Beiträge von motorbiene

    Auch bei meiner Milano war die hintere "Kuchenblech"Bremsscheibe nach 16 tKm hinüber. Genau das selbe Material, die gleichen Riefen, nicht so wellig wie die hintere Bremsscheibe der SuDu.

    Um einen illustren Vergleich zwischen den original & Ersatz Bremsscheiben zu benennen. Die SWM Werksbremsscheiben sind weißes Toastbrot, die Ersatzbremsscheiben Vollkornbrot.


    Jedem SWM Fahrer kann ichs nur ans Herz legen, die hinteren Bremsscheiben gegen höherwertiges zu tauschen.


    Anmerkung:

    Die hintere Bremse ist meine Hauptbremse, so habe ich es einstmals in der Fahrschule gelernt.

    Fahre sehr viel mit den Mopeds im Kurzstreckenbetrieb, daher wird sehr viel rum gebremst.


    Sonnigst Nadja

    Wie das so ist wenn Mensch selbst an seiner 44er schraubt ...


    Beim Ventile einstellen, die oberste "Deckelschraube" wo die Markierungen zu sehen sind. Machts beim zarten Zuschrauben, knack, ist die Schraube in zwei Teile.

    Zum Glück ließ sich der Gewinderest rausdrehen.

    Als Ersatz dient eine gekürzte MZ Ölablaßschraube mit einem Aludichtring (18er Nuß).


    Der Leerlaufschalter geht, geht wieder nicht usw.. Rausgeschraubt, reingeschraubt, knackt, Gewinde gebrochen. Auch hier ließ sich der Gewinderest rausdrehen. Erstmal ist ne gekürzte M10 Schraube im Loch. Das Kabel auf Dauermasse gelegt.

    Es wird ein Honda Ersatzteil für 20 € werden ...


    Bin gespannt was noch so alles ans Tageslicht kommt, wegbricht ...


    Laufleistung 16 tKm


    Sonnigst Nadja

    Wenn 5 W Öl, dann 2,5 W Öl, richtig.

    Vorm Durchmesser müten die Federn passen, sind ja genauso dünn wie die der XBR.


    Öl ablassen ...

    > unterm Schalthebel &

    > unterm Öltank


    Ölfilter habe ich gerade nicht auf dem Schirm, denke Honda XBR 500. Es gibt hier auch ein Thema zu Ersatzteilen.


    Sonnigst Nadja

    Die MZ Gemeinde schwört noch heute auf ETWAS MoS2 Zugabe. Es soll ja nicht ein Kilo dvon in die Gabel gedrückt werden.

    Die Hauptaufgabe des Gabelöles ist dämpfen, deswegen gibt es unterschiedliche Härtegrade bzw. Abstimmungen der Dämpfwirkung durch unterschiedliche Gabelöle. 10 ist z.B. härter als 7,5

    Ich kann Dir ein Blaupunkt Motopilot 43 empfehlen. Die haben auch gebraucht ein lebenslanges Kartenupdate.

    Die Hardware des Blaupunkt Motopilot 43 gibt es auch in einem polnischen Motorrad Navi mit einer tschechischen Navi-Software. Diese Software kann gegen ein Igo System getauscht werden. Das könnte ich für Dich übernehmen.

    Auf meinem polnischen Navi läuft ein von mir optimiertes Igo. Dieses ist ein Mix aus einem Motorrad, klassischen & brasilianischen Fernfahrer Igo. Die aktuellen Karten hole ich mir mit meinem Motopilot, da Blaupunkt auch mit Igo läuft.

    Mein Navi sucht für mich die schönsten Routen aus, ist sehr zuverlässig.

    Igo Primo ist ein Navi Betriebssystem welches in unterschiedlichen Formen & Darbietungen existiert. Bei den meisten China-Navis, Medion, Navitool, Blaupunkt, Becker usw. ...


    Oder eine ausrangiertes Smartphone mit einem alternativen Android System, dazu die App von kruviger.de


    Mit kurviger.de plane ich meine Touren, mit der Routeconverter optimiere ich meine Touren - das seit fast zehn Jahren.

    Das wurde bereits bei den MZ Gabeln in der DDR gemacht.

    In meinen überholten Gabeln ist auch ein Esslöffel MoS2 mit dem Öl vermegeliert. Das funzt super.

    Das Gabel ist nicht zur Schmierung, sondern zur Dämpfung. Das MoS2 zur Reibungsminimierung.

    Ich habe nicht ohne Grund die SuDu verkauft. War ist mir irgendwo zu modern, mal abgesehen von der recht eigenwilligen Motorcharakteristik.

    Nicht ohne Grund habe ich mir wieder eine 28 Jahre junge MZ Skorpion Sport gekauft.


    Die Milano hätte als Nachfolgerin der Honda ClubMan / XBR 500 beworben werden. Die China / SWM 44er hat ein viel besseres Fahrwerk & einen spritzigeren Motor als die XBR mit 44 PS.

    SWM hat nicht nur aufgebohrt, sondern auch die Verdichtung beim Honda Motor erhöht.


    Die 44er sind keine Retro-Bikes, sondern originale Motorräder der alten Schule, nur eben mit Einspritzung modernisiert. Die 44er sind ja modifizierte Honda CB400 SS. Die Motoren wurden bis 2004 gebaut.

    Die Motoren könnten weiter aufgebohrt werden. Da steckt Tuning-Potential drin. Muß aber nicht, da die Werks 44er heiße Peperoni Motorräder sind. Völlig unterschätzt.

    Auf einem Motorradtreffen hatte ich Motoristis mit meiner Milano fahren laßen ... Ich hatte Mühe meine Milano zurück zu bekommen.


    Letztens bin ich die Brixton 500 & 1200, sowie die Harley PanAm gefahren. Himmel, wer braucht so etwas? Die PanAm ist schon geil, nur bitte wo & wie soll so ein Dickschiff artgerecht gehalten / bewegt werden?

    Die Brixton Modelle sind optisch schön, keine Frage, nur hölle schwer, die 1200er klobig wie ein Eisenklotz zu fahren. Beide Brixton haben unten rum nichts, die Motoren haben nur oben rum Schub & Kraft, sind irgendwie langweilig.


    Die 44er ist urig, spritzig, ursprünglich. Eben ein Kampfzwerg ...

    Ich denke das progressive MZ ETZ Federn & weicheres Gabelöl das Ansprechverhalten enorm verbessern.

    Mir war bei meiner MZ Skorpion die Gabel zu hart, ich habe progressive Federn & softeres Gabelöl in die Gabel gesetzt. Damit hatte ich eine völlig "neue" Gabel. Das Ansprechverhalten wurde viel komfortabler.

    Gabelöl SAE 7,5 bei Polo ..., dazu etwas MOS2 Fett.

    Die Gabelölmenge ergibt sich aus dem vorhandenen Öl in der Gabel. Von Gabelrohrrand bis zum Gabelöl mit einem Zollstock ausmessen.

    Wenn Du schon bei der Gabel dran bist, kanste gleich noch MZ Faltenbälge auf die Gabelrohre stecken. Damit hält die Telegabel eine Ewigkeit.

    Meine Milano hat mittlerweile 16 tKm auf der Uhr ..., trotz zwei Motorräder, in zwei Jahren.

    Die Kupplung ist fällig, fahre schon einige tausend Kilometer mit einer hackligen Schaltung, da ich das Kupplungskitt nicht bekomme. Nerv ...

    Die hintere Bremsscheibe mußte neu, genau wie bei der Super Dual, Kuchenblech, Scheibe total verschlißen, wellig & voller Riefen.

    Ansonsten nervte der Seitenständerschalter, der ist gebrückt. Und der Leerlaufschalter zickt manchmal, da der Motor nur im Leerlauf anspringt.

    Das erste Kettenkitt steht an. Sowie der Regler Tausch ...


    Reifen sind Heidenau K66 & K73 - top Reifen für die 44er.

    Hinten sind etwas höhere Kawa Dämpfer, damit kommt die Milano etwas höher & wird viel agiler in den Kurven.

    Meine Geschwindigkeit ist maximal 120, mehr mag & will ich nicht.


    Zu euren Telegabeln, besorgt euch progressive Gebelfedern für die ETZ 250, plus neues Gabelöl. Diese Federn hatte ich einst in der XBR 500 verbaut. Und hinten neue Stoßdämpfer, glaube die Dämpfer waren von der JAWA 350 für die XBR?


    Meine Milano ist beinah, momentan mein Hauptmoped geworden. Es macht unwahrscheinlich viel Spaß besonders im Gebirge bei sehr frechen Kurven.

    Der Verbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, 16 Liter reichen für bis zu 330 Kilometer.

    Es lohnt sich das Steuerklappenpoti einen Millimeter zu verstellen & schon erwacht der Motor aus seinem Dornröschenschlaf.


    Sonnigst Nadja