Beiträge von motorbiene

Das XBR Fahrwerk kommt nicht an das der 445er Milano ran. Auch ist der SWM 445er Motor viel spritziger, agiler, kerniger trotz seiner 32 PS. Den 45 PS Motor der XBR / Clubman find ich eher gemütlich im Vergleich zum 44er SWM Triebwerk.

Der SWM 445 Motor hat eine höhere Verdichtung als der originale Honda Motor. Mit dem sehr agilen SWM Werks Milano Motor bin ich sehr sehr zufrieden. Im Charakter finde ich den SWM Motor sehr sportlich.

Für den originalen Honda Motor gibt es Kolben für maximal 420 ccm. SWM hat das aus dem Motor rausgekitzelt, was machbar ist.

Interessant ist, weder bei SWM oder Mash gibt es Übermaßkolben.

Für den Honda Motor gibt es Tuning Nockenwellen in drei Stufen.

Hier die Nocke Stufe 1. Bei den Preis hatte ich überlegt diese einzusetzen. Die Frage ist, ob dann die Zündungskennlinie neu programmiert werden müßte.

"Tuning" Maßnahmen

Es gibt zwei Möglichkeiten legal dem SWM Motor auf die Beine zu verhelfen.

Das Steuerklappenpoti ein Milimeter zu verstellen & die Ventile ala XBR 500 (18A/15E) ein zu stellen.

Als Übersetzung ist auf meiner Milano 15/39.

An meiner Milano sind Kawa Federbeine die 5 mm länger sind. Dadurch kommt das Heck höher. Die Telegabel habe ich so verschoben, das die Milano gerade ist. Durch die Höherlegeung verschiebt sich der Schwerpunkt der Milano. Meine Milano ist eine recht böse Kurvenräuberin.

In meinem Milano Motor ist ein neuer EBC Kupplungssatz mit verstärkten Feder verbautet. Die Schaltung ist nicht mehr wieder zuerkennen. Will damit sagen, das Motorersatz- / Tuningteile des Honda Motors in den SWM Motor passen.

Persönlich versuche ich so wenig wie möglich original SWM / China Teile in den SWM Motor zu verbauen.

Sonnige Schraubergrüße Nadja

Einige tausend Kilometer sind mit den Givi Kofferträgern an der Milano abgespult.

Als ich meine SuDu verkaufte, wollte der neue Besitzer weder die Koffer, noch die Kofferträger.

So kamen diese an die Milano. Der linke kam nach rechts & umgekehrt.

An den SuDu Kofferträgern habe ich Überflüssiges abgeflext.

In die obere Aufnahme kam ein zusätzlich ein Loch, maßgenau zu den vorhanden Löchern am 44er Rahmen. Glaube 185 mm Lochmitte-Abstand.

Ein Teil ist an der Stoßdämpferaufnahme verschraubt, ein anderer Teil mit einer M8 Langmutter am Rahmen.

Zusätzlich wurde eine Metallstrebe an den Kofferträger verschweißt, die Strebe ist an der Auspuffaufnahme verschraubt.

Die kleinen tuffigen Givikoffer habe ich vor zehn Jahren ohne Schlößer für 25 € das Paar eingesammelt.

Die Laderfransen an den Koffern sind so schrill, das sie wieder schön ... schrecklich sind.

Der nackte SuDu Givi Kofferträger. Aus links wurde rechts & umgekehrt.

Das Heck ist durch die Kawa Stoßdämpfer 5mm höher.

Im Winter gehen die Kofferträger zum Pulvern.

Das Ganze passt gerade so vom Maß her.

Die neue Strebe .. Nein, geschweißt habe nicht ich.

Die Kofferträger sind so stabil & massiv wie in der Landtechnik verschraubt. Da wackelt nichts.

Hier schön das gekürzte Heck zu sehen ..., mit einen neuen Nummerschildträger versehen.

Die Kofferträger passen sehr stimmig in der Linienführung.

Passt, wackelt & hat Luft ...

Irgendwann kommt noch ne Querstrebe zwischen den Givi-Trägern.

Richtig dicke Backen!

Bei dem fetten Hinterteil bekommt jeder von hinten Respect.

Bei Bedarf, habe ich noch eine Nummer größere Givi Koffer.

Sonnige Schraubergrüße - Nadja

Der Seitenständerschalter ist schon länger TÜV relevant & vorgeschrieben. Bei Nichtfunktion, gibt es keinen TÜV.

Wer möchte in einer Linkskurve sich auf die Plautze legen, wegen dem ausgeklappten Seitenständer?

Für Einstellarbeiten habe ich einen Heckmontageständer der unter der Schwinge sitzt..

Es liegt ein zukünftiger Hauptständer parat, den ich an die SWM anpassen muß.

Den SWM Schalter möchte ich nicht in meiner Milano haben. Nicht das der mir auch wieder bricht.

An Ersatzteilen versuche ich SWM/Chinateile zu umgehen. Daher suche ich nach höherwertigen Alternativen.

Das daß Umschneiden Murgs ist, das weiß ich selber. Wolli.

Wolli,

dem stimme ich Dir gelegentlich zu ...

Die DDR hatte weltweit den ersten Common Rail Diesel 1989.

1989/90 hatte die DDR als erste die LNG Technik, verflüssigtes CNG Gas, serienreif.

Das sind nur einige Beispiele.

Leerlaufschalter / Neutralschalter

Ein Problem gibt es beim Leerlaufschalter.

Honda & Yamaha Leerlaufschalter haben alle eine Gewindesteigung von 1,25, die passen nicht in den China 440er Gewindegang.

Daher habe ich die Landmaschinenmethode gewählt, das Gewinde des Yamaha Leerlaufschalter nachgeschnitten. Macht man eigentlich nicht ...

Das Dumme ist,

das original Honda Neutralschalter zu kurz sind. Der Yamaha Schalter ein my länger, was genau passend ist. Somit ist der originale Schalter zu kurz.

Meine Motorradwerkstatt, die die die Kupplung an meiner Milano gewechselt haben, haben gleich den Leerlaufschalter mit dem dünnsten Dichtring "eingemessen".

Bei meiner Milano wurde nicht immer akkurat der Leerlauf angezeigt. Ohne Neutralanzeige, kein Motorstart.

Den originalen Leerlaufschalter hatte ich zum Funktionstest ausgeschraubt, beim einschrauben brach dieser am unteren Gewindeende. Ich konnte eine normale M10 Schraube mit Dichtring als Überbrückung einsetzen.

Yamaha Neutralschalter 247-82540-00 - 36 €

• Schlüsselweite: 14 mm
    • Gewinde: M 10x1,25
    • Gewindelänge: 17.5 mm

Klarglasscheinwerfer fallen beim TÜV wegen der fehlenden Hell- / Dunkelgrenze durch, so auch das SWM Dingens.

DDR Prüfzeichen haben bestand! In der DDR hieß die DIN TGL, Technologische Grundlagen. Lesen bildet.

Das Problem sind Nachfertigungen die keine Prüfzeichen mehr haben, egal DDR oder BRD Zulassungssiegel.