Beiträge von motorbiene

    Leerlaufschalter / Neutralschalter

    Ein Problem gibt es beim Leerlaufschalter.

    Honda & Yamaha Leerlaufschalter haben alle eine Gewindesteigung von 1,25, die passen nicht in den China 440er Gewindegang.

    Daher habe ich die Landmaschinenmethode gewählt, das Gewinde des Yamaha Leerlaufschalter nachgeschnitten. Macht man eigentlich nicht ...


    Das Dumme ist,

    das original Honda Neutralschalter zu kurz sind. Der Yamaha Schalter ein my länger, was genau passend ist. Somit ist der originale Schalter zu kurz.

    Meine Motorradwerkstatt, die die die Kupplung an meiner Milano gewechselt haben, haben gleich den Leerlaufschalter mit dem dünnsten Dichtring "eingemessen".

    Bei meiner Milano wurde nicht immer akkurat der Leerlauf angezeigt. Ohne Neutralanzeige, kein Motorstart.

    Den originalen Leerlaufschalter hatte ich zum Funktionstest ausgeschraubt, beim einschrauben brach dieser am unteren Gewindeende. Ich konnte eine normale M10 Schraube mit Dichtring als Überbrückung einsetzen.


    Yamaha Neutralschalter 247-82540-00 - 36 €

    • Schlüsselweite: 14 mm
    • Gewinde: M 10x1,25
    • Gewindelänge: 17.5 mm

    Klarglasscheinwerfer fallen beim TÜV wegen der fehlenden Hell- / Dunkelgrenze durch, so auch das SWM Dingens.

    DDR Prüfzeichen haben bestand! In der DDR hieß die DIN TGL, Technologische Grundlagen. Lesen bildet.

    Das Problem sind Nachfertigungen die keine Prüfzeichen mehr haben, egal DDR oder BRD Zulassungssiegel.

    Bei Louis beschreibt ein Motorradfahrer das selbe Problem wie ich es erlebt habe.

    Auch wenn die 440er Modelle damit eine Zulassung bekommen haben, muß das nichts heißen.

    Vielleicht sind die TÜV Regeln strenger geworden?

    Zumal der klassische H4 Scheinwerfereinsatz nicht nur besser aussieht, es gibt auch besseres Licht.

    Was habe ich einst in der Fahrschule gelernt, sehen & gesehen werden ...


    Morgen wird getüvt ... Bin echt gespannt aufs Ergebnis.

    Einleitung

    An meiner Milano zickte von Anfang an der Seitenständerschalter rum. Es brannte deswegen sehr gern die Motorkontrolleuchte, so erwarb ich die Milano, bekam diese deswegen auch viel günstiger. Als Fehlerquelle für das ewigen Leuchten der Motorkontrollechte, machte ich diesen Seitenständerschalter ausfindig, daher überbrückte ich erstmal diesen Schalter. Fortan blieb die Motorkontrolleuchte aus.

    Wegen dem TÜV bin ich nun an diesen Schalter gegangen.


    Fehlersymptome

    Ist der Seitenständer eingeklappt, schließ/öffnet dieser Schalter nach gutdünken. Einmal zart am eingeklappten Seitenständer gewackelt, schon wird die "Zündung" abgeschaltet & derweil wieder eingeschaltet. Wie son Blinklichtrelais ...


    Fehleranalyse

    Zu erst habe ich an dem Kontaktnippel, der am Seitenständer dran ist, eine Schraube angesetzt. Was den Fehler nicht behob. Also daran lag es nicht.


    Der Lösungsweg

    Zum Glück läßt sich dieser Schalter zerlegen.

    In dem Schalter befindet sich ein kleiner Messingbügel der auf eine Feder sitzt. Diese Feder soll den Bügel nach oben drücken. Die Spannkraft der Feder reicht nicht aus, das dieser Metallbügel an die Messingschaltkontakte dauerhaft angepreßt wird.

    Auf diesen Messingbügel habe ich einen Kupferdraht, 1,5q Installationskabel, aufgelötet. Somit den Messingbügel erhöht.

    Der komplette Schalter wurde im Innern mit Fließfett ausgefüllt, damit sich keine Feuchtigkeit einnissen kann.

    Nach dem der Schalten wieder geschloßen & montiert wurde, gabs die ersten erfolgreichen Tests.


    Das Ergebnis

    Nach der Instandsetzung/Optimierung des Seitenständerschalters bin ich eine Proberunde gefahren. Habe im Stand im Seitenständer rum gerüttelt.

    Nichts, es gibt keine Aussetzer mehr. Der Schalter bleibt bei eingeklappten Seitenständer dauerhaft geschloßen.


    Für Surfinboy ...

    Ich bin blond & blauäugig & ohne jeglichen Sachverstand an die Instandsetzung des Seitenständers heran gegangen. Da ich von nichts eine Ahnung habe ...

    PS.: Drei Jahre habe ich, bis zu meinem Motorradunfall, als Elektromonteurin in einem Elektroinstallationsbetrieb gearbeitet.

    Nebenbei baue ich Plattenspieler, habe es dabei mit sehr viel Feinmechanik zu tun. In der Schule habe ich eine Ausbildung als Fachhelfer für technische Unterrichtsmittel absolviert. Zu unserer Aufgabe gehörte es auch, diese instand zusetzen & zu warten.

    Möchte nicht wissen was Du gefrühstückt hast?

    Wenn Du ein Problem mit meinen Methoden hast, dann kläre das via PN mit mir oder halte einfach mal Deinen Mund. Du vergiftest hier die Stimmung. fällt Dir nicht auf?

    Vor Dir vor hier ein ganz angenehmer Ton im Forum. Seit dem Du hier im Forum bist, geht das Klugscheißen & Angriffe auf mich los.


    Ich bin gelernte Agrartechnikerin, gehe auch mit Sachverstand & Erfahrungen ans Werk.

    Klar ist vieles unkonventionell was ich derweil anstelle.

    Bei unseren SWMs muß sehr viel improvisiert werden.

    Es geht nicht ums Prüfzeichen ...

    Jede Motorradwerkstatt die TÜVt, muß ein Scheinwerfereinstellgeräte vor Ort haben. Damit wird beim TÜV der Scheinwerfer überprüft.

    Klarglasscheinwerfer fallen wegen der fehlenden Hell- / Dunkelgrenze durch, so auch das SWM Dingens.


    Bei Louis ein H4 Einsatz besorgt ...

    Es war ne schöne Friemelei den H4 Scheinwerfereinsatz in den SWM Lampenring hinein zu bekommen. Dafür müßen die zwei Verschraubungslaschen nach außen gebogen werden.

    Der neue H4 Einsatz sitzt schön stramm im SWM Lampenring.


    Der Seitenständerschalter ist auch repariert bzw. modifiziert.

    Es gibt hier einige im Forum, die empfehlen beim Ventilspiel, sich an Honda Werte zu richten.

    Da der 440er Motor ein Honda Derivat ist, hab ich mich an Honda Werte gerichtet.

    Hier wollte ich nur meine Erfahrung mit dem XBR Ventilspiel preis geben, mehr nicht.

    Jeder darf an seiner Mopede schrauben wie ihm genehm ist ...


    "Bei Ersatzteile nutze ich auch wenns möglich, keine SWM Teile. Sondern Honda Ersatzteile für den Motor. Alles anderes versuche ich von Marken Herstellern zu nehmen.

    So ist jetzt eine Yamaha Leerlaufschalter / 35€, viel höhere Qualität, verbaut.