Beiträge von motorbiene

    Es geht nicht ums Prüfzeichen ...

    Jede Motorradwerkstatt die TÜVt, muß ein Scheinwerfereinstellgeräte vor Ort haben. Damit wird beim TÜV der Scheinwerfer überprüft.

    Klarglasscheinwerfer fallen wegen der fehlenden Hell- / Dunkelgrenze durch, so auch das SWM Dingens.


    Bei Louis ein H4 Einsatz besorgt ...

    Es war ne schöne Friemelei den H4 Scheinwerfereinsatz in den SWM Lampenring hinein zu bekommen. Dafür müßen die zwei Verschraubungslaschen nach außen gebogen werden.

    Der neue H4 Einsatz sitzt schön stramm im SWM Lampenring.


    Der Seitenständerschalter ist auch repariert bzw. modifiziert.

    Es gibt hier einige im Forum, die empfehlen beim Ventilspiel, sich an Honda Werte zu richten.

    Da der 440er Motor ein Honda Derivat ist, hab ich mich an Honda Werte gerichtet.

    Hier wollte ich nur meine Erfahrung mit dem XBR Ventilspiel preis geben, mehr nicht.

    Jeder darf an seiner Mopede schrauben wie ihm genehm ist ...


    "Bei Ersatzteile nutze ich auch wenns möglich, keine SWM Teile. Sondern Honda Ersatzteile für den Motor. Alles anderes versuche ich von Marken Herstellern zu nehmen.

    So ist jetzt eine Yamaha Leerlaufschalter / 35€, viel höhere Qualität, verbaut.

    Für die XBR wird im Auslaß 0,17 angegeben, nur leider gibt es keine 17er Lehre, mir ist noch keine zu gelaufen. Vielleicht weiß jemand wos die gibt.

    Manche XR400 Fahrer machen den Auslaß etwas größer, damit der Motor nicht so heiß wird.


    Ich überlege mal 13/15 E/A als Ventilspiel aus zu probieren.

    Beim XTZ 660 Motor ist es eher anders rum, da wird das Ventilspiel für einen besseren Motorlauf reduziert.


    Mir ist auch aufgefallen, das mit dem größeren Ventilspiel der kalte Motor viel besser anspringt. Sonnst mußte ich immer das Gas etwas am Bowdenzug aufdrehen, Chokeprinzip. Nach der Warmlaufphase, habe ich den Gaszug wieder reduziert. Das hat mir auch meine Werkstatt im Nachhinein empfohlen.

    Mittlerweile ist das Standgas bei 1500/1700. Vorher wars immer so um die 2000.

    Es geht weiter ... 16500 Km, ob das stimmt keine Ahnung?


    Der Austausch der Kupplung steht an.

    > Mit der verschlißenen Kupplung bin ich noch einige tausend Kilometer gefahren.


    Kette gewechselt

    > Dabei festgestellt, das ein 16er, statt 15er Ritzel montiert war

    > Am Motorgehäuse wo die Kette langläuft, sieht es aus, als ob das Motorgehäuse gekittet wurde.


    Übersetzung: 15/39


    Ventilspiel ala XBR 500 > Einlaß 15 - Auslaß 18

    > zusammen mit der 15/39 Übersetzung mehr als passend

    > der Motor hat mehr Drehmoment & Durchzug


    Zündkerze Iridium

    > war bereits verbaut


    Reifen Heidenau K 66 / 73

    > sind wie gemacht für die Milano

    > super Straßen- & Kurvenlage


    Leerlauf- / Neutralschalter

    > defekt, muß gewechselt werden


    Fazit: Die Milano ist wie geschaffen für mich. Ein super fahrdynamisches Motorrad.

    Ein traumhaft schrullig moderner Oldtimer ...

    Ventilspiel einstellen Honda XBR 500, wie bei jedem anderen 4Takt Motor auch.

    Einlaß 0,15 - Auslaß 0,18


    Achtung! Wenn Du eine einzelne Fühlerlehre benutzt, die am Ende ein Loch hat, mach bitte ein Schlüsselring da rein.

    Mir ist beim Einstellen diese Fühlerlehre in den Kopf, von dort in den Steuerkettenschacht geschnipst.

    Ventildeckel ab, Magnet an einen Schraubenzieher & die Lehre vorsichtig wieder raus geangelt ...

    Södele,


    die ersten 300 Km mit dem neuen Ventilspiel sind runter gespult. Kein Mehrverbrauch.

    Dann war ich bei die Kette zu wechseln, & siehe da, es war ein 16er, statt 15er Ritzel drauf, ullkig. Am Motorgehäuse bei der Kette sieht das Gehäuse wie gekittet aus.

    "Schnell" noch eine Iridium Kerze rein ..., auch hier, es ist eine schon drinnen gewesenen.


    Nun frage ich mich allenernstens, ob die 16 tKm auf meinem Tacho stimmen, ob der Tacho mal getauscht & ich beschißen wurde?

    Meine Werkstatt wunderte sich, das bei 16 tKm die Kupplung hinüber ist.


    Das XBR Ventilspiel, mit 15 Ritzel & 39 Kettenrad, das ist sehr, sehr stimmig. Fährt sich richtig gut.

    Die Tage geht die Guste in die Werkstatt, Kupplung instandsetzen, nach 6 Wochen kam endlich das Ersatzteil ...


    Sonnigst Nadja

    Bei 16 tKm war es soweit die Ventile ein zu stellen.

    Als Richtmaß nahm ich das der Honda XBR 500.

    Ein 0,15 - Aus 0,17/10,18


    Bei meiner Milano: Übersetzung 15/39 - 1 mm Steuklappenpoti korrigiert


    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da erst im Einfahren.


    Der Motor wirkt viel offener, kraftvollen & agiler.

    Die Kraft beginnt bei 3000 Touren, der richtige Kraftschub geht bei 4000 Touren los.

    Das optimale Drehzahlband liegt zwischen 4000 & 6000 Touren. Ab 6000 wird der Motor brachial. Ähnlich wie beim XTZ 660 Motor.

    Im 5. Gang kann bei Tempo 80, ca. 3500 Touren, sehr gut raus beschleunigt werden. Bei 100 liegen sehr kraftvolle 5000 Touren an.

    Hochbeschleunigen aus 100 kmH geht sehr fließend kraftvoll, 110 kmH werden sehr fix & mühelos erreicht.


    Wäre die 440er so auf den Mark gekommen, wäre die 440er ein riesen Erfolg gewesen.

    So dynamisch habe ich die XBR 500 nicht in Erinnerung, eher das Gegenteil. Die XBR find ich recht lieb, im Vergleich zur SWM 440. Das Fahrwerk ist auch nicht nicht so agil wie das der Milano.

    Die Milano finde ich agiler, kraftvoller & sportlicher als die XBR 500.


    Durch das MZ Skorpion Sport Fahrwerk, ist meine Fahrwerksmesslatte sehr, sehr hoch.


    Sonnigst Nadja

    Durch das kurzzeitige loslaßen der hinteren Bremse vermeide ich das Ausbrechen.

    Das Intervallbremsen habe ich in der LKW Fahrschule, W 50, gelernt. Das benutze ich auch beim PKW & gerade beim ABS im Winter. Da ABS die Bremsweg verlängern kann.

    Ich fahre seit ix Jahren so & habe noch keine brenzligen Situationen damit gehabt. Ganz im Gegenteil. Da ich Ganzjahres- & Allwerterfahrerin bin, hilft mir dieses Bremsmethode gerade bei Näße.


    Jeder wieß gelernt hat ...

    Nun ja ...

    Ich lernte auf einer MZ ES 150, da war die Vorderradbremse etwas mau, so lernten wir beide Bremsen zu nutzen, besonders die hintere.

    In der Regel gehe ich mit beiden Bremsen in die Vollen.

    Auch bremse ich in Impulsen, Stotterbremse, das ist noch aus der Zeit wos kein ABS gab. Selbst ein ABS wird effektiver mit Stotterbremse.

    Die Kunst mit der Hinterradbremse ist, kurz los laßen, damit sich das Heck fängt & dann richtig in die Vollen.


    Mir hilft diese Art der Bremsung nach meinem Unfall, wo meine rechte Hand nicht mehr so belastbar ist, wo ich mit einer Gasgriffhilfe fahre, die Vorderbremsbetätigung derweil etwas mühsam ist.