schlaf erwacht. Auch das neu Einstellen der Ventile auf XBR Maß, hat den Motor noch etwas flotter gemacht. Der Motor springt im Kaltstart viel besser an. Einmal die Guste drücken, schon läuft der Motor.

    In unterschiedlichen Honda Foren laß ich, das die großen Honda Einzylinder sehr gerne heiß werden. Manche Honda Einzylinder Fahrer stellen daher die Ausslaßventile etwas mehr auf, damit mehr Hitze abgeleitet wird.

    Meine Milano wird im täglichen Stadtverkehr, 30 / 40 Km pro Tag gefahren. Mit dem XBR Ventilmaß wird der 445er Motor im Stadtverkehr nicht mehr so heiß.

    Sehr gerne würd ich meine Milano mal auf der Rolle sehen, wieviel PS der Motor wirklich hat.


    Mit meinen Modifikationen hat meine Milano frischen TÜV bekommen, also stimmt es auch Abgas & Geräusche mäßig.


    Bei einem Italo Stammtisch fährt jemand eine Clubman, die werde ich demnächst fahren. Dann habe ich den direkten Vergleich zu der Milano.

    Aufgrund eines einzelnen Mitgliedes werde ich aus dem Forum aussteigen.

    Das grenzt an Mobbing, wenn diese Person es braucht, bitte.

    Mir wird von dieser Person vorgeworfen ich suche Streit. Es ist eher umgekehrt.


    Ich weiß, das ich in einigen unkonventionell bin. Dies zeichnet mich aus. Wer dadurch sich angegriffen, beleidigt oder sonst was fühlt, ist das dessen Jacke, nicht meine. Niemanden wollte ich durch meine Beiträge beleidigen, diskreditieren, mich über Andere erheben oder das ich die Weißheit mit Löffeln aß.

    Selbst bin ich nicht unfehlbar.

    Leider werden meine Gedanken / Beiträge mittlerweile durch jene Person permanent gedisst, das ich mich gezwungen sehe, hier aus dem Forum aus zu steigen.

    Mir ist es nicht mehr möglich, Beiträge zu verfassen, ohne das diese Person eigenwillige Beiträge über mich verfasst.

    Diese Person hat das erreicht was es wollte, das ich den Weg des geringsten Widerstandes gehe.


    Ich danke Allen für ihre Gedanken, Anregungen, Ideen & Austausch.


    In diesem Sinne, Nadja

    Das XBR Fahrwerk kommt nicht an das der 445er Milano ran. Auch ist der SWM 445er Motor viel spritziger, agiler, kerniger trotz seiner 32 PS. Den 45 PS Motor der XBR / Clubman find ich eher gemütlich im Vergleich zum 44er SWM Triebwerk.

    Der SWM 445 Motor hat eine höhere Verdichtung als der originale Honda Motor. Mit dem sehr agilen SWM Werks Milano Motor bin ich sehr sehr zufrieden. Im Charakter finde ich den SWM Motor sehr sportlich.

    Für den originalen Honda Motor gibt es Kolben für maximal 420 ccm. SWM hat das aus dem Motor rausgekitzelt, was machbar ist.

    Interessant ist, weder bei SWM oder Mash gibt es Übermaßkolben.


    Für den Honda Motor gibt es Tuning Nockenwellen in drei Stufen.

    Hier die Nocke Stufe 1. Bei den Preis hatte ich überlegt diese einzusetzen. Die Frage ist, ob dann die Zündungskennlinie neu programmiert werden müßte.


    "Tuning" Maßnahmen

    Es gibt zwei Möglichkeiten legal dem SWM Motor auf die Beine zu verhelfen.

    Das Steuerklappenpoti ein Milimeter zu verstellen & die Ventile ala XBR 500 (18A/15E) ein zu stellen.

    Als Übersetzung ist auf meiner Milano 15/39.

    An meiner Milano sind Kawa Federbeine die 5 mm länger sind. Dadurch kommt das Heck höher. Die Telegabel habe ich so verschoben, das die Milano gerade ist. Durch die Höherlegeung verschiebt sich der Schwerpunkt der Milano. Meine Milano ist eine recht böse Kurvenräuberin.


    In meinem Milano Motor ist ein neuer EBC Kupplungssatz mit verstärkten Feder verbautet. Die Schaltung ist nicht mehr wieder zuerkennen. Will damit sagen, das Motorersatz- / Tuningteile des Honda Motors in den SWM Motor passen.

    Persönlich versuche ich so wenig wie möglich original SWM / China Teile in den SWM Motor zu verbauen.


    Sonnige Schraubergrüße Nadja

    Einige tausend Kilometer sind mit den Givi Kofferträgern an der Milano abgespult.

    Als ich meine SuDu verkaufte, wollte der neue Besitzer weder die Koffer, noch die Kofferträger.

    So kamen diese an die Milano. Der linke kam nach rechts & umgekehrt.

    An den SuDu Kofferträgern habe ich Überflüssiges abgeflext.

    In die obere Aufnahme kam ein zusätzlich ein Loch, maßgenau zu den vorhanden Löchern am 44er Rahmen. Glaube 185 mm Lochmitte-Abstand.

    Ein Teil ist an der Stoßdämpferaufnahme verschraubt, ein anderer Teil mit einer M8 Langmutter am Rahmen.

    Zusätzlich wurde eine Metallstrebe an den Kofferträger verschweißt, die Strebe ist an der Auspuffaufnahme verschraubt.


    Die kleinen tuffigen Givikoffer habe ich vor zehn Jahren ohne Schlößer für 25 € das Paar eingesammelt.

    Die Laderfransen an den Koffern sind so schrill, das sie wieder schön ... schrecklich sind.


    Der nackte SuDu Givi Kofferträger. Aus links wurde rechts & umgekehrt.

    Das Heck ist durch die Kawa Stoßdämpfer 5mm höher.


    Im Winter gehen die Kofferträger zum Pulvern.


    Das Ganze passt gerade so vom Maß her.


    Die neue Strebe .. Nein, geschweißt habe nicht ich.

    Die Kofferträger sind so stabil & massiv wie in der Landtechnik verschraubt. Da wackelt nichts.


    Hier schön das gekürzte Heck zu sehen ..., mit einen neuen Nummerschildträger versehen.

    Die Kofferträger passen sehr stimmig in der Linienführung.


    Passt, wackelt & hat Luft ...

    Irgendwann kommt noch ne Querstrebe zwischen den Givi-Trägern.


    Richtig dicke Backen!

    Bei dem fetten Hinterteil bekommt jeder von hinten Respect.

    Bei Bedarf, habe ich noch eine Nummer größere Givi Koffer.


    Sonnige Schraubergrüße - Nadja