Beiträge von motorbiene

    Ich denke das progressive MZ ETZ Federn & weicheres Gabelöl das Ansprechverhalten enorm verbessern.

    Mir war bei meiner MZ Skorpion die Gabel zu hart, ich habe progressive Federn & softeres Gabelöl in die Gabel gesetzt. Damit hatte ich eine völlig "neue" Gabel. Das Ansprechverhalten wurde viel komfortabler.

    Gabelöl SAE 7,5 bei Polo ..., dazu etwas MOS2 Fett.

    Die Gabelölmenge ergibt sich aus dem vorhandenen Öl in der Gabel. Von Gabelrohrrand bis zum Gabelöl mit einem Zollstock ausmessen.

    Wenn Du schon bei der Gabel dran bist, kanste gleich noch MZ Faltenbälge auf die Gabelrohre stecken. Damit hält die Telegabel eine Ewigkeit.

    Meine Milano hat mittlerweile 16 tKm auf der Uhr ..., trotz zwei Motorräder, in zwei Jahren.

    Die Kupplung ist fällig, fahre schon einige tausend Kilometer mit einer hackligen Schaltung, da ich das Kupplungskitt nicht bekomme. Nerv ...

    Die hintere Bremsscheibe mußte neu, genau wie bei der Super Dual, Kuchenblech, Scheibe total verschlißen, wellig & voller Riefen.

    Ansonsten nervte der Seitenständerschalter, der ist gebrückt. Und der Leerlaufschalter zickt manchmal, da der Motor nur im Leerlauf anspringt.

    Das erste Kettenkitt steht an. Sowie der Regler Tausch ...


    Reifen sind Heidenau K66 & K73 - top Reifen für die 44er.

    Hinten sind etwas höhere Kawa Dämpfer, damit kommt die Milano etwas höher & wird viel agiler in den Kurven.

    Meine Geschwindigkeit ist maximal 120, mehr mag & will ich nicht.


    Zu euren Telegabeln, besorgt euch progressive Gebelfedern für die ETZ 250, plus neues Gabelöl. Diese Federn hatte ich einst in der XBR 500 verbaut. Und hinten neue Stoßdämpfer, glaube die Dämpfer waren von der JAWA 350 für die XBR?


    Meine Milano ist beinah, momentan mein Hauptmoped geworden. Es macht unwahrscheinlich viel Spaß besonders im Gebirge bei sehr frechen Kurven.

    Der Verbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, 16 Liter reichen für bis zu 330 Kilometer.

    Es lohnt sich das Steuerklappenpoti einen Millimeter zu verstellen & schon erwacht der Motor aus seinem Dornröschenschlaf.


    Sonnigst Nadja

    Uiii ... sind die Tachos teuer, mein liebes Hühnchen, dagegen ist die 44er Garnitur für 100 € ein Schnäppchen ...


    Hiermit ist leider bestätigt, das die SuDu "unzuverlässiger" ist als die 44er Modelle. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich von der SuDu getrennt habe.

    Danke für Eure Antworten. Scheint bei einem Vergasermodell einfacher abstimmbar zu sein.

    Die Versuchung liegt zu nah ...

    Bei der XBR 500, "selber" Motor gabs ne gedrosselte Version mit einer anderen Nocke, glaube 27 PS, zu 45 PS. Oft wurde die schärfere Nocke in den gedrosselten Motor eingesetzt.


    Auch frage ich mich, ob beim 44er Motor eine andere Nocke verbaut ist, als bei dem 40er Motor.

    Was ich den Oberhammer finde, das manche Teile bei MASH viel günstiger sind als von SWM.


    Kupplungsscheiben z.B. - kann ich für 60 € bei MASH kaufen. Für 65 € bekomme ich einen kompletten Kupplungssatz mit Scheiben, Lamellen & Federn von einem Markenhersteller wie EBC

    Bei SWM die komplette Kupplung für um die 500 €, die gibts auch viel günstiger, um die 150 € vom Markenhersteller.


    Radlager gibt es bei jedem Lagerhändler um die Ecke, sobald die Maße vorliegen.


    Sonnigst Nadja

    Nun ja Sven,


    bei meiner Ex-SuDu war ein Kabel ganz dichte am Stecker durch ...

    Mal kein Öl ...

    Wie wärs mit progressiven Federn? Da kannst die von der MZ ETZ 250, habe ich auch in einer XBR 500 verbaut.


    Kannst Du die Gabel oberhalb aufschrauben?

    Am besten die Gabelrohre oben aufschrauben.

    Zum Ablaßen des Öls die Gabel ausbauen & auf den Kopfstellen.

    Gebe dem neuen Gabelöl etwas MOS2 Fett bei.


    Sonnigst Nadja

    Beim nächsten SWM Treffen sollten wir unsere 44er motormäßig vergleichen.

    Als ich beim ersten SWM eine Six Days gefahren bin, habe ich mich gewundert wie zahm der Motor im Vergleich zu meiner Milano ist.

    Die 2016er Abstimmung ist perfekt, nachdem ein Millimeter am Klappenpoti gedreht wurde.


    Zum Vergleich, der XTZ 660 Motor hat die Kraft im Keller, der 44er Motor im oberen Drehzahlbereich, so um die 5000 / 6000 Touren.

    Im fünften Gang gehts bei 100 nochmals richtig los, Schneller als 110 bin ich noch nicht mit dem 44er gefahren.

    Was mir auch an dem 44er Motor gefällt, das ich diesen auch untertourig fahren kann. Das mag daran liegen, das ich nur Einzylinder fahre & weiß diese zu händeln. Wer Einzylinder Freund ist, kann auch nen Einzylinder zwischen 2000 & 3000 Touren gemütlich fahren, aus diesem Drehzahlkeller sanft beschleunigen.

    Das ist genau das was mir bei dem 44er Motor gefällt.

    Der Husky Motor der SuDu war wie zu unkultiviert & zu unhomogen.


    Der 44er & XTZ 660 Motor sind meine Lieblinge. Wobei, ich den 44er Motor sportlicher finde. Der XTZ 660 Motor ist ein Landmaschinen Motor mit Charakter mit Leistungspotential. MZ wollte den mit 60 PS auf den Markt bringen, was Yamaha ihnen leider untersagte.

    Im Sportbereich wird aus diesem Motor bis zu 90 PS raus gekitzelt. MZ hatte das mehrfach getan.


    Vielleicht ist die SWM / MASH / JAWA / ... 400er / 440er ein Lizenzbau oder die Chinesen haben die Produktion übernommen? Letzteres wird ja sehr gerne gemacht. Zumindest in der Automobilbrange.

    Die Nockenwelle des 400er Motors wird sehr gerne auch für den Honda Motor feil geboten.

    Ich werde soweit es geht, hochwertige Ersatzteile für den SWM / Honda Motor nutzen, dem Chinageraffel trau ich nicht wirklich. Zumal einiges von namenhaften Herstellern preiswerter ist als direkt vom Chinesen, SWM oder Mash.

    Interessant ist, das es für den originalen Honda Motor nur maximal einen 420 ccm Kolben gibt, keinen 44er. Nur bei Mash gibt es denn 44er Kolben als Ersatz, jedoch nur im Originalmaß, kein Übermaß.

    Bei Mash ist der komplette 44er Motor für 2300 € zu haben, das finde ich mehr als fair.